Lade Inhalte...
Osram
Wirtschaft

Osram Das Licht geht aus

Lampenhersteller Ledvance will hierzulande zwei frühere Osram-Werke schließen. Das trifft 1300 Beschäftigte. Das Management begründet den Kahlschlag mit einem Einbruch bei der Nachfrage nach traditioneller Beleuchtung.

Kino

„Machines“ Arbeiter verlassen nie die Fabrik

Machines

Rahul Jains meisterhafter Dokumentarfilm „Machines“ führt in eine indische Textilfabrik, in der noch der Frühkapitalismus herrscht.

Schornstein
Hintergrund

Frage & Antwort Was der Emissionshandel bringen soll

Der Handel mit Verschmutzungsrechten gilt als geniales Instrument für preiswerten Klimaschutz. Wenn er denn funktioniert.

09.11.2017 09:50 Kommentieren
Einigung auf EU-Emissionshandel
Wirtschaft

CO2-Ausstoß EU einigt sich über Emissionshandel

Nach monatelangen Verhandlungen steht die Reform des europäischen Emissionshandels. Neue Regeln sollen den Klimaschutz deutlich verbessern.

09.11.2017 08:14 Kommentieren
Indonesien
Panorama

Indonesien Dutzende Tote bei Explosion in Feuerwerksfabrik

2. Update Bei einem Brand in einer indonesischen Feuerwerksfabrik sind mindestens 46 Arbeiter getötet worden.

26.10.2017 11:14 Kommentieren
Wirtschaft

Industrie Zurück in die Fabriken

In welchen Wirtschaftsbereichen arbeiten die meisten EU-Bürger? Jedenfalls nicht in der Industrie. Politiker wollen das ändern. Die Analyse.

Faisalabad
Wirtschaft

Menschenrechte 40 Millionen Sklaven weltweit

Haushalt, Fabriken, Sex-Industrie: Einem Bericht der Internationalen Arbeitsorganisation zufolge werden vor allem Frauen Opfer von Zwangsarbeit.

Rhein-Main

Hofheim Endlich wieder im Job

Das Projekt „Hofheimer Fabrik“ vermittelt erfolgreich Landzeitarbeitslose. Dazu durchlaufen sie ein Coachingprogramm, das ihnen neues Selbstvertrauen schenkt.

Solarworld - Frank Asbeck
Wirtschaft

Unternehmen Teil-Rettung für Solarworld

Erleichterung bei vielen Mitarbeitern: Die deutschen Fabriken von Solarworld können mit neuem Eigentümer weiterproduzieren. Doch es fallen auch 1200 Stellen weg.

11.08.2017 17:02 Kommentieren
IT-Start-up STRV
Reise-Nachrichten

15 Jahre später Nach der Flut in Prag: Wie aus Karlin ein Trendviertel wird

Vor 15 Jahren bricht eine Jahrhundertflut über Prag herein. Am schlimmsten trifft es den Stadtteil Karlin. Nach der Katastrophe hat sich der Bezirk verwandelt.

10.08.2017 10:59 Kommentieren
Schuhfabrik in der Nähe von Addis Abeba
Wirtschaft

Aufstieg einer Supermacht China - Kolonialmacht oder Partner?

China investiert Milliarden auf dem afrikanischen Kontinent: Vor allem in Äthiopien entstehen immer größere Fabriken mit tausenden Niedriglohn-Jobs. Doch das ungleiche Bündnis hilft und schadet dem Kontinent gleichermaßen.

Entschlossen
Motorsport

Grand Prix von Großbritannien Zeit für gute Vettel-Laune - Hamilton plant den Gegenangriff

Schnelle Kurven für die Rote Göttin. Der Kurs in Silverstone sollte Vettel und seinem Ferrari liegen. Sagt er. Vettel weiß aber auch: Er befindet sich in Hamiltons Hoheitsgebiet. Der Brite gewann zuletzt dreimal sein Heimspiel. Und er will es wieder tun.

12.07.2017 20:04 Kommentieren
FR7

Netz-Teil Populistischer Trugschluss

Das Versprechen von Foxconn, in Fabriken in den USA zu investieren, wird kaum Arbeitsplätze bringen. Ein Blick hinter die Kulissen.

Fertigung BMW X3
Wirtschaft

South Carolina Die Bösen im Bibelgürtel

Deutsche Autos sind „furchtbar“, findet US-Präsident Trump. Doch mitten im konservativen South Carolina steht das größte BMW-Werk der Welt. Ein Besuch.

Geldscheine
Wirtschaft

Finanzzentren Das globale Steuerkarussell

Die globalen ausländischen Direktinvestitionen sind in den vergangenen Jahren massiv gestiegen. Wer dabei vor allem an Fabriken und Jobs denkt, irrt.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum