Lade Inhalte...
Wechselstube in Ankara
Wirtschaft

Türkische Lira In der Hand der Märkte

Die Finanzkrise in der Türkei ist eine Warnung an alle Eurokritiker, die meinen, ein Land fahre mit einer eigenen Währung besser. Ein Kommentar.

Dax-Kurve
Hintergrund

Kein Grund zur Entwarnung Trotz Aus für Populisten: Ökonomen sehen Italien in Gefahr

Die Bildung eines Kabinetts aus der fremdenfeindlichen Lega und der Fünf-Sterne-Bewegung in Rom ist gescheitert. Die Wirtschaft hatte vor einer solchen Konstellation gezittert. Doch noch sind die Risiken für das ökonomische Schwergewicht Italien lange nicht vom Tisch.

28.05.2018 16:46 Kommentieren
Matteo Salvini
Leitartikel

Lega und Fünf Sterne Populisten im parlamentarischen Alltag

Die künftige italienische Regierung wird die EU nicht zerstören und den Euro nicht abschaffen. Grund zur Sorge gibt es dennoch. Der Leitartikel.

Abgeordneten der AfD-Fraktion
Politik

AfD Rechte Hardliner für die Ausschussspitze

Die AfD schlägt einen Verschwörungstheoretiker, einen Höcke-Gefolgsmann und einen Gewalttäter als Vorsitzende vor.

Bevölkerung
Hintergrund

Dilemma der Umfrageinstitute Wahlforschung: Ein nicht unriskantes Spiel mit Zahlen

Immer wieder Ärger mit Umfragen. Viele Demoskopen lagen bei der Wahl von Trump daneben, und auch beim Brexit. Doch ohne geht es auch nicht, weder für die Politik noch für den interessierten Wähler.

21.09.2017 11:42 Kommentieren
Stimmabgabe
Deutschland und die Welt

Holland in Not: Ein klares Nee gegen Europa

Kaum ein Niederländer hatte den Vertrag gelesen, die Debatte war chaotisch verlaufen, und viele Wähler waren am Ende ratlos. Doch das Votum zum EU-Assoziierungsabkommen mit der Ukraine war deutlich: Nee.

07.04.2016 06:49 Kommentieren
German Chancellor Merkel talks to Kauder during Bundestag session in Berlin
Politik

CDU/CSU-Fraktionschef Volker Kauder im Kreuzfeuer der Kritik

Es gibt ordentlich Kritik an Volker Kauders Rüffel-Versuchen. Ein Fraktionsvorsitzender kann einem Abgeordneten nicht vorschreiben, wie er abzustimmen hat, ist der Tenor in Berlin.

Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Politik

Euro-Kritiker Gauweiler gibt alle politischen Ämter auf

31.03.2015 18:03 Kommentieren
Peter Gauweiler
dpa

Euro-Kritiker Gauweiler gibt alle politischen Ämter auf

CSU-Vizechef und Euro-Kritiker Peter Gauweiler gibt im Streit mit Parteichef Horst Seehofer alle politischen Ämter auf. Der 65-Jährige zieht sich aus der CSU-Spitze und aus dem Bundestag zurück.

31.03.2015 17:09 Kommentieren
Politik

Kroatien Kriegerische Töne in Kroatien

Im jüngsten EU-Land Kroatien breitet sich zu Beginn des Wahljahrs der Nationalismus aus.

Politik

Einwanderung Einwanderung entzweit die CDU

Teile der Union fordern ein neues Migrationsgesetz. Der andere CDU-Flügel sieht hingegen hier keinen Handlungsbedarf. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat noch keine Meinung dazu.

Politik

Alternative für Deutschland AfD AfD plant großen Rechtsruck

Unter dem Eindruck der Pegida-Demonstrationen rückt die eurokritische AfD nach rechts. Ihre Themen: Kampf gegen „Asylmissbrauch“ und „kriminelle Ausländer“. Wirtschafts- und Finanzpolitik spielen dagegen m Entwurf ihres Parteiprogramms kaum noch eine Rolle.

Politik

Griechenland-Krise Der Griechischer Patient

Erneut verbreitet die instabile politische Lage Griechenlands Unsicherheit in der Eurozone. Auch in Spanien und Portugal stehen 2015 Neuwahlen an. Doch die Eurostaaten fühlen sich vor Ansteckung besser geschützt als bei früheren Krisen.

Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Wirtschaft

Regierung kappt Wachstumsprognose

14.10.2014 16:33 Kommentieren
Landespolitik

Hessen-AfD Auf Werbetour

Wie sich die AfD in Hessen bis 2016 wählbar machen will. Die Streitigkeiten der vergangenen Landtagswahlen seien begelegt und die AFD Hessen verzeichnet wieder Zulauf.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen