Lade Inhalte...
Kind mit Schulranzen auf Spielplatz
Familie

Leistungsängste und Mobbing Wenn Erstklässler nicht mehr zur Schule gehen wollen

Nicht nur Jugendliche schwänzen die Schule: Schon Erstklässler können aus unterschiedlichsten Gründen Schulvermeider sein. Die Eltern sind oft hilflos - so wie die von Tim.

13.09.2018 15:04 Kommentieren
Schwedische Königsfamilie
Leute

Schwedisches Königshaus Erster Schultag für Schwedens Prinzessin Estelle

Für die kleine Estelle hat der Ernst des Lebens begonnen. Die schwedische Prinzessin geht jetzt auf eine Privatschule - und die hat ein ganz besonderes Konzept.

21.08.2018 13:16 Kommentieren
Einschulung an der Merianschule
Frankfurt

Schulbeginn Erstklässler eingeschult

6500 Erstklässler wurden in Frankfurt eingeschult. Manche Kinder hatten sich für die Schule schon selbst mit Buchstaben und Zahlen beschäftigt.

Schlechtes Zeugnis
Familie

Erziehungs-Tipps Warum Eltern über schlechte Noten schweigen dürfen

Nicht jede Mutter oder jeder Vater war früher ein Musterschüler. Kommt das eigene Kind in die Schule, könnte Eltern die Vergangenheit einholen. Warum es besser ist, nicht über die schlechten Noten zu sprechen, erklärt ein Erziehungsexperte.

22.06.2018 04:58 Kommentieren
Orientierungslauf
Frankfurt-West

Höchst Quer durch die Geschichte

Beim Orientierungslauf rennen 700 Schüler zu Stationen aus 175 Jahren Leibnizschule. Die Schule feiert in diesem Jahr ihren 175. Geburtstag.

Johanna Wanka
Wissen

Johanna Wanka „Wir ostdeutschen Politiker haben uns zu wenig Mühe gegeben“

CDU-Politikerin Johanna Wanka blickt zurück auf ihre Karriere und die Zeit als Bundesbildungsministerin. Und sie begründet, warum es auch 30 Jahre nach der Einheit einen Ostbeauftragten geben muss.

Gymnasium Nied
Frankfurt

Schulen in Frankfurt Große Schulrochade im Westend

Das Gymnasium Nied soll ins Frankfurter Westend ziehen. Die FR beantwortet Fragen zum Umzug.

Leichenwagen
Hintergrund

Entsetzen in Villingendorf Tod am ersten Schultag - Vater nach Schüssen auf der Flucht

Tödliches Familiendrama in einem Dorf in Baden-Württemberg: Wenige Stunden nach seiner Einschulung stirbt ein Sechsjähriger - erschossen, vermutlich vom Vater. Auch zwei Erwachsene werden getötet. Unter Hochdruck sucht die Polizei nach dem Täter.

15.09.2017 17:28 Kommentieren
Frankfurt

Verkehr Eltern wollen Schulbus zurück

Das Schuljahr beginnt mit einer Überraschung: Die Stadt hat den Schulbus zur Georg-Büchner-Schule gestrichen. Die Eltern wehren sich.

Zwillinge des dänischen Kronprinzenpaares
Leute

Beste Freunde Schulbeginn für Zwillinge von Kronprinzessin Mary

Prinz Vincent und Prinzessin Josephine sind eingeschult worden. Sie besuchen in Zukunft aber getrette Klassen.

15.08.2017 14:17 Kommentieren
Start der Erstklässler
Frankfurt

Einschulungsfeier Feier mit Clown und Kutsche

Der erste Schultag wird zunehmend zum Event. Aufwand und Ausgaben steigen, die Feier wird zum Statussymbol.

14.08.2017 18:49 Kommentieren
Frankfurt-West

Frankfurt Für den Anfang bereit

Die Grundschule im Europaviertel eröffnet im Provisorium. Der Umzug in den Neubau ist in drei Jahren geplant.

Ferien
Frankfurt-Ost

Frankfurt Hüpfburg statt Häppchen

Der Verein Riederwälder Abenteuerspielplatz lockt viele Kinder an die Oper, manche sogar in den Lucaebrunnen.

Kinder bei einer Einschulung
Leben Special

Trotz großer Bedeutsamkeit Kein Anspruch auf Sonderurlaub für die Einschulung

Die Einschulung ist ein einmaliges Ereignis im Leben eines Menschen. Klar, dass die Eltern dabei sein sollten. Doch Sonderurlaub steht ihnen dafür nicht zu. Ein Fachanwalt informiert.

24.07.2017 05:00 Kommentieren
Schulbildung in Afghanistan
Politik

Afghanistan Kinder zwischen den Fronten

In Afghanistan meiden immer mehr Schüler den Unterricht. Zu oft geraten die Jüngsten zwischen die Fronten.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen