28. März 201722°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Atomkraftwerk
Gastbeiträge

Atom-Abkommen Euratom endlich erneuerbar ausrichten

Die EU muss das Atom-Abkommen in einen zukunftsweisenden Energievertrag verwandeln. Der Gastbeitrag.

Martin Schulz
Politik

SPD Die unglückliche Unterschrift des Martin Schulz

Die CDU nutzt die unkluge EU-Personalpolitik des SPD-Kanzlerkandidaten während seiner Zeit als EU-Parlamentspräsident aus. Die wichtigsten Fakten zu dem Streit.

Martin Schulz
Kommentare

SPD Schulz und sein Problem

Das EU-Parlament hat seinen ehemaligen Präsidenten gerügt. Martin Schulz könnte jetzt etwas tun, das in der Politik noch immer viel zu selten vorkommt. Ein Kommentar.

Martin Schulz
Politik

Martin Schulz EU-Parlamentsausschuss rügt Schulz

Der Haushaltskontrollausschuss des EU-Parlaments stellt die frühere Personalpolitik von Martin Schulz infrage. Die Sozialdemokraten im Parlament sind empört.

22.03.2017 20:38 Kommentieren
Europäische Union
Gastbeiträge

EU Wie Europa funktionieren kann

Die EU wirkt wie ein Basar für nationale Interessen. Das kann und muss sich ändern. Die Mittel stehen längst zur Verfügung. Der Gastbeitrag.

21.03.2017 16:53 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bundespräsident Steinmeier reist zu Antrittsbesuch nach Paris

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier reist am Donnerstag kommender Woche zu einem Antrittsbesuch nach Paris. Es ist die erste Auslandsreise des neuen Staatsoberhaupts. In der ersten Aprilwoche ist zudem ein Besuch beim EU-Parlament in Straßburg vorgesehen, hieß es aus dem Präsidialamt.

21.03.2017 16:08 Kommentieren
„Anne Will“ vom 19.03.2017
TV-Kritik

„Anne Will“ Von Populisten, klaren Kanten und leisen Tönen

Ist die „klare Kante“ erfolgreicher im Umgang mit den Populisten als es die „leisen Töne“ sind, will Anne Will am Sonntagabend von ihren Gästen wissen. Und wenn das stimmt: Was heißt „klare Kante“ überhaupt? Die TV-Kritik.

Recep Tayyip Erdogan
Politik

Erdogans Attacken Weber warnt Erdogan vor weiterer Eskalation

Manfred Weber, Vorsitzender der konservativen EVP-Fraktion, warnt Erdogan vor weiteren Eskalationen.

20.03.2017 07:26 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Weber warnt Erdogan vor weiterer Eskalation

Der Vorsitzende der konservativen EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, Manfred Weber, hat den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan vor einer weiteren Eskalation des Konflikts mit Deutschland und anderen EU-Staaten gewarnt.

20.03.2017 01:26 Kommentieren
Wolfgang Schäuble
Gastbeiträge

Panama Papers Schäubles halbe Transparenz

Ein Jahr „Panama Papers“: Machen die EU-Staaten jetzt Ernst beim Kampf gegen Geldwäsche und Steuerbetrug? Der Gastbeitrag.

Martin Schulz
Politik

Wirbel um Beförderung Neue Diskussion um Vorwürfe gegen Schulz

Wusste er, was er tat oder nicht? Das ist die Frage, die sich mit Blick auf die Vorwürfe gegen SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz stellt. Parteifreunde nehmen ihren Hoffnungsträger in Schutz.

10.03.2017 12:52 Kommentieren
E-Book auf gedrucktem Buch
Wirtschaft

Lesen EuGH bestätigt volle Mehrwertsteuer für E-Books

Der Europäische Gerichtshof legt fest: E-Books profitieren nicht von der verminderten Umsatzsteuer, wie sie für gedruckte Bücher gilt.

07.03.2017 11:39 Kommentieren
Le Pen
Hintergrund

Fragen und Antworten Die IS-Schockbilder der Marine Le Pen

Weil sie Gräuelfotos der Terrormiliz IS verbreitete, steht Marine Le Pen im Fadenkreuz der Justiz. Kurz vor der Präsidentenwahl in Frankreich genehmigt das Europaparlament jetzt die Strafverfolgung der 48-Jährigen. Doch ist das für die Konkurrenz wirklich gut?

02.03.2017 16:40 Kommentieren
Frankreich
Politik

Front National Immunität von Marine Le Pen aufgehoben

1. Update Das EU-Parlament hebt die Immunität der Front National-Chefin Marine Le Pen auf. Gegen sie wird wegen der Verbreitung von IS-Gräuelfotos ermittelt.

02.03.2017 12:06 Kommentieren
Big Ben
Hintergrund

Analyse Szenarien für Europa: Inspiriert oder unentschieden?

Die EU hat schwere Jahre vor sich. Die Brexit-Gespräche mit Großbritannien stehen kurz bevor. Da kann Europafreunden schon mal mulmig werden. EU-Kommissionschef Juncker meint, jetzt sei es Zeit für eine Wiedergeburt der Union.

01.03.2017 17:52 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum