Lade Inhalte...
Reagenzgläser
Wissen

Hochschule Exzellente Aussichten für Bonner Forscher

Sieben Anträge von der Universität Bonn haben es in die Endrunde für die bundesweiten Exzellenz-Cluster geschafft. Es geht um viel Geld.

Prof. Dr. Rainer Forst
Wissen

Rainer Forst „Eine bittere Enttäuschung“

Der Philosoph Rainer Forst spricht im Interview über die ungewisse Zukunft seines Frankfurter Exzellenzclusters „Normative Ordnungen“.

Kolumnen

Kolumne Vielfalt erhalten

Was trennt und was verbindet die Parteien einer möglichen Jamaika-Koalition bei der Hochschulpolitik?

Studenten der Frankfurter Goethe-Uni
Campus

Goethe-Universität in Frankfurt Schlechtes Ergebnis für Goethe-Uni

Nur einer von acht Anträgen der Goethe-Universität in Frankfurt schafft es beim Exzellenzwettbewerb in die nächste Runde.

Katharina Fegebank
Deutschland und die Welt

Fegebank: Reform der Exzellenz-Initiative sei Chance

Hamburgs Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank (Grüne) sieht in der Reform der Exzellenz-Initiative Chancen für mehr Qualität und Spitzenleistungen an deutschen Hochschulen. «Die Projektförderung der Exzellenzcluster und der Anreiz für eine Zusammenarbeit im Verbund mehrerer Hochschulen werden dafür einen wichtigen Schub geben», sagte die Senatorin am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Erstmals gehe es auch darum, über eine dauerhafte Förderung von Spitzenuniversitäten durch den Bund zu entscheiden. Fegebank wies darauf hin, dass dies nicht dazu führen dürfe, dass Entwicklungsperspektiven abgeschnitten werden. «Wir brauchen Durchlässigkeit und einen Anreiz für alle Hochschulen in Deutschland, mit herausragenden Leistungen auch in Zukunft im Spitzenfeld dabei zu sein.»

22.04.2016 14:39 Kommentieren
Johanna Wanka
dpa

Wanka: Bund-Länder-Einigung zur Exzellenzinitiative steht

Bund und Länder haben sich auf Grundzüge eines neuen milliardenschweren Förderprogramms für Spitzenforschung geeinigt.

06.04.2016 21:48 Kommentieren
Meinung

Exzellenzinitiative Konzentration auf die Lehre

Wer „Elite“ sein und bleiben will, muss jetzt auch frischen Wind in die Lehre bringen. Denn für den Alltag der 2,2 Millionen Studenten in den Hörsälen, Seminaren und Forschungslaboren bringt die Exzellenzinitiative kaum Verbesserungen.

15.06.2012 18:51 Kommentieren
Studium

Elite-Unis Hoffnungen hinter der bröckelnden Fassade

Bundesweit bewerben sich 32 Hochschulen mit neuen Anträgen um eine Förderung im Exzellenzwettbewerb von Bund und Ländern. Auch die Universität Köln will eine Exzellenz-Universität werden. Doch die Konkurrenz ist groß. Und die Konzepte ähneln sich.

11.06.2012 19:52 Kommentieren
Meinung

Kolumne Lieber Joschka, Scharpi und Bine!

Alle haben ein Recht auf Heim- und Wiederkehr. Aber man erschreckt sich doch zu Tode, wenn man sie erblickt.

03.12.2011 17:20 Kommentieren
Studium

Modellversuch Per Zeitraffer ins dritte Semester

An der TU München läuft als Experiment das Turbostudium für die doppelten Abiturjahrgänge. Die ersten Klausuren der 1200 Pioniere brachten beste Ergebnisse.

16.08.2011 23:03 Kommentieren
Wissen

Unis in Baden-Württemberg Spreu und Weizen

Aus der Serie "Exzellente Unis": Mit den Standorten Karlsruhe, Heidelberg, Freiburg und Konstanz lässt Baden-Württemberg den Rest der Republik hinter sich. Von Gabriele Renz

30.07.2009 00:07 Kommentieren
Wissen

Universität Göttingen Aufklärung mit Tücken

Erst der Skandal wegen zweckwidriger Verwendung von Forschungsgeld, nun auch noch ein Datenleck. Die Universität Göttingen kommt nicht zur Ruhe.

12.05.2009 00:05 Kommentieren
Wissen

Humboldt-Professur Wählerische Wunschkandidaten

Die Humboldt-Professur überzeugt, doch die Verhandlungen verlaufen zäh.

21.03.2009 00:03 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen