Lade Inhalte...
Kultur

Katholische Kirche „Das ist der Ausverkauf der Kirche in China“

Katholiken in Schanghai.

Der Vatikan steht offenbar kurz davor, ein Abkommen mit Peking zu schließen. Der Hongkonger Kardinal Joseph Zen Ze-kiun kritisiert einen solchen Deal mit den Kommunisten scharf – und erklärt, warum.

Katholiken in China
Kultur

Hintergrund Die Situation der Katholiken in China

Peking bietet an, den Papst als Oberhaupt der geschätzt zehn Millionen chinesischen Katholiken anzuerkennen - wenn der Vatikan wiederum die von China ernannten und exkommunizierten Bischöfe als legitim betrachtet.

Beichtgelegenheit
Panorama

Missbrauch in der katholischen Kirche Von Gott verlassen

Das horrende Ausmaß des sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche wird durch eine Studie bekannt - und alles spricht dafür, dass es nicht vorbei ist

Kardinal Kurt Koch
Kultur

Ökumene „Jede Kirche muss heute um ihre eigene Einheit ringen“

Ein Gespräch mit dem Ökumene-Chef des Papstes, Kardinal Kurt Koch, über das 500. Reformationsjubiläum sowie die Chancen und Schwierigkeiten auf dem Weg zur Einheit zwischen Katholiken und Protestanten.

Culpa - Niemand ist ohne Schuld
TV-Kritik

„Culpa ­- Niemand ist ohne Schuld“ Thriller im Beichtstuhl

In der sehenswerten ersten Serie von 13th Street, „Culpa“, will ein Priester Verbrechen verhindern, ohne das Beichtgeheimnis zu verletzen. Stipe Erceg spielt den namenlosen Priester.

Papst Franziskus
Panorama

Vatikan und Mafia Eine delikate Angelegenheit

Die Exkommunikation von Mafiosi verunsichert Italiens Geistliche.

Herrengasse
Kultur

Religion Wie bekomme ich einen gnädigen Gott?

Und wie herrsche ich über Land und Leute? Im 16. Jahrhundert folgten bis zu 75 Prozent der Wiener Luther. Evangelische Gottesdienste blieben verboten. Dann kam die Gegenreformation

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2017: 3. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 3. Januar 2017:

02.01.2017 23:55 Kommentieren
Vergebung für Abtreibung?
Panorama

Erlass Papst erlaubt Vergebung von Abtreibungen

Frauen, die abtreiben werden von der katholischen Kirche eigentlich exkommuniziert. Jetzt erlaubt Papst Franziskus allen Priestern, Frauen die Abtreibung zu vergeben - allerdings nur im Rahmen eines besonderen Jahres.

01.09.2015 18:21 Kommentieren
Panorama

Rom Wie ein Toter die Italiener provoziert

Goldverzierte Kutsche, Rosenblätter aus dem Hubschrauber: Das provokante Begräbnis von Vittorio Casamonica in Rom ist eine beispiellose Machtdemonstration der Mafia. Viele Italiener sind schockiert.

TV-Kritik

„Der Papst und die Mafia“, Arte Atemlos und gedankenlos am Thema vorbei

Eine überdramatisierte Dokumentation über das Verhältnis zwischen katholischer Kirche und organisiertem Verbrechen spekuliert auf die Sensationslust, hat aber so gut wie nichts Neues zu bieten.

02.06.2015 10:32 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Serbisch-Orthodoxe Kirche exkommuniziert Bischof

Erstmals in ihrer jahrhundertealten Geschichte hat die Serbisch-Orthodoxe Kirche einen ehemaligen Bischof exkommuniziert, also aus ihrer Religionsgemeinschaft ausgeschlossen. Das berichten die Zeitungen in Belgrad unter Berufung auf eine entsprechende Mitteilung der Kirchenführung. Der früher für das Kosovo zuständige Bischof Artemije war schon zuvor wegen Veruntreuung von Kirchengeldern sowie seiner nationalistischen und religiös-fundamentalistischen Positionen abgesetzt worden.

30.05.2015 09:46 Kommentieren
Kolumnen

Kolumne Himmel oder Hölle

Der Teufel steckt im Detail, und jedes Detail hat noch mehr Varianten. Das kann einen schon wuschig machen.

Panorama

Italien Der Anti-Mafia-Priester

Der katholische Priester Don Luigi Ciotti kämpft seit Jahren gegen die organisierte Kriminalität in Italien. Der 69-Jährige ist eine Ikone des Anti-Mafia-Kampfes.

Politik

Polen Polens neue Ministerpräsidentin

Ewa Kopacz tritt die Nachfolge von Donald Tusk an. Parteiinterne Widersacher bringen sich bereits in Lauerstellung.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen