Lade Inhalte...
Umbau und Renovierung
Wirtschaft

Sanierungen Was der Staat fördert

Wie lässt sich der Energieverbrauch eines Hauses senken, und wer finanziert die notwendige Sanierung? Zwei Experten beantworten die Fragen von FR-Lesern.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Laura Gouverneur
Wiesbaden

Laura Gouverneur „Kommunen brauchen mehr Geld für Klimapolitik“

Laura Gouverneur, Wiesbadener Klimabeauftragte, war bei der Weltklimakonferenz dabei. Im FR-Interview spricht sie über Bürgerbeteiligung und finanzielle Förderung für die Kommunen.

Frankfurter Straße in Offenbach
Offenbach

Offenbach Schöner shoppen dank Stadtkasse

Die Stadt Offenbach fördert auch im nächsten Jahr wieder Fassadensanierungen in der Innenstadt. Das Land hilft mit.

Koran-Verteilung in Wiesbaden
Landespolitik

Projekte zur Prävention Hessen verzichtet auf Misstrauenserklärung

1. Update Bei laufenden Projekten soll es nun doch keine Extremismus-Überprüfung geben. Für neue Organisationen gilt das allerdings nicht.

Main-Kinzig-Kreis

Hanau Geflüchtete als Verbraucher

In den Unterkünften gibt es jetzt regelmäßige Schulungen, die die Menschen in Sachen Kontoeröffnungen, Vertagsabschlüssen und Kostenfallen fit machen sollen.

Benjamin Netanjahu
Politik

Israel EU will von Netanjahu ihr Geld zurück

Die EU will 1,2 Millionen Euro von Israel als Entschädigung für humanitäre Projekte in Palästina, die mit EU-Mittel finanziert und von der israelischen Armee zerstört wurden.

Traktor auf einem Feld nahe Kalbach
Landespolitik

Ländlicher Raum in Hessen Initiativen für gutes Leben auf dem Land

Die Regierung in Hessen verspricht Milliarden-Aktivitäten zur Förderung der Lebensqualität im ländlichen Raum.

Main-Kinzig-Kreis

Hanau Geld für den Sport

Elf Vereine bekommen insgesamt 56 000 Euro von der Stadt. Förderungen reichen von Hallensanierung bis neuer Schießanlage.

Rhein-Main

Verfassungsschutz in Hessen „Ein klarer Misstrauensbeweis“

Verfassungsschutz in Hessen

Bernd Overwien, Vorsitzender der Deutschen Vereinigung für politische Bildung, lehnt die von der hessischen Landesregierung geplante „Extremismusklausel“ ab. Im FR-Interview erläutert er, warum.

Demo
Landespolitik

Extremismusklausel in Hessen Vom Vorwurf des Salafismus entlastet

Im Februar geraten zwei Mitarbeiter des Violence Prevention Networks in Frankfurt unter Verdacht, Kontakte zur islamistischen Szene zu haben. Beide werden von dem Vorwurf entlastet.

Landespolitik

Verfassungsschutz in Hessen Protest gegen Extremismusklausel

Islamismus

Nach Willen der schwarz-grünen Landesregierung soll der hessische Verfassungsschutz Mitarbeiter von Demokratievereinen durchleuchten. SPD und Linke sowie die Vereine sind entsetzt.

Sommerwerft
Frankfurt

Frankfurt Mehr Geld für freie Theater

Spielstätten, Ensembles und Choreografen sollen ab 2018 rund 3,6 Millionen Euro pro Jahr erhalten. Das sichert die Existenz von Sommerwerft und Stoffel.

Main-Kinzig-Kreis

Hanau Geld für Bürgerpark

Weitere Förderung für Aufwertung des Freigericht-Viertels. Bescheid über 360 000 Euro.

Bauarbeiten
Wohnen in Frankfurt

Frankfurt Josef will Druck erhöhen

Die Stadt soll den Bau von Sozialwohnungen strenger durchsetzen. Josef will dem Magistrat unter anderen vorschlagen, die Förderbedingungen für den Bau von Sozialwohnungen zu ändern.

Main-Kinzig-Kreis

Main-Kinzig-Kreis Geld für die Dorfkerne

Der Main-Kinzig-Kreis stellt bis 2022 fünf Millionen Euro bereit. Rund 100 Ortsteile könnten von der Förderung profitieren.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum