Lade Inhalte...
Panorama

Crispr/Cas9 Massiver Ärger um Lulu und Nana

Chinas Regierung kündigt nach der Geburt genmanipulierter Zwillinge Untersuchung an.

27.11.2018 13:37
Organ donor card
Wissen

Organspenden Ruf nach Reform

Ärzte und Betroffene fordern eine Neuregelung des deutschen Transplantationsrechts und protestieren „gegen den Tod auf der Warteliste“.

Tierfriedhof Berlin
Tiere

„Ciao Bello“ Die Liebe zum Haustier reicht bis in den Tod

„Haustiere sind zur Kernfamilie geworden - sie gehören dazu wie zwei Kinder und das Reihenhaus“, sagt der Biologe und Ethiker Dirk Preuß. Wegen der lebenslangen engen Bindung wünschen sich viele Tierbesitzer einen würdevollen Abschied und eine Bestattung.

26.03.2018 11:36
Demo gegen Tier- und Affenversuche
Wissen

VW Abgastest „Fraglich, ob wir ohne Tierversuche auskommen“

Moralphilosoph Ludwig Siep spricht über Forschung zu Arzneimitteln und Schadstoffen und die Aufgabe von Ethikkommissionen.

Leitartikel

Autonomes Fahren Der Autopilot war's - wer ist schuld?

Computer könnten schon bald Millionen von Autos steuern. Unbeantwortet ist aber noch: Wer haftet bei einem Crash? Der Leitartikel.

Schwein
Gesundheit

Transplantation „Schweineorgane passen gut zum Menschen“

Eckhard Wolf, Xenotransplantationsforscher, über geheilte Mäuse, zu kleine Affen, gefährliche Retroviren und die Hoffnung auf Heilung für Schwerstkranke.

Gianni Infantino
Fußball

Infantino taktiert Freispruch zweiter Klasse für Katar und Russland

Die internen FIFA-Ermittlungen zur WM-Vergabe an Russland und Katar sind publik. Wie geht es weiter? Die Gastgeber müssen zumindest durch den Garcia-Report keine Folgen befürchten, auch wenn gerade bei Katar mehr als ein Geschmäckle bleibt. Es laufen staatliche Untersuchungen.

28.06.2017 12:08
Aleppo
Sportpolitik

Ethikkommission Fifa-Funktionäre blockieren die Aufklärung

FIFA-President Infantino

1. Update Nach der Entlassung der beiden Chef-Ethiker ist der Ausgang von mehreren Hundert Untersuchungen gegen korrupte Funktionäre völlig offen. Auch der deutsche WM-Skandal ist betroffen.

10.05.2017 06:04
DFB-Präsident
Fußball

Tagung in Bahrain FIFA-Kongress: Startplätze, WM-Vergabe und Ethiker im Fokus

In der FIFA-Kongresswoche rückt die WM 2026 in den Mittelpunkt: Die Startplätze werden aufgeteilt, das Amerika-Trio hofft auf die Vorvergabe des Turniers. Nicht nur die Furcht der FIFA-Ethiker vor dem Aus lässt am Reformwillen von Verbandschef Infantino zweifeln.

08.05.2017 11:42
Wissen

Sex-Roboter Liebe und Sex mit Robotern

In London diskutieren Wissenschaftler verschiedener Disziplinen über Liebe und Sex mit Maschinen. Es gibt bereits eine Lobbygruppe für ein Verbot von Sex-Robotern.

Sport

WM 2006 Verfahren gegen Niersbach und Beckenbauer eingeleitet

Der Fußball-Weltverband wird den Skandal um die Vergabe der WM 2006 noch einmal aufrollen. Die Untersuchung wird sich nicht nur gegen Ex-Präsident Niersbach, sondern auch gegen OK-Chef Franz Beckenbauer und weitere hochrangige Ex-Funktionäre des DFB richten.

22.03.2016 15:18
Sport

DFB-Affäre Zwanziger glaubt Beckenbauer nicht

Reaktionen zu den Untersuchungsergebnissen der vom DFB beauftragten Freshfields-Anwälte.

06.03.2016 15:23
Sport

Medienbericht Neue Verdachtsmomente gegen Blatter

Der Fall Joseph S. Blatter hält die Ethiker des Fußball-Weltverbandes FIFA womöglich noch länger in Atem.

17.02.2016 10:41
Michel Platini
Altdaten

Causa «Blattini»: 120 Seiten zur Entlastung

Michel Platinis Anwälte waren mit 120 Seiten an Aktenmaterial bewaffnet. Viel Lesestoff also für die Ethikkommission des Fußball-Weltverbandes über eine angeblich normale Beratertätigkeit, die nicht einmal durch einen schriftlichen Vertrag begründet war.

18.12.2015 15:27

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen