Lade Inhalte...
Wechselstube in Ankara
Hintergrund

Fragen und Antworten Lira im freien Fall - Folgen für die deutsche Wirtschaft

Seit Anfang des Jahres verliert die türkische Lira an Wert. Ein Konflikt mit den USA verschärft die Talfahrt drastisch. Handelspartner sorgen sich zunehmend.

14.08.2018 11:22 Kommentieren
Lauf für eine Welt ohne Waffen  Staffellauf Frieden geht
EU-Freihandelsabkommen mit Japan
Wirtschaft

Handelsabkommen Freier Handel mit Japan und Singapur

Das Handelsabkommen zwischen EU und Japan soll nicht nur Zölle abbauen. Nun beginnt die Ratifizierung.

Stimmung der japanischen Industrie
Wirtschaft

Optimismus lässt nach Protektionismus trübt Stimmung der japanischen Industrie

Die Sorgen über Handelsprotektionismus der USA belasten nicht nur die Stimmung unter den deutschen Exporteuren, sondern auch unter den japanischen Industriemanagern. Erstmals seit zwei Jahren lässt der Optimismus unter den Managern der drittgrößten Volkswirtschaft nach.

02.04.2018 14:06 Kommentieren
Maybrit Illner
TV-Kritik

„Maybrit Illner“, ZDF „Wir exportieren Arbeitslosigkeit“

Maybrit Illner ließ über „Trumps Handelskrieg“ diskutieren und fragte, ob „unser Wohlstand in Gefahr“ sei. Das nahm einige ihrer Gäste zum Anlass, vor der eigenen Tür zu kehren.

Aktienmarkt
Wirtschaft

Strafzölle Branche fürchtet neue Stahlschwemme

Die deutsche Wirtschaftsvereinigung Stahl fordert, dass sich die EU nun vehement gegen die angekündigten Einfuhrzölle der USA zur Wehr setzt.

Hamburger Hafen
Wirtschaft

Außenhandel Exporteure erwarten trotz Risiken Rekordumsatz

Verbandschef Bingmann warnt davor, immer mehr auf Ausfuhren zu setzen. Käufer und Verkäufer sind besorgt über die Angriffe der USA auf den Freihandel.

Wirtschaft

Europa Eurozone treibt Aufschwung

Exporteure knacken Billion-Marke früher.

08.12.2017 18:03 Kommentieren
Trump und Abe
Politik

Donald Trump auf Asien-Reise Koordinierte Politik gegen Nordkorea

Donald Trump umkreist auf seiner Asien-Tour Nordkorea - dabei trifft sich der US-Präsident mit Moon, Xi und vielleicht auch Putin. Doch auch andere Themen werden wichtig.

Nudeln
Wirtschaft

EU-Binnenmarkt Kennzeichnungspflicht für Nudeln

Ab sofort muss in Italien auf Nudeln-, Reis- und Tomatenverpackungen vermerkt sein, woher Ware und Zutaten stammen. Mit den Regeln des europäischen Binnenmarkts ist das eigentlich nicht vereinbar.

Euro und Dollar
Wirtschaft

Analyse Wenn der Euro Stärke zeigt

Die Gemeinschaftswährung wertet auf – kein Anlass zur übertriebenen Sorge. Den deutschen Exporteuren schadet das ohnehin weniger als jenen in Frankreich oder Südeuropa.

Festnahme in Ankara
Hintergrund

Jetzt auch Investoren im Fokus Erdogans Geiseln? Die Angst der Deutschen in der Türkei

Gabriel warnt, Deutsche in der Türkei seien nicht mehr sicher vor willkürlichen Verhaftungen. Das betrifft auch zahlreiche Bundesbürger, die in dem Land leben. Deren Sorge ist oftmals schon in Angst umgeschlagen - und zwar noch vor Gabriels Warnung.

22.07.2017 11:12 Kommentieren
Exporte
Wirtschaft

Konjunktur Deutscher Export steigt auf Rekordwert

Deutschlands Exporteure haben in diesem März so gute Geschäfte gemacht wie noch nie zuvor in einem Monat.

09.05.2017 10:00 Kommentieren
US-Präsident Donald Trump
Wirtschaft

Währungsmanipulation Trumps Vorwürfe gegen China sind haltlos

China manipuliere seine Währung und fördere so seine Exporte, behauptet der US-Präsident. Doch dafür gibt es keinerlei stichhaltigen Beweise. Eine Analyse.

Anton F. Börner
dpa

Außenhandelsverband BGA Außenhandel: Trump ist „machtbesessener“ Familienunternehmer

An klaren Worten lässt es der oberste Lobbyist deutscher Exporteure nicht mangeln. Der neue US-Präsident sei nicht nur eine Gefahr für den Welthandel, sagt der BGA-Chef - und malt ein düsteres Szenario.

07.02.2017 12:32 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen