Lade Inhalte...
Currywurst mit Pommes
Ernährung

Delikate Theorie Wurde die Currywurst in einer Schlossküche erfunden?

Es geht buchstäblich um die Wurst. Wer hat den beliebtesten Imbiss der Deutschen erfunden und woher stammt er? Womöglich nicht aus Berlin oder aus Hamburg, sondern aus einer Schlossküche in Bückeburg. Vater der Currywurst könnte ein Sauerländer sein.

30.10.2018 15:02 Kommentieren
Currywurst
Panorama

Currywurst Die Schlossküche als Wiege der Currywurst

Wer hat den beliebtesten Imbiss der Deutschen erfunden und woher stammt er? Womöglich nicht aus Berlin oder aus Hamburg, sondern aus einer Schlossküche in Bückeburg. Vater der Currywurst könnte ein Sauerländer sein.

28.10.2018 11:48 Kommentieren
Kultur

Archäologie Die Himmelsscheibe von Nebra

Himmelsscheibe von Nebra

Archäologe Harald Meller über die Himmelsscheibe von Nebra und den Versuch, Herrschaft und Kosmos zusammenzubringen.

Paulskirche
Kultur

Arthur Schopenhauer Zur Weißglut gebracht

Im September 1848 sah sich Arthur Schopenhauer von Revolutionären bedrängt. Dritter und abschließender Teil eines Rückblicks auf Tage der Empörung in Frankfurt, in Deutschland, im Kopf des Philosophen.

Promi Big Brother
Leute

Sat.1-Show Silvia Wollny gewinnt „Promi Big Brother“

Die Dauerüberwachung im TV-Knast ist vorbei. Die mehr oder minder prominenten Bewohner sind ausgezogen. Die „Mutter der Nation“ überzeugt die Zuschauer.

01.09.2018 09:44 Kommentieren
Promi Big Brother
Leute

Ex-Stars und Exzentriker Das neue „Promi Big Brother“: Der Fürst flieht

Ex-Stars, Ex-Lebenspartner, Exzentriker: Mal wieder sind zwölf sogenannte Promis in das „Big Brother“-Haus gezogen, um sich rund um die Uhr beobachten zu lassen. Der erste tritt allerdings schon recht bald den Rückzug an. Der Grund: schnödes Wasser.

18.08.2018 13:22 Kommentieren
Hängebrücke in Griechenland
Hintergrund

Hintergrund Brücken in Reiseländern - von „marode“ bis „sicher“

Der Einsturz einer Autobahnbrücke in Genua hat nicht nur in Italien die Sicherheit solcher Bauwerke in den Blickpunkt gerückt. In mehreren Ländern, in denen auch Deutsche oft unterwegs sind, läuft die Diskussion über den Zustand der eigenen Brücken:

15.08.2018 13:16 Kommentieren
Wiesbaden

Wiesbaden Residenz am Rhein

Entdeckungstour zeigt die Geschichte der einstigen Doppelgemeinde Biebrich-Mosbach.

Schuh-Champagner
Motorsport

Formel 1 in Monaco Ricciardo krönt Red-Bull-Jubiläum - Vettel in Monaco Zweiter

Sebastian Vettel hat seinen Vorjahressieg beim Formel-1-Klassiker nicht wiederholen können. Er kommt in Monaco hinter Daniel Ricciardo ins Ziel. Dritter wird Lewis Hamilton, der damit seine WM-Führung verteidigt. Für Spannung sorgen diesmal nur die Reifen.

27.05.2018 18:22 Kommentieren
Kunst
Rhein-Main

„Museums-Koffer“ Der Fürst der Kelten liegt im Koffer

Im „Museums-Koffer“ gibt es jede Menge spannende Schätze zu entdecken. Zusammen mit entsprechendem Unterrichtsmaterial soll Grundschülern so Lust auf Museen gemacht werden.

Plaza de Espana
Traumziele

Auf den Spuren von Tom Cruise Städtetrip gen Sevilla mit Murillo und einem Hauch Hollywood

Hollywood liebt Sevilla, Flamenco-Fans sowieso. Jetzt feiert Andalusiens Hauptstadt auch noch den 400. Geburtstag des großen Barock-Malers Murillo. Lonely Planet kürte Sevilla als bestes Städtereiseziel 2018. Zeit für einen Besuch.

13.03.2018 04:30 Kommentieren
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2018: 14. Februar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 14. Februar 2018:

14.02.2018 00:00 Kommentieren
Wittenberger Schlosskirche
Wirtschaft

Reformation Nicht zum Wohle des Volkes

Die Reformation veränderte die Machtverteilung zwischen Kirche und weltlichen Herrschern – anders allerdings, als vom Volk erhofft.

Modewoche Mailand
Lifestyle

Mailänder Modewoche Mailänder Designerdefilees: Der Nebel des Schauens

Mailands Modewoche hat einen fulminanten Auftakt mit Superheldinnen, einer Fürstin - und der Frage: Wie wichtig bleibt die Mode in all dem Wirbel?

22.09.2017 15:00 Kommentieren
Untersuchung
Hintergrund

Unter Hochdruck Wie Eier auf das giftige Fipronil getestet werden

Eier aufschlagen, immer zwölf in eine Schüssel geben und dann mit dem Rührstab mixen: Im Untersuchungsamt in Münster testet ein Team aus Lebensmittelchemikern unter Hochdruck Eier auf Fipronil. Was nach Backstuben-Arbeit aussieht, ist eine Herausforderung.

05.08.2017 18:11 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen