Lade Inhalte...
500-Euro-Scheine
Wirtschaft

Ausgabestopp Bundesbank gibt 500-Euro-Schein noch bis Ende April aus

Europas Notenbanken haben beschlossen, die größte Euro-Banknote nicht mehr herzustellen. Die Bundesbank schert aus - zumindest beim Zeitplan.

09.12.2018 13:16
EU-Finanzminister
Wirtschaft

Euro-Zone Was von der Reform übrig blieb

Immerhin: Die Eurozone stärkt ihre Kasse für Notfälle. Doch strittige Punkte wie die Reform der Finanztransaktionssteuer oder der Digitalsteuer wurden vertagt.

Gastwirtschaft

GASTWIRTSCHAFT Italien im Endspiel

Mit eigener Währung wäre das Land kaum besser dran. Denn das würde viel grundsätzlicher Probleme auch nicht lösen.

Familie
Kultur

Interview Emmanuel Todd Im Hoheitsgebiet der Familie

Der französische Soziologe Emmanuel Todd über unterschiedliche Familiensysteme, wie diese Werte, Normen und Mentalitäten prägen, wie sie nationale Unterschiede ausmachen und ein gemeinsames Europa erschweren.

Shandong
Wirtschaft

Konjunktur Das BIP sinkt – wer ist schuld?

Probleme der Automobilbranche machen der Wirtschaft zu schaffen. Auch die große Hitze in ganz Europa könnte ein Faktor sein.

Geld im Portemonnaie
Geld, Recht

Fragen und Antworten Was bedeutet die steigende Inflation für Verbraucher?

Verbraucher spüren es im Geldbeutel: Das Leben in Deutschland ist teurer geworden. Im Oktober erreicht die Inflation den höchsten Stand seit dem Krisenjahr 2008.

14.11.2018 11:16
Stresstest für europäische Banken
Hintergrund

Krisentest der Banken Wie gut sind Europas Geldhäuser auf Schocks vorbereitet?

Erneut mussten Europas Banken beweisen, dass sie für Krisen gerüstet sind. Mit regelmäßigen Stresstests wollen Aufseher Vertrauen schaffen. Die bisherigen Erfahrungen mit solchen Prüfungen sind durchwachsen.

02.11.2018 19:48 Kommentieren
Gastwirtschaft

Haushaltsstreit Entspannt Euch!

Die Eurozone ist weit von der Implosion entfernt. Im Schnitt befindet sich die öffentliche Verschuldung im grünen Bereich. Die Gastwirtschaft.

Kultur

Europa Einhundertprozentig abgewürgt

Jürgen Habermas findet scharfe Worte für die Bundesregierung und ihren Umgang mit der EU-Krise.

Athen
Gastbeiträge

Eurozone Von der Krise Griechenlands lernen

Wir müssen jetzt endlich die Eurozone reformieren. Wir müssen die gemeinsame Verantwortung effektiver nutzen. Ein Gastbeitrag von Udo Bullmann, Vorsitzender der Fraktion der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament.

Wirtschaft

Anleihekäufe Von Zombies und Zinsen

Schuldscheine von Staaten und Privaten über 2,5 Billionen Euro hat die Europäische Zentralbank mittlerweile erworben. War das ein Fehler?

Sichere Anlagen
Recht und Geld

In Zeiten niedriger Zinsen Altersvorsorge ist ein mühsames Geschäft

Für Lebensversicherungen gibt es keine Garantien mehr, langfristige Sparverträge mit guten Zinsen werden gekündigt, und Bausparer sollen gute alte gegen neue schlechtere Verträge eintauschen. Wie kann die Altersvorsorge da gelingen?

01.08.2018 10:17
Mario Draghi
Wirtschaft

EZB Leitzins bleibt auf Rekordtief

Die Europäische Zentralbank peilt weiter ein schrittweises Ende der Geldschwemme an. Sparer müssen sich allerdings noch einige Zeit gedulden.

26.07.2018 14:11
Inflation
Wirtschaft

Statistikamt Eurostat Euro-Inflation steigt auf 2,0 Prozent

Die Inflation im Euroraum hat sich weiter beschleunigt.

19.07.2018 08:04
Verdigigung

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen