Lade Inhalte...
Asylpolitik
Leitartikel

EU-Asylpolitik. Es geht nicht um Migration, sondern um Rassismus

Es gibt keine Migrationskrise. Das Problem sind nicht die Flüchtenden, sondern ein Europa, in dem die Rechten das Sagen haben. Der Leitartikel.

Sondierungen auf dem Balkon
Leitartikel

Regierungsbildung Belauern, misstrauen und Finten erahnen

Gespräche über die Regierungsbildung lassen die Idee des Bündnisses in schlechtem Licht erscheinen. Das muss nicht sein. Unser Leitartikel.

Rhein-Main

Darmstadt Neues Denken im Protestantismus eingeleitet

70 Jahre Darmstädter Wort: Das evangelische Dekanat und das Elisabethenstift laden zu Festveranstaltung ein.

Rhein-Main

Bistum Limburg „Die Kirche wird kleiner werden“

Der künftige Bischof Georg Bätzing spricht im Interview mit der FR über die Herausforderungen seines neuen Amtes.

Main-Kinzig-Kreis

Evangeliums-Christen-Baptisten in Hanau Bedenkliche Botschaften

Die Glaubensgemeinschaft der Evangeliums-Christen-Baptisten verbreitet in Hanau teils bedenkliche Botschaften. Der Veranstalter weist die Kritik zurück.

Wirtschaft

Terr-Assisi Geldanlage mit den Franziskanern

Der Bettelorden bietet Fonds für eine aus ihrer Sicht nachhaltige und ethisch unbedenkliche Geldanlage.

Politik

Katholiken Franziskus geht auf Geschiedene zu

Eine Revolution ist das Schreiben des Papstes zu Ehe und Familie nicht, aber es eröffnet Perspektiven für den Dialog.

Politik

US-Wahlen Papst zu Trump: "So jemand ist kein Christ"

Er wolle sich nicht in die US-amerikanische Politik einmischen, sagt der Papst - und greift dann den Präsidentschaftskandidaten Donald Trump an. Der kontert prompt.

18.02.2016 19:56
Dossier

Papst Franziskus Erlöser und Versöhner

Der Papst reist bei seinem Besuch in Mexiko bewusst in Problemregionen, er will die Frustrierten treffen und die Wütenden. Teilen des konservativen Klerus missfällt das.

FILES-FRANCE-ARTS-LOUVRE-BOULEZ-MUSIC
Musik

Avantgarde-Musiker Komponist Pierre Boulez ist tot

Einer der bedeutendsten Vertreter der musikalischen Avantgarde ist tot: Pierre Boulez starb im Alter von 90 Jahren. Der Komponist, Dirigent und Lehrer von Weltruf galt als radikaler Erneuerer.

06.01.2016 13:19
Kultur

Weihnachten Jesus war Syrer

Wer an die eine christliche Kirche glaubt, der irrt. Es hat sie nie gegeben. Stationen einer Legende, auf denen sich ein jeder Mensch sein eigenes Bild von Christus gemacht hat.

Kultur

Zweites Vatikanisches Konzil Die Mühen der Tradition

Vor genau 50 Jahren ging nach dreijährigen Beratungen in Rom das Zweite Vatikanische Konzil zu Ende. Die Kirche versucht trotz ihrer Rücksicht auf Traditionalisten, die Zeichen der Zeit zu deuten.

Literatur

Buddhismus Die Skepsis wurde am Himalaya geboren

Das systematische Infragestellen von Vorurteilen gibt es nicht erst seit der Aufklärung. Christopher I. Beckwith sieht die Ursprünge im Buddhismus.

Frankfurt

Innenstadt Premiere des Frankfurter Evangelienspiels

120 Akteure aus 15 Herkunftsländern beeindrucken im Hof der Liebfrauenschule mit ihrer Pantomime: Der Verein Lukas 14 stellt Stationen im Leben Jesu dar.

Frankfurt

Frankfurt-Altstadt Beim Gastmahl ist jeder dabei

120 Laienspieler proben für das „Frankfurter Evangelienspiel. Bis zur Premiere am 25. Juli müssen alle Szenen sitzen. Zentrales Thema des Spiels ist diesmal die Steuerhinterziehung.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen