Lade Inhalte...
Hörgerät
Medizin

Knopf im Ohr Die Bundesbürger greifen früher zum Hörgerät

Beim Anpassen eines Hörgerätes spielt der Spiegel eine große Rolle. Allerdings lassen immer kleinere und leistungsfähigere Geräte die kosmetischen Bedenken oft schwinden.

12.06.2018 15:52
Barmer Ersatzkasse
Flughafen Frankfurt
Rhein-Main

Das bringt der Tag Vorschläge gegen den Fluglärm

Aktiver Schallschutz soll Lärm in der Region mindern +++ Darmstädter Prozess um erzwungenen Koran-Unterricht +++ Eintracht gegen Mönchengladbach +++ Was heute in Hessen wichtig wird, erfahren Sie hier.

Landespolitik

Gesundheit „Ärzte schaden sich selbst“

Das Land und die Krankenkassen kritisieren das Verhalten der Kassenärzte im Honorarstreit. Dem Schiedsamt liegt immer noch keine Antragsbegründung vor.

Gundula Roßbach
Geld, Recht

Rentenversicherung Sozialwahl ist wichtig für Versicherte

Die Sozialwahlen sind für viele Versicherten ein Buch mit sieben Siegeln. Wer wird gewählt? Was bringt die Wahl? Die Sozialversicherer wollen dieses Mal mehr Wahlbeteiligung - und mehr aufklären.

19.04.2017 10:36
Panorama

Tabletten In der Pillenfalle

Die Barmer Ersatzkasse schlägt Alarm: Jugendliche sind besonders anfällig für Kopfschmerz und greifen zu schnell zu Tabletten.

Frankfurt

Frankfurt-Griesheim Missstände im Pflegeheim alarmieren Aufsicht

Dreckige Bettwäsche, alte Lebensmittel, Deo statt Waschen mit Seife und Wasser: Ein Medienbericht bringt eine Pflegeeinrichtung in Frankfurt-Griesheim in Erklärungsnot. Nun rücken die Prüfer an.

Rhein-Main

MRE MRE auf der Spur

Pro Jahr wird in Hessen bei rund 20 000 stationär behandelten Patienten eine Infektion mit MRE diagnostiziert. Eine Analyse soll jetzt Klarheit über die Übertragungswege bringen.

Geld und Kassenkarte
dpa

Ersatzkassen verlangen Finanzreform der Krankenversicherung

Zwei Drittel der allgemein zugänglichen gesetzlichen Krankenkassen haben zum Jahreswechsel ihren Beitrag angehoben. Das berichtet die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» auf Grundlage der vom Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen veröffentlichen Beitragsliste.

02.01.2016 09:36 Kommentieren
Wirtschaft

Krankenkassen Beitrag bei DAK steigt deutlich

Die Lage bei der drittgrößten gesetzlichen Krankenkasse, der DAK Gesundheit, ist offenbar schlimmer, als in der Branche befürchtet. Sollte sie ein Sanierungsfall werden, betrifft dies auch andere Krankenkassen.

Wirtschaft

Krankenkassen Passende Windel nur gegen Geld

Die Krankenkassen zahlen oft nur noch qualitativ schlechte Hilfsmittel. Der Grund ist der hohe Kostendruck.

Gesundheitskarten
dpa

Höhere Zusatzbeiträge für Krankenversicherte absehbar

Gesetzlich Versicherte müssen 2016 wohl flächendeckend mehr für ihre Krankenkasse bezahlen. «Die Zusatzbeiträge werden nächstes Jahr mit Sicherheit steigen», sagte ein Sprecher des GKV-Spitzenverbands der Deutschen Presse-Agentur.

26.02.2015 16:21 Kommentieren
Rhein-Main

Mindestlohn Patientenfahrten in Gefahr

Zahlreiche Mietwagenunternehmer in Hessen drohen, von Januar an die AOK-Versicherten nicht mehr ins Krankenhaus oder zum Arzt zu fahren. Der Rahmenvertrag, der die Finanzierung der Fahrten regelt, ist dann ausgelaufen - und um die Bedingungen einer neuen Regelung gibt es Streit.

Wissen

Lipödem Fett aus dem Gleichgewicht

Lipödeme verursachen hohen Leidensdruck. Bislang galt die heilende Operation, bei der Fett abgesaugt wird, als Schönheitseingriff. Nun aber prüfen die Krankenkassen eine Kostenübernahme.

Krankenkassen
dpa

Debatte über Einsparmöglichkeiten bei Kliniken

Angesichts der beginnenden schlechteren Finanzlage der Krankenkassen rücken Einsparmöglichkeiten bei den Kliniken stärker in den Fokus der politischen Diskussion.

14.06.2014 09:30 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen