Lade Inhalte...
Bericht »Bildung in Deutschland 2018«
Karriere-Nachrichten

Bildungsbericht 2018 Kluft zwischen Bildungsgewinnern und -verlierern

Kinder und Jugendliche werden in Deutschlands Kitas und Schulen schon heute nicht immer optimal gefördert. Künftig wächst der Bedarf noch. Experten fordern einen konsequenten Wachstumskurs für den Bildungssektor.

22.06.2018 16:22 Kommentieren
Erzieherinnenkampagne in Dreieich
Kreis Offenbach

Dreieich Stellenanzeige auf dem Bus

Die Stadt Dreieich startet eine umfangreiche Rekrutierungskampagne, mit der sie Erzieherinnen für die 18 städtischen Kitas gewinnen will.

Frankfurter Zoo
Kita 20 in der Frühlingsstraße
Offenbach

Kinderbetreuung in Offenbach „Wir stellen nur unbefristet ein“

Offenbachs Kita-Dezernent Peter Schneider spricht im FR-Gespräch über Vergünstigungen für Erzieher und darüber, was er von Frankfurts Kostenlos-Kitas hält.

Nigeria
Teamportraet

Die WM-Teilnehmer Teamporträt: Nigeria

Gernot Rohr ist in Nigeria auch als Erzieher gefordert. Der frühere Profi des FC Bayern betreut nicht nur ein junges Team bei der WM. Der 64-Jährige, der viele Jahre bei Girondins Bordeaux verbrachte, muss auch das Umfeld beruhigen. Bei den Super Eagles wird oft vorschnell geträumt.

04.06.2018 09:40 Kommentieren
Sprechblockade bei Kindern
Medizin

Selektiver Mutismus Wenn Kinder zeitweise nicht sprechen können

Kinder sind Originale. Es gibt die vorlauten oder die eher schüchternen Exemplare. Wenn aber Kinder in bestimmten Situationen keinen Ton herauskriegen, kann eine Störung vorliegen. Mit Hilfe einer Therapie lernen diese Kinder, die Blockade zu überwinden.

30.05.2018 04:34 Kommentieren
Kreis Offenbach

Kreis Mehr Zeit für die Kinder

Das Dekanat Dreieich übernimmt die Verwaltung für die zehn evangelischen Kitas im Westkreis. Erzieher, Kirchenvorstände und Pfarrer sollen sich auf die inhaltliche Arbeit in den Kitas konzentrieren können.

Frankfurt

Frankfurt Kitas fehlt das Personal

Angehende Erzieher bemängeln, dass die Ausbildung zu schlecht bezahlt sei. Oberbürgermeister Peter Feldmann will sich für eine Ballungsraumzulage einsetzen.

Kinder spielen
Familie

Nicht verrückt machen Gruppenwechsel in der Kita klappt meist ohne Probleme

In vielen Kitas zählen Kinder mit drei Jahren schon zu den „Großen“. Oft kommt es dann zum Wechsel in eine neue Gruppe. Das kann mit einigen Veränderungen verbunden sein. Aber müssen sich Eltern deswegen Sorgen machen?

11.05.2018 10:16 Kommentieren
Kind mit Ast in der Hand
Familie

Kindliche Selbstbestimmung Antiautoritäre Kinderläden: 68er-Erziehung heute Mainstream

Mit Erwachsenen diskutieren und selbstbewusst die eigenen Bedürfnisse äußern: Was im Zuge der 1968er Bewegung als revolutionärer Ansatz in antiautoritären Kinderläden gelebt wurde, ist heute bildungspolitischer Mainstream. Bis auf die Sache mit der Sexualität.

07.05.2018 13:40 Kommentieren
Main-Kinzig-Kreis

Maintal Jubel in der Uhlandstraße

Das Familienzentrum ist Deutschlands beste Kita: Ein Teil des Preisgeldes soll in die Weiterbildung fließen, auf die in der Einrichtung großer Wert gelegt wird.

Kita des Jahres
Rhein-Main

Kita des Jahres „Kita des Jahres“ steht in Maintal

Eine Kindertagesstätte in Maintal (Main-Kinzig-Kreis) ist zur „Kita des Jahres“ in Deutschland gekürt worden. Ihr Projekt für Flüchtlingskinder hat die Juroren besonders beeindruckt.

03.05.2018 09:02 Kommentieren
Landespolitik

Kinderbetreuung FDP fordert deutlich mehr Kita-Personal

Fraktion will 750 Millionen Euro in frühkindliche Bildung investieren. Erzieherinnen sind weiterhin gesucht.

Wetterau

Bad Vilbel Alle haben angepackt

Eltern, Erzieher und Kinder der Kita Auenland haben ein Weiden-Tipi gebaut.

Kita
Rhein-Main

Bad Vilbel Video soll Erzieher locken

Die Stadt will mit einem Clip auf Youtube und dem Angebot einer Wohngemeinschaft für Erzieher Personal für ihre Kitas gewinnen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen