Lade Inhalte...
Brexit
Frankfurt

Briten in Frankfurt Frankfurter Ausländerbehörde fürchtet harten Brexit

3000 Briten müssten im Falle eines ungeregelten Brexits in kurzer Zeit bei der Frankfurter Ausländerbehörde vorstellig werden. Das könnte das Amt kaum leisten.

Gastbeiträge

Niedriglohnsektor Die Mängel des Einwanderungsgesetzes

Es ist nicht gut, wenn Zuwanderung den deutschen Niedriglohnsektor mit Personal versorgt und damit die Löhne niedrig hält. Der Gastbeitrag.

Viele Angebote
Karriere-Nachrichten

Bilanz 2018 Chancen auf Ausbildungsplatz so gut wie lange nicht mehr

Es sind gute Zeiten für Bewerber am Ausbildungsmarkt. Doch zugleich steigt auch die Sorge vor einem Fachkräftemangel. Menschen mit Migrationshintergrund oder Bewerber mit Hauptschulabschluss seien noch immer benachteiligt, beklagt die IG Metall.

12.12.2018 15:58
Weihnachtsmänner
Leute

Fachkräfte-Mangel Deutschland fehlen Weihnachtsmänner

Glaubt man den Arbeitsagenturen und studentischen Jobvermittlungen, ist Santa Claus ein aussterbender Beruf. Immer weniger Studenten haben Lust auf den Job in der Adventszeit und an den Feiertagen. In katholischen Gegenden ist ohnehin der Nikolaus gefragter.

12.12.2018 11:40
Wohnungsbau
Bauen, Wohnen

Pfusch und Schäden Führt der Immobilienboom zu mehr Mängeln am Bau?

Undichte Dächer, feuchte Wände, Risse an Wänden: Die Schäden am Bau nehmen zu. Fachleute machen Termindruck und überlastete Firmen dafür verantwortlich. Es gebe aber auch politische Versäumnisse.

04.12.2018 11:40
Wirtschaft

Handwerk Skeptischer Blick auf Meisterpflicht

Die Bundesregierung erwartet, dass eine Wiedereinführung den Fachkräftemangel verstärken würde.

Chemisch-Technische Assistentin
Karriere-Nachrichten

Studie Rekord bei Fachkräfte-Mangel in technischen Berufen

Vor allem in naturwissenschaftlich-technischen Berufen ist der Bedarf an Fachkräften groß. Eine Studie zeigt jetzt, dass die Zahl der offenen Stellen im sogenannten Mint-Bereich nun einen Rekord erreicht hat.

27.11.2018 11:10
Porsche
Wirtschaft

Ingo Kramer Wofür der Arbeitgeber-Präsident Merkel bewundert

Arbeitgeber-Präsident Ingo Kramer über den Rückzug von Kanzlerin Angela Merkel, die sich verschlechternde Konjunktur und Defizite in der Sozialpolitik.

Stellenanzeigen
Rhein-Main

Geschäftslage Wirtschaft ist zunehmend besorgt

Fachkräftemangel und Angst vor schlechteren Exporten trüben die Stimmung in Hessen ein.

Arbeit in Gießerei
Wirtschaft

Fachkräfte gesucht Bewerber-Mangel im Mittelstand verschärft sich

Die Konjunktur läuft rund, doch es gibt oft nicht mehr genügend qualifizierte Arbeitskräfte. Das bekommen kleinere und mittlere Unternehmen besonders zu spüren.

05.11.2018 11:48
Handwerk
Karriere-Nachrichten

Stellen bleiben oft unbesetzt Mehr Ausbildungsplätze in Berufen mit Fachkräftemangel

In Zeiten des Fachkräftemangels setzen immer mehr kleinere Betriebe darauf, mehr Ausbildungsplätze zu schaffen. Dadurch wollen sie potenzielle Fachkräfte anlocken. Eine Studie erklärt, ob diese Methode funktioniert.

17.10.2018 13:26
Wirtschaft

Fachkräftemangel Klempner dringend gesucht

Der Fachkräftemangel in Mint-Berufen wächst und der Frauenanteil bleibt weiter gering.

Kindertagesstätte
Frankfurt

Erziehermangel in Frankfurt Kitas in Frankfurt schlagen Alarm

Massiver Fachkräftemangel: Die Mindeststandards in Frankfurter Kitas sind gefährdet, selbst für grundlegende Aufgaben sei nicht genügend Zeit da, sagen die Träger.

Altenpflege
Wirtschaft

Pflege Verdi will Tarifvertrag für Altenpflege erreichen

Wenig Geld für Dauerstress: In der Altenpflege herrschen Fachkräftemangel und anstrengende Bedingungen. Die Gewerkschaft Verdi will das entgegen mancher Widerstände ändern.

28.09.2018 11:32
Merkel und Seehofer
Gastbeiträge

Große Koalition Die schwarz-rote Bundesregierung soll endlich arbeiten!

Die Bundesregierung droht von der Sommerpause direkt in den Winterschlaf zu fallen. Aufgewacht! Sie muss jetzt endlich die anstehenden Probleme angehen und lösen, fordert Reinhold von Eben-Worlée in seinem Gastbeitrag.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen