Lade Inhalte...
Astronautenbärchen
Familie

Kein Druck bei der Wahl Berufsinteressen von Kindern ändern sich

Bei der Suche nach einem passenden Beruf spielen Begabung und Interesse eines Kindes eine große Rolle. Doch nicht immer erkennen Kinder ihre eigenen Stärken, und nicht jede Begeisterung für einen Beruf bleibt bestehen.

20.07.2018 11:47 Kommentieren
Stefan Ziegler
Medizin

Ablenkbar und ungeduldig Was die Krankheit ADHS im Erwachsenenalter bedeutet

Kinder mit ADHS sind längst keine Seltenheit mehr. Wenn Erwachsene sich nicht gut konzentrieren oder strukturiert arbeiten können, denkt aber kaum einer an die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Dabei kann eine Therapie helfen, besser mit der Krankheit zu leben.

16.05.2018 13:04 Kommentieren
Sicherheitsdienst
Rhein-Main

Das bringt der Tag Initiative gegen Steuerkriminalität

+++ Fahnder haben besonders Sicherheitsdienste im Visier +++ Ende einer Ära bei Commerzbank +++ Hambüchen wirbt für's Lesen lernen +++ Alles, was heute in Hessen wichtig wird, erfahren Sie hier.

Berührungen festigen Bindung
Medizin

Nähe und Psyche Umarmen oder Händeschütteln: Berührungen tun gut

Älteren Menschen fehlt sie häufig, Kinder können ohne gar nicht gedeihen: Berührung ist lebenswichtig für den Menschen. Auch im Erwachsenenalter ist damit nicht nur sexuell konnotiertes Anfassen gemeint. Auch flüchtige Berührungen helfen uns, gesund zu bleiben.

02.05.2018 05:26 Kommentieren
Familientherapeut Björn Enno Hermans
Familie

Etwas erwachsen? Was Jugendweihe und Konfirmation für Eltern bedeuten

Egal ob kirchliches oder weltliches Fest: Konfirmation und Jugendweihe markieren den Eintritt ins Erwachsenenalter. In der Praxis sind manche Jugendliche dann auch schon sehr reif - andere dagegen gar nicht. Für Eltern gilt daher: genau hinsehen.

12.03.2018 12:54 Kommentieren
Boat-People
Flucht, Zuwanderung

UN Junge Flüchtlinge werden öfter ausgebeutet als Erwachsene

Drei Viertel alle Flüchtlinge im Kindes- und jungen Erwachsenenalter werden einem Bericht zufolge auf der Flucht ausgebeutet oder misshandelt..

12.09.2017 13:35 Kommentieren
Impfstoff knapp
Medizin

Aktuell Polio-Serum knapp Mangelware Impfstoff: Immer wieder Engpässe

Nur wenige große Pharmakonzerne beherrschen den Markt für Impfstoffe. Trotz modernster Verfahren kommt es auch in Deutschland seit Jahren immer wieder zu Lieferengpässen. Aktuell betroffen ist der Impfstoff gegen Polio (Kinderlähmung).

19.07.2017 10:42 Kommentieren
Syrischer Junge in einem Flüchtlingscamp.
Politik

Bürgerkrieg Syriens Kinder leiden unter „toxischem Stress“

Verlust geliebter Menschen, Bombardements, Verletzungen: Nach sechs Jahren Bürgerkrieg leiden viele Kinder unter schwersten seelischen Schäden, zeigt eine Studie.

07.03.2017 10:40 Kommentieren
Wissen

Manche Gehirnareale wachsen bis ins Erwachsenenalter

Anders als bislang angenommen wächst das Gewebe in manchen Gehirnarealen bis ins Erwachsenenalter. Dadurch können sich bestimmte Fähigkeiten wie das Erkennen von Gesichtern verbessern, schreibt eine internationale Forschergruppe im Fachblatt «Science».

05.01.2017 20:22 Kommentieren
Wissen

Wilhelm II. Der letzte deutsche Kaiser

Knapp 23 Jahre verbrachte Wilhelm II. im Exil in Doorn bei Utrecht. Zeit seines Lebens liebäugelte der gestürzte Monarch mit der Rückkehr auf den Thron. Er bejubelte Adolf Hitlers militärische Erfolge, doch die Nazis ignorierten ihn hartnäckig.

30.05.2016 08:31 Kommentieren
Main-Kinzig-Kreis

Hanau „Unglaubliche Zustände“

Die Flüchtlings-Aktivistin Marion Bayer spricht im FR-Interview über das Leben der Geflüchteten in Griechenland und die Hürden in Hanau.

Gesundheit

Vollnarkose, Krankschreibung Das sollten Sie über Weisheitszähne wissen

Weisheitszähne sind ein Thema, zu dem manche Menschen ganz viel und andere wiederum gar nichts erzählen können. Kein Wunder, denn nicht jeder bekommt die großen Backenzähne ganz hinten im Mund. Ein Experte klärt über die wichtigsten Fragen auf.

02.05.2016 16:34 Kommentieren
Panorama

Missbrauch Prügel, Missbrauch, Züchtigungen

Jahrelang wurden Jungen bei den Regensburger Domspatzen misshandelt. Verantwortliche der Kirche ignorierten die Vorgänge oder vertuschten sie. Die Opfer leiden bis heute.

19.04.2016 13:11 Kommentieren
Sport

Hannover 96 Hannovers Hoffnung schwindet

Hannover 96 spielt im Grunde in Frankfurt um seine allerletzte Chance auf den Klassenerhalt. Ob es mit Thomas Schaaf im Falle des Abstiegs weiter geht, ist noch unklar.

Sport

Hannover 96 Hannovers Hoffnung schwindet

Hannover 96 spielt im Grunde in Frankfurt um seine allerletzte Chance auf den Klassenerhalt. Ob es mit Thomas Schaaf im Falle des Abstiegs weiter geht, ist noch unklar.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen