Lade Inhalte...
Diesel-Fahrverbote
Verkehr

Diesel-Fahrverbote Frankfurt gegen Fahrverbote

Die Frankfurter Umweltdezernentin Rosemarie Heilig (Grüne) nennt das Leipziger Urteil eine Backpfeife für die Bundesregierung. Statt Fahrverboten fordert sie die Einführung der Blauen Plakette.

Auspuff
Hintergrund

Diesel und Fahrverbote Sieben Dinge, die man wissen sollte

Der Ruf des Diesels leidet seit Jahren - und nun drohen Dieselfahrern auch noch Einschränkungen in deutschen Innenstädten. Ein Urteil in Leipzig bestätigt: Fahrverbote sind erlaubt, wenn die Luft sonst nicht sauber wird. Und nun?

27.02.2018 22:00 Kommentieren
Luftmessstation Frankfurt
Verkehr

Diesel-Autos in Hessen Klagen gegen das Land werden jetzt verhandelt

Sie haben ein Diesel-Auto und wohnen in Hessen? In Darmstadt, Frankfurt, Wiesbaden und Limburg ist die Luft besonders schlecht. Die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts könnte auch sie betreffen.

Entwurf für eine blaue Umweltplakette
Wirtschaft

Diesel und Fahrverbote Sieben Fakten zum Diesel-Fahrverbot

Dieselfahrer müssen mit Fahrverboten in deutschen Innenstädten rechnen - die ersten Städte haben bereits konkrete Pläne. Fakten rund um das Fahrverbote-Urteil.

27.02.2018 18:52 Kommentieren
Diesel-Fahrverbote
Diesel
Tankvorgang
Auto-Nachrichten

Von Wasserstoff bis Pflanzenöl Diese Alternativen haben Dieselfahrer

Welche Alternativen gibt es für Dieself-Fahrer? Lässt sich ein Selbstzünder auf Erdgas umrüsten oder mit Pflanzenöl fahren? Was ist beim Neukauf von Autos zu beachten? Antworten von Experten.

27.02.2018 11:06 Kommentieren
Diesel
Wirtschaft

Diesel-Urteil Die erste Stadt erlässt Diesel-Fahrverbote

4. Update Das Bundesverwaltungsgericht hält Diesel-Fahrverbote in Städten für grundsätzlich zulässig. Hamburg kündigt Fahrverbote bereits ab April an.

27.02.2018 06:35 Kommentieren
Feinstaubmessung in Stuttgart
Hintergrund

Fragen und Antworten Besser ist nicht gut genug: Stadtluft noch zu schmutzig

Dieselgipfel, Kaufprämien, Software-Updates: Politik und Autobauer mühen sich, die Luft in Städten sauberer zu bekommen. Bisher tat sich zu wenig - nun sinken die Werte aber langsam. Ein Grund zum Aufatmen?

26.02.2018 23:06 Kommentieren
Öffentlicher Nahverkehr
Wirtschaft

Nahverkehr Kein komplett kostenloser ÖPNV

Die fünf Modellstädte wollen weiter Vorschläge für bessere Luftqualität sammeln.

Abgasuntersuchung in Wickede
Wirtschaft

Diesel Rechtsgrundlage für Fahrverbote

Am Dienstag wollen die höchsten Verwaltungsrichter in Leipzig über Diesel-Fahrverbote entscheiden. Bundesregierung bereitet rasche Umsetzung vor. Kritik kommt von den Grünen.

Berufsverkehr in Stuttgart
Wirtschaft

Dieselautos Bundesregierung arbeitet an Umsetzung von Fahrverboten

Die Bundesregierung will offenbar nicht auf die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts am Dienstag warten - und arbeitet vorsorglich schon mal an der Rechtsgrundlage für Diesel-Fahrverbote.

24.02.2018 14:24 Kommentieren
Jürgen Resch
Hintergrund

Richter brauchen mehr Zeit Noch ist der Diesel im Spiel

Millionen von Diesel-Fahrern haben weiter keine Klarheit, ob es bald Fahrverbote in Städten gibt. Das Bundesverwaltungsgericht vertagt seine Entscheidung: am 27. Februar ist nun „Diesel-Day“.

22.02.2018 19:42 Kommentieren
Diesel-Fahrverbote
Hintergrund

Urteil vertagt Die Diesel-Ungewissheit dauert noch etwas länger

Die Luft in deutschen Ballungsräumen ist schlecht. Seit Jahren werden Grenzwerte für Stickstoffoxide überschritten - im Fokus stehen Dieselfahrzeuge. Das Bundesverwaltungsgericht prüft jetzt, ob Fahrverbote eine rechtmäßige Lösung wären.

22.02.2018 16:54 Kommentieren
Feinstaubalarm
Politik

Verkehrswende „Bus und Bahn müssen billiger werden“

Verkehrsexperte Helmut Holzapfel über die verkehrspolitische Sünden der Vergangenheit, Chancen neuer Technik und mehr Geld für den öffentlichen Verkehr.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen