Lade Inhalte...
Landtagswahl Bayern - Grüne
Politik

Grüne Das neue Heimatgefühl ist grün

Die Grünen haben die Schwäche der CSU am besten für sich genutzt.

Manfred Weber
Leitartikel

Europa Europawahl: Auf in den Kampf!

Der CSU-Politiker Weber hat den EU-Wahlkampf eröffnet. Das ist gut. Im Mai geht es um mehr als um Plätze im Parlament. Der Leitartikel.

Gastbeiträge

Gastbeitrag Europa geht nur sozial

Das deutsche Modell „Sparpolitik plus Exportweltmeister“ hat der EU geschadet. Was muss geschehen, um zur Solidarität zurückzufinden? Unser Gastbeitrag.

Sitzung der Unions-Bundestagsfraktion
Leitartikel

Asylstreit in der Union Wo bleibt die linke Alternative zu Merkel?

Selbst Menschen, die sich links verorten, versammeln sich im Kampf gegen rechts hinter Kanzlerin Angela Merkel. Das mag nötig sein, gefährlich ist es auch. Der Leitartikel.

Emmanuel Macron
Politik

Unionsstreit Angriff auf Macron-Merkel-Papier

Die CSU attackiert ihre Schwesterpartei auch in der Europapolitik und lehnt ein Eurozonen-Budget ab, auf das sich Merkel und Macron zuvor verständigt hatten.

Lucia Puttrich
Landespolitik

Landespolitik in Hessen Engpässe auf Wohnungsmarkt durch Brexit

Die SPD im hessischen Landtag vermisst in der Regierungserklärung der hessischen Europa-Ministerin Lucia Puttrich (CDI) Antworten auf die Folgen des Brexit für Frankfurt und Rhein-Main.

Emily Haber
Politik

Deutsche Botschaft in den USA Robuste Diplomatin

Die neue deutsche Botschafterin in Washington, Emily Haber, wird die erste Frau auf diesem wichtigen Posten.

Angela Merkel
Politik

Deutschland Zwischenspiel im Bundestag

In ihrer Regierungserklärung bleibt die geschäftsführende Kanzlerin vage. In der SPD rührt sich kaum eine Hand für Angela Merkel - im Gegenzug erntet Andrea Nahles Zurückhaltung von der Union.

Martin Schulz
Bundestagswahl 2017

SPD-Parteichef Schulz muss für die GroKo werben

1. Update In Dortmund muss sich der SPD-Parteichef der frustrierten Basis stellen. Keine leichte Aufgabe: Im ehemaligen Stammland der Genossen hat man den Eindruck, nur die Union habe bei der GroKo-Sondierung die fetten Pokale abgesahnt.

Martin Schulz
Rhein-Main

Große Koalition Hessen-SPD fordert Nachbesserungen

1. Update Die Ergebnisse der Sondierung reichen der Partei noch nicht aus. „Da geht noch was“, sagt Parteichef Schäfer-Gümbel.

Martin Schulz
Politik

Sondierungsgespräche „Der erste Verlierer ist der Klimaschutz“

Die Unterhändler von Union und SPD wollen laut einem Bericht das deutsche Klimaschutzziel für das Jahr 2020 aufgeben. Grüne und Linke sind empört.

Merkel und Schulz
Hintergrund

Hintergrund Möglicher Fahrplan zur Regierungsbildung von Union und SPD

Klappt es diesmal? Nach dem Scheitern der Jamaika-Verhandlungen von CDU, CSU, FDP und Grünen loten Union und SPD seit Sonntag eine Neuauflage der großen Koalition aus. Zwar gibt es noch viele Unbekannte.

07.01.2018 11:42 Kommentieren
Kolumnen

Kolumne Europa studieren

Man kann Erasmus nicht genug loben. Das Programm finanziert seit 30 Jahren jungen Menschen das Studium im europäischen Ausland.

Schulz und Klingbeil
Politik

Sozialdemokraten „Leitkultur ist das Grundgesetz“

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil spricht im Interview über mutige Europapolitik, den Kampf gegen Armut und den jüngsten Vorschlag von Sigmar Gabriel.

Wirtschaft

Regierungsbildung Raum für Kompromisse

Die schleppende Regierungsbildung in Berlin wird zunehmend zum Problem der Europäischen Union. Ein Kommentar.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen