Lade Inhalte...
Ausma Cimdina
Feminismus

Feminismus in Lettland Geschlechterkampf als Gedankenspiel

Die Lettin Ausma Cimdina hat den Feminismus an die Universität gebracht: Ihr Zentrum für „Women’s Studies“ in Riga ist das einzige im Land. Doch ihr eigenes Verhältnis zu Fragen der Emanzipation ist so widersprüchlich wie das vieler Lettinnen.

Wissen

Roswitha Reinbothe "Kritisches Denken wird unterbunden"

Roswitha Reinbothe hat die Gründungsgeschichte der Deutschen Medizinschule in Schanghai erforscht und ist dabei auf falsche Legenden gestoßen.

Uche Okonkwo
Literatur

Nigeria „Viele Dinge, über die man schreiben kann“

Lektorin Uche Okonkwo vom nigerianischen Verlag Kachifo über den Literaturbetrieb des westafrikanischen Landes und die Schwierigkeit, ein einheimisches Publikum zu finden.

Revellers listen to a speech of American whistleblower Edward Snowden as he delivers a speech via satellite transmission during the Roskilde Festival in Roskilde
Panorama

Interview mit Oliver Stone „Snowden ist für mich ein Held“

Mit seinem Snowden-Film mischt Regisseur Oliver Stone wieder einmal die Politik auf. Ein Gespräch über Freiheit, Heldentum und warum er den Film in Deutschland produziert hat.

14.09.2016 14:17 Kommentieren
Kultur

NS-Raubgut Leihverkehr mit Buchenwald

Mehr als 12.000 Bücher in Weimars Herzogin Anna Amalia Bibliothek stehen unter Raub-Verdacht. Jedes nach 1933 erworbene Buch kommt auf den Prüfstand.

07.08.2016 18:06 Kommentieren
Literatur

Mark Mazower: "Griechenland unter Hitler" Ausbeutung und Aushungern

Mark Mazowers Sachbuch „Griechenland unter Hitler“ beschreibt die Jahre einer brutalen Okkupation in ungewohnter Detailschärfe.

30.06.2016 16:18 Kommentieren
Wissen

Krebs Keine Belege für Krebsgefahr durch Kaffee

Jahrelang hat eine WHO-Behörde Kaffee als potenziell krebserregend eingestuft. Nun rudert sie zurück: Ein Krebsrisiko sei nicht belegbar.

15.06.2016 11:18 Kommentieren
Wetterau

Bad Vilbel Behindertenbeauftragter in Sicht

Bad Vilbel soll erstmals einen Behindertenbeauftragten bekommen. Die Satzung wird in der Stadtverordnetenversammlung einstimming beschlossen, die Wahl jedoch verschoben.

Wissen

Studieren ohne Grenzen Stipendienprogramm in Krisengebieten

In vielen Krisengebieten auf der Welt ist der Zugang zur Bildung versperrt. Der Verein „Studieren ohne Grenzen“ fördert Bildungshunger und soziales Engagement in Brennpunkten und ermöglicht unter anderem Stipendien.

Karriere

Süchtig nach Arbeit Bin ich schon ein Workaholic?

Sie kommen morgens als Erste, gehen abends als Letzte – und nehmen oft noch Arbeit mit nach Hause: Menschen, die unter Arbeitssucht leiden, vernachlässigen ihre Sozialkontakte und leiden körperlich. Wie kann man Workaholics helfen?

04.01.2016 14:43 Kommentieren
Kolumnen

Marketing Schimmeck – hart, aber herzlich

Wir müssen ganz positiv nach vorne schauen und uns optimal verkaufen. Jeder braucht jetzt seinen „Claim“. Nur so gewinnt er an Präsenz und Wert. Die Kolumne.

Wiesbaden

Wiesbaden Schnupperattacke aufs Hauptklärwerk

Beschwerden der Anwohner über das Hauptklärwerk zwingen das Regierungspräsidium zum Handeln. Jetzt wird geschnuppert. Bekanntlich ist geplant das Hauptklärwerk zu erweitern. Experten rechtfertigen dieses Vorhaben.

Literatur

Ernst Augustin „Das Monster von Neuhausen“ Das Hirn liegt da und friert

Menschlich unbedingt anrührend, literarisch heikel: Der 87-jährige Schriftsteller Ernst Augustin öffnet für uns seinen Kopf und in dem wohnt offenbar „Das Monster von Neuhausen“.

14.08.2015 15:19 Kommentieren
smoking candle
Gesundheit

Burnout-Syndrom Ausgebrannt, leer, kaputt

Burnout ist eine Volkskrankheit – oder doch nicht? In Dresden versuchen Forscher mit der größten Untersuchung aller Zeiten erstmals, das Erschöpfungssyndrom medizinisch fassbar zu machen.

Offenbach

Rodgau Rodgauer müssen mehr zahlen

Mit 22:21 Stimmen beschließen die Stadtverordneten Steuererhöhungen. SPD, Grüne, FDP und Freie Wähler setzen sich mit ihrem Antrag durch, Landwirten und Grundstücksbesitzern in die Tasche zu greifen und zudem die Gewerbesteuer höher anzusetzen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen