Lade Inhalte...
Demonstration für Agrarwende
Wirtschaft

Grüne Woche Tausende fordern Agrarwende

Wie kann die Landwirtschaft umweltschonender werden? Bei einem großen Protestzug in Berlin trommeln Tausende gegen Riesenställe und Chemie auf den Äckern. Auch internationale Minister sehen Handlungsbedarf.

20.01.2018 21:06
Würfelzuckersammlerin Karin Rädel
Ernährung

Wandel der Produktion Des Kaisers süßes „Privileg“: 175 Jahre Würfelzucker

Sein Ruf ist schlecht: Zucker! Der süße Stoff gehört zum Alltag wie nie zuvor. Aber es war nicht immer bequem, seinen Kaffee zu süßen. Erst eine Erfindung machte die Sache einfacher.

19.01.2018 12:36
Baked Beans
Ernährung

„Chakalaka“ Baked Beans peppen Gemüsesoßen auf

Zu einem deftigen englischen Frühstück gehören Baked Beans einfach dazu. Und sonst? In der Küche Südafrikas werden sie zum Beispiel häufig verwendet - kein „Chakalaka“ ohne eine Dose gebackene Bohnen.

18.01.2018 14:42
Kugelfisch
Panorama

Japan Supermarkt verkauft giftigen Kugelfisch

Fugu, wie die Spezialität in Japan heißt, gilt als gastronomisches Gegenstück zu Russisch Roulette. Ein Supermarkt bei Tokio ruft nun Kugelfisch-Filets zurück, weil giftige Teile abgepackt wurden.

USA
Politik

Donald Trump Zu dick, aber sonst ein stabiles Genie

Ein Militärarzt bescheinigt Donald Trump, in überragender körperlicher und geistiger Verfassung zu sein. Außerdem erfahren die US-Amerikaner: Der US-Präsident nimmt täglich ein Mittel gegen Haarverlust.

17.01.2018 07:06
Ein Apfel gefällig?
Ernährung

Schnee von gestern Wie das gute Image des Fruchtzuckers bröckelt

Lange war Fruktose die gesunde Alternative unter den Zuckern. Vor allem Diabetiker sollten profitieren. Inzwischen warnen Experten sogar vor Fruchtzucker. So wie andere Zucker kann er dick und krank machen.

17.01.2018 04:12
Sattelschwein
Wirtschaft

Fleischatlas 2018 Friss die Hälfte

Der alte Diät-Slogan FdH gilt auch für einen verantwortlichen Fleischkonsum. Weniger Schnitzel oder Steak hilft Tier und Umwelt – so der Fleischatlas 2018.

Fleischtheke
Ernährung

Wintergrillen und Burger-Wahn Deutsche stehen auf Fleisch

Hack, Steak und Schinken - auf dem Speiseplan der Deutschen stehen Tiere weit oben. Mit schwerwiegenden Folgen. Viele essen zwar schon weniger Fleisch, doch manche ziehen da nicht mit. Im Gegenteil.

10.01.2018 15:42
Übergewicht bei Kindern
Landespolitik

Kinder in Hessen Jedes zehnte Kind in Hessen ist zu dick

Jedes zehnte Kind, das in Hessen eingeschult wird, wiegt zu viel. Sozialminister Stefan Grüttner (CDU) will dem Übergewicht bei Kindern mit Angeboten in Kitas und Schulen vorbeugen, ohne zu stigmatisieren.

Washington
Gesundheit

Forschung Was Menschen uralt werden lässt

Ein Kieler Forscherteam findet einen Zusammenhang zwischen einem Gen und der Ernährung.

Leckerlistangen sind kalorienreich
Tiere

Zu dick zum Fliegen Tipps gegen Übergewicht bei Vögeln

Viele Vogelhalter verwöhnen ihre Tiere gern mit Leckereien. Aber falsche Ernährung kann bei Papageien und Wellensittichen schnell zu Übergewicht führen - oft mit gesundheitlichen Folgen. Doch wie wird der Vogel wieder schlank?

05.01.2018 04:18
Main-Kinzig-Kreis

Hanau Nicht nur Ökologie

Auch soziale Projekte können sich für den Nachhaltigkeitspreis des Umweltzentrums bewerben. Insgesamt gibt es ein Preisgeld von 7000 Euro.

66. Vierschanzentournee
Skispringen

Vierschanzentournee „Skispringen ist die beste Sportart, die es gibt“

Österreichs Skispringer Stefan Kraft über das verpasste Finale, Schnitzel und Pommes und den Luxus eines Wohnungskaufs.

Saft und Marmelade
Ernährung

Zitrone des Nordens Was Sanddorn so gesund macht

Die rohen Beeren sind den meisten zu sauer, dabei sind sie wahre Nährstoff- und Vitaminbomben. Auch verarbeitet zu Saft, Konfitüre und Co. ist Sanddorn noch eine Bereicherung für den Speiseplan. Aber was macht ihn eigentlich so gesund?

03.01.2018 04:42
Essen mit Genuss
Gesund und fit

Intuition statt Kontrolle Die neue Freiheit auf dem Teller - Essen ohne Regeln?

Nach dem Schlemmen an den Feiertagen nehmen sich manche für das neue Jahr Besserung vor. Sie zählen Kalorien oder meiden je nach Überzeugung Kohlenhydrate oder Fett. Es gibt aber Stimmen, die für mehr Verlass auf die Intuition plädieren. Selbst bei den Kleinsten.

03.01.2018 04:12

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen