Lade Inhalte...
Tag des Baumes 2018
Frankfurt-West

Aktion Gieß’ mich mal

Zum „Tag des Baumes“ bekommt Nied neue Esskastanien und die Kinder haben viel zu tun.

Bockenheim
Frankfurt-West

Bockenheim Baum muss am Hülya-Platz fallen

Die Stadt muss auf dem Hülya-Platz im Frankfurter Stadtteil Bockenheim eine Linde fällen, weil sie nicht mehr standsicher ist. Eine Nachpflanzung soll frühestens ab Herbst 2018 erfolgen.

Rödelheim
Frankfurt-West

Stadtentwicklung in Frankfurt Arthur-Stern-Platz in Rödelheim eröffnet

Im Frankfurter Stadtteil Rödelheim wird der neugestaltete Arthur-Stern-Platz eröffnet. Er ist nach einem jüdischen Kaufmann benannt, der im Dritten Reich fliehen musste.

Arthur-Stern-Platz
Frankfurt-West

Bahnhof Frankfurt-Rödelheim Neue Mitte

Mit dem neuen Arthur-Stern-Platz endet der Umbau rund um den Bahnhof Frankfurt-Rödelheim. Eröffnung ist am 14. Februar.

Revierförster
Rhein-Main

Bad Homburg Der Wald lohnt sich

Die Stadt Bad Homburg hat mit Christoph Waehlert einen zweiten Förster eingestellt. 2018 sollen mehr Bäume als im vergangenen Jahr gefällt werden.

Bier aus Maronen
Ernährung

Esskastanien trinken In Aue wird Bier aus Maroni gebraut

Bier brauen aus Esskastanien ist in Deutschland eine Rarität. Eine kleine Brauerei in Aue hat das Experiment gewagt. Für Weihnachten steht eine weitere Spezialsorte auf dem Plan.

18.12.2017 15:12 Kommentieren
Familientag im Senckenberg Museum
Frankfurt

Senckenberg-Museum Forscher für einen Tag

Rund 6000 Besucher nutzten die Sonderaktionen zum Familientag im Senckenberg-Museum – und konnten die Natur spielerisch entdecken.

Edelkastanie
Garten

Ein Stück Kulturgeschichte Esskastanie ist Baum des Jahres 2018

Esskastanien, Maronen, Keschde - im Herbst lassen sich die braunen runden Früchte sammeln und zubereiten. Im nächsten Jahr kommt die Baumart in Deutschland zu besonderen Ehren.

26.10.2017 14:38 Kommentieren
Maronen rösten
Ernährung

Esskastanien Maronen vor dem Rösten kreuzweise einschneiden

Die Maronen-Saison hat begonnen. Auf dem Backblech geröstet, ergeben die Esskastanien einen schnellen und leckeren Snack. Ein paar Tipps zur richtigen Zubereitung:

19.10.2017 04:49 Kommentieren
Restaurant-Festival Frankfurt
Frankfurt

Restaurant Festival Frankfurt Veganes Dinner im Friseursalon

Tina Linne und Pia Burkhardt kochen lecker, und das ohne Fleisch, Fisch oder Zucker. Einige Zutaten pflücken sie sogar selbst im Wald. Sie sind Teil des am Samstag beginnenden zweiten Restaurant Festival Frankfurt.

Esskastanien-Baum
Garten

Gefährlicher Parasit So bekämpft man Gallwespen an der Esskastanie

Die Gallwespe ist ein gefährlicher Schädling für Esskastanien-Bäume. Gärtner sollten vor allem an jungen Bäumen dagegen vorgehen. Dort können sie die Gallen noch leicht entfernen.

27.06.2017 04:14 Kommentieren
Arthur-Stern-Platz
Frankfurt-West

Rödelheim „Rödelheim wächst zusammen“

Der neue Arthur-Stern-Platz am Bahnhof soll Osten und Westen des Stadtteils verbinden. Die Stadt investiert 1,6 Millionen Euro.

Frankfurt

Frankfurt-Höchst Mehr Blumen für den Brüningpark

Das Grünflächenamt möchte den Brüningpark aufwerten. Die Erweiterungsfläche der Anlage, bislang eine Rasenfläche, soll bunt werden. Der Baustart ist für das kommende Frühjahr geplant.

Main-Taunus-Kreis

Eschborn Kunstwerk „Schiefer Wald"

Am Freitag ist das Kunstwerk „Schiefer Wald“ eröffnet worden. Es besteht aus 26 Bäumen, die in Schräglage anwachsen sollen und befindet sich auf dem sogenannten „Streitplacken“. Dort besiegten die Kronberger Ritter das Frankfurter Heer.

Hochtaunus

Bad Homburg Im Stadtwald wird weniger Holz geschlagen

Für die nachhaltige Bewirtschaftung werden 23.000 neue Laubbäume im Homburger Stadtwald gepflanzt. Ein Feldversuch startet mit Kastanien.

19.12.2012 10:00 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen