Lade Inhalte...
Charlottesville
Politik

Jahrestag von Charlottesville Die Stürmer im Wasserglas

Ein geplanter Aufmarsch rechtsradikaler Gruppen in Washington gerät zur Farce und beschert den Trump-Gegnern einen moralischen Triumph.

Kindergeld
Kommentare

Kindergeld für EU-Ausländer Die politische Moral kollabiert

Das meiste Geld, das die Familienkassen ins EU-Ausland überweisen, kommt den Menschen zugute, die in Deutschland Steuern zahlen. Wozu also die Aufregung? Unser Kommentar.

Danny O’Connor
Politik

Wahlen in den USA Der Trend ist gegen Trump

Die US-Demokraten verfehlen bei einer Nachwahl in Ohio knapp einen spektakulären Sieg. Doch ihre Chancen für die Kongresswahlen steigen.

Iowa
Kultur

Religion Inspiration und Irritation

Der Philosoph Otfried Höffe geht der Bedeutung der Religion in der säkularen Gesellschaft nach.

Torschütze
Gruppe G

2:1 gegen Panama Tunesien beendet WM mit historischem Erfolg

Gegen Belgien hatte sich Tunesien taktisch naiv gezeigt. Gegen Außenseiter Panama aber gelang zum WM-Abschied der ersehnte Erfolg. Es war ein Sieg auf der letzten Felge.

02.08.2018 13:29 Kommentieren
Selfie
Digital-Nachrichten

„Immer die Likes im Kopf“ Warum machen wir so viele Selfies auf Reisen?

Fast alles wurde schon fotografiert, nur noch nicht von jedem. Wie erklärt sich die Inflation der Selfies auf Reisen? Ein Gespräch.

26.07.2018 09:53 Kommentieren
Emmanuel Macron und Alexandre Benalla
Kommentare

Prügel-Affäre Macrons mangelnde Moral

Die Affäre um den prügelnden Ex-Sicherheitschef im Elysee-Palast hinterlässt einen faden Geschmack - und Zweifel an Macrons moralischen Ansprüchen. Ein Kommentar von unserem Korrespondenten aus Frankreich.

Joachim Löw
Deutsches WM-Team

Nationalmannschaft Die Vorstellung der Titelverteidigung

Unser Autor richtet sich mit einem Brief an Bundestrainer Joachim Löw.

Horst Seehofer
Times mager

Times mager Horst Seehofer und der Heimatverlust

Was immer aber meine Heimat ist, es lag bis gestern in Europa.Dazu gehört ursächlich das Recht auf Asyl. Wo es bedroht ist, fühle ich mich fremd.

Literatur

DDR Verdichtung und moralischer Befund

Franz Fühmann über Gottfried Benn: Ein Vortrag aus überschäumender Belesenheit liegt nun gedruckt vor.

Kunstschütze
Deutsches WM-Team

Ein Tor ändert alles Nach Kroos' Kunststück „durchs Turnier reiten“

So eine Gefühlsexplosion löste zuletzt Mario Götze im WM-Finale 2014 aus. Mit einem Geniestreich katapultiert Toni Kroos den Weltmeister zurück ins Turnier. Löw lobt nach seinem 100. Pflichtspiel die Moral, hebt den Weltmeister-Bonus auf und belohnt mit Familienbesuch.

24.06.2018 13:29 Kommentieren
Bundestrainer
Deutsches WM-Team

Interview Löw: „Es war ein Sieg der Moral“

Die Wende gegen Schweden sieht Bundestrainer Löw als positives Zeichen für das weitere Turnier. Über ein mögliches Achtelfinale gegen Brasilien will er aber noch nicht sprechen. Erst einmal muss sein Team regenerieren und dann gegen Südkorea gewinnen.

24.06.2018 07:29 Kommentieren
Bundesparteitag der Partei Die Linke
Kommentare

Linke-Parteitag Kein Kompromiss in Sicht

Zwischen der unrealistischen Losung „offene Grenzen“ und Sahra Wagenknechts bereitwilliger Anpassung an den Rechtstrend tut sich in der Linken ein Vakuum auf. Ein Kommentar.

Literatur

68er-Bewegung „Die Dummheit des Arguments Panzer“

68er-Bewegung

Heinrich Böll geriet in der Bundesrepublik der 60er-Jahre immer stärker in die Kritik. Seine Notizen zum russischen Einmarsch in Prag 1968.

Kinostart - "Jurassic World 2 - Das gefallene Königreich"
Kino

„Jurassic World: Das gefallene Königreich“ Aussterben ist auch keine Lösung

Ein Vierteljahrhundert nach dem Originalfilm ist „Jurassic World: Das gefallene Königreich“ nicht gerade das beste Jubiläumsgeschenk.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen