Lade Inhalte...
Rote Ampel
Recht im Verkehr

Gesetz der Straße Qualifizierter Rotlichtverstoß muss nachgewiesen werden

Bußgeld oder Fahrverbot: Diese Strafen sind möglich, wenn man über eine rote Ampel fährt. Welche von beiden, hängt von der Dauer der Rotphase ab. Doch das macht die Sache nicht einfacher.

18.05.2018 05:16 Kommentieren
Fahrverbot für Diesel-LKW
Hintergrund

Fragen und Antworten Klage wegen dicker Luft: Geht es dem Diesel an den Kragen?

Seit Monaten wird über eine Klage gegen Deutschland spekuliert, weil die Luft in deutschen Städten zu schmutzig ist. Jetzt macht die EU-Kommission ernst. Was bedeutet das für die Bürger?

17.05.2018 15:28 Kommentieren
Berufsverkehr in München
Wirtschaft

Schadstoffe EU-Kommission verklagt Deutschland wegen Luftverschmutzung

2. Update Wegen zu schmutziger Luft in deutschen Städten verklagt die EU-Kommission die Bundesrepublik vor dem Europäischen Gerichtshof.

17.05.2018 08:21 Kommentieren
Luftmessstation in Frankfurt
Landespolitik

Stickstoffdioxidbelastung Einhaltung der Grenzwerte wird teuer

Nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts wittern Umweltschützer frische Luft. Hessen soll einen Plan zur Luftreinhaltung vorlegen, fordert die Deutsche Umwelthilfe und klagt in vier Städten.

Volkswagen - Herbert Diess
Wirtschaft

Volkswagen VW startet gut ins Jahr

Der Dieselskandal mag das Image belasten, der Konzernumbau Kräfte binden - dennoch produziert der Volkswagen-Konzern hohe Gewinne fast am laufenden Band.

27.04.2018 12:06 Kommentieren
Oberlandesgericht Bamberg
Recht im Verkehr

Fahrlässiger Pflichtverstoß Innerorts vor Steigung zu schnell überholt: Fahrverbot gilt

In einer Ortschaft dürfen Autofahrer vor einer Steigung nicht zu schnell überholen. Wer dagegen verstößt, riskiert ein Fahrverbot. In einem Fall konnten selbst plausible Argumente die Sperre nicht verhindern.

27.04.2018 10:32 Kommentieren
Straße in Frankfurt
Frankfurt

Fahrverbot Autofreies Mainufer kommt

Die nördliche Uferstraße in Frankfurt soll von August 2019 an gesperrt werden.

Gebrauchtwagenhandel
Auto-Nachrichten

Dieselbarometer Drohende Fahrverbote machen Dieselautos zu Ladenhütern

Beim Diesel ist die Lage im Autohandel dramatisch. Mehr als jeder fünfte Händler nimmt nach einer aktuellen Umfrage überhaupt keine Diesel-Gebrauchtwagen mehr in Zahlung.

24.04.2018 10:26 Kommentieren
Fahrzeugschein
Auto-Nachrichten

Gut zu wissen Wo sich die Schadstoffklasse im Fahrzeugschein finden lässt

In einem Fahrzeugschein stehen alle wichtigen Daten zum Auto. Dazu gehört auch die Schadstoffklasse, die in den vergangenen Monaten eine besondere Brisanz erlangt hat.

05.04.2018 13:06 Kommentieren
Rauchende Schornsteine
Offenbach

Offenbach Stadt muss Plan für saubere Luft vorlegen

Das Umweltamt erarbeitet Vorschläge für schnell wirksame Maßnahmen, auch Fahrverbote in Offenbach sind nicht ausgeschlossen.

Taxis im Verkehr in München
Wirtschaft

Fahrverbote Taxibranche will Unterstützung nach Diesel-Urteil

Fahrverbote für Dieselfahrzeuge könnten viele Taxi-Unternehmer und Spediteure hart treffen. Sie fordern Ausnahmen und erwägen den Umstieg auf Elektro-Autos. Doch das ist nicht so einfach.

25.03.2018 11:18 Kommentieren
Software-Update
Wirtschaft

Mehrverbrauch befürchtet Autobranche sagt Nein zu technischen Diesel-Nachrüstungen

Dauert viel zu lange, erhöht Verbrauch und CO2-Ausstoß: Die deutschen Autobauer bleiben eisern bei ihrem Nein zu technischen Nachrüstungen an Dieselautos.

24.03.2018 22:43 Kommentieren
Hyundai Nexo
Auto-Tests

Fahrbericht Hyundai Nexo im Test: Saubere Sache

Totgesagte leben länger. Obwohl die Mehrheit der Autohersteller dem Drängen der Öffentlichkeit nachgibt und Akku-Autos im Stil von Tesla entwickelt, geht die Arbeit an der Brennstoffzelle weiter. Mit dem Hyundai Nexo kommt jetzt das bislang ausgereifteste Angebot.

16.03.2018 13:48 Kommentieren
Raser auf der Autobahn
Recht im Verkehr

Urteil Raser-Fahrverbot bleibt trotz freiwilliger Schulung bestehen

Auf viele Verkehrsverstoße droht lediglich ein Bußgeld. Auf überhöhte Geschwindigkeit kann aber ein Fahrverbot folgen. Wurde es einmal verhängt, haben es Raser schwer, die Strafe noch zu verhindern. Eine freiwillige Schulung reicht dafür zumindest nicht.

16.03.2018 04:24 Kommentieren
Verkehr in Barcelona
Auto-Nachrichten

Kampf gegen Abgase Europas Metropolen setzen auf Fahrverbote

Nach dem Diesel-Urteil des Bundesverwaltungsgerichts sind in Deutschland Fahrverbote in Städten grundsätzlich möglich. Anderswo in Europa sind solche Einschränkungen längst Alltag. Und manche Pläne sind weit ehrgeiziger als in der Autonation Deutschland.

12.03.2018 14:48 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen