24. Oktober 201712°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Sport-Langzeitstudie
Gesund und fit

Gesünder leben 25 Jahre Feldversuch: Bewegung hält jung

Vor 25 Jahren fing alles an: Forscher der Karlsruher Universität begannen mit einer einmaligen Langzeitstudie zu Gesundheit und Bewegung. Viermal werteten sie die Ergebnisse über die Jahre aus. Jetzt kommt der fünfte Aufschlag - und manch neue Erkenntnis.

17.10.2017 16:07 Kommentieren
Daniela Katzenberger
Leute

„Gedruckte Doku-Soap“ Daniela Katzenberger mit eigener Zeitschrift

Die „TV-Kultblondine“ gibt Tipps rund um Themen wie Schönheit, Fitness, Ernährung, Mode, Kinder oder Familie. Ob es eine Fortsetzung gibt, hängt von der Resonanz der Leserschaft ab.

17.10.2017 09:31 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Daniela Katzenberger mit eigener Zeitschrift

Daniela Katzenberger bringt ein eigenes Magazin heraus: Die Zeitschrift heißt „Daniela Katzenberger“ und erscheint an diesem Mittwoch zum ersten Mal. Darin soll es vor allem um das Privat- und Berufsleben der sogenannten Kultblondine gehen.

17.10.2017 04:55 Kommentieren
Müll in New York
Panorama

Ernährung Die Pizza-Maus

Das New Yorker Fast Food lässt eventuell eine Art „Pizza-Maus“ entstehen.

13.10.2017 09:43 Kommentieren
Obst und Gemüse
Ernährung

Ausgewogene Ernährung So sieht ein gesundes Tagesmenü aus

Obst und Gemüse schmecken nicht jedem. Für eine ausgewogene Ernährung sind sie aber enorm wichtig. Über den Tag verteilt empfehlen Experten genau fünf Portionen. Das ist gar nicht so viel, wie es sich anhört.

13.10.2017 04:55 Kommentieren
Superfoods
Gesundheit

Ernährung Wenn Essen uns erlösen soll

Den so genannten Superfoods eilt ein guter Ruf voraus. Doch Ernährungsexperten kritisieren das Heilsversprechen exotischer Lebensmittel.

Tim Schmelt
Wirtschaft

Superfood „Ein kleiner Luxus“

Viele junge Menschen folgen dem Trend der Superfoods. Tim Schmelt ist einer von ihnen. Er versteht Quinoa, Chia und Goji vor allem als gute Ergänzung einer gesunden Ernährung.

Übergewichtige Kinder
Familie

Sport und keine Säfte mehr Übergewicht bei Kindern reduzieren

Sind Kinder erst einmal an viel süßes und fettes Essen gewöhnt, ist es nicht ganz einfach, sie auf eine gesunde Ernährung umzustellen. Dennoch führt bei Übergewicht kein Weg daran vorbei. Auch mehr Bewegung ist dann ein Muss.

11.10.2017 09:37 Kommentieren
Richard Thaler
Wirtschaft

Nobelpreis Verhaltensökonom Thaler erhält Nobelpreis

Der US-Ökonom Richard H. Thaler erhält den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaft. Thaler stärkt die realistische Forschung über ökonomische Entscheidungen.

Ingo Froböse und das eSport-Team
Digitale Spiele

Sportliches Zocken Stress wie beim Final-Elfmeter: Was man vom E-Sport weiß

Dem wettbewerbsmäßigen Zocken von Computerspielen - genannt E-Sport - wird eine große Zukunft prophezeit. Mittlerweile interessiert sich sogar die traditionelle Sportwissenschaft dafür. Ein erstes Fazit: Ernährung und Bewegung der Digital-Sportler sind noch ausbaufähig.

06.10.2017 16:00 Kommentieren
Pflege
Wirtschaft

Pflege „Billig wird auf Dauer nicht mehr funktionieren“

Zu wenig Pflegekräte, dazu schlecht bezahlt und überarbeitet. Wie ist die Lage bei der Krankenpflege in Deutschland? Peter Pick, Chef des Medizinischen Diensts der Krankenkassen, spricht im Interview mit der FR über Herausforderungen und neue Leistungen in der Pflege.

Liza Grundig
Panorama

Fitness Stark ist das neue Dünn

Muskelkraft statt Magerwahn: Inspiriert durch Vorbilder aus sozialen Netzwerken trimmen immer mehr Frauen ihren Körper beim Sport. Aber die extreme Fixierung auf die eigene Fitness birgt auch Gefahren

06.10.2017 00:16 Kommentieren
Feiern vor dem Tor
Kolumnen

Tag der Deutschen Einheit Unterschiedlicher als gedacht

In Berlin gibt es ein Nord-Süd-Gefälle, Fußballfans von Hertha oder Union, Zugezogene oder Alteingesessene. Der Gegensatz von Ost und West ist da nur einer von vielen. Unsere Kolumne.

Mutter stillt Kind
Familie

Wenn Frauen die Brust geben Weltstillwoche: Mütter zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Bestes Fast Food der Welt - das ist Muttermilch für Experten. Auch unter Müttern hat sich das herumgesprochen. Trotzdem stillen viele nicht allzu lang. Warum eigentlich?

02.10.2017 04:36 Kommentieren
Rote Beete
Rhein-Main

Klimawandel Sauerkraut im ganz neuen Licht

Die Klimagourmet-Woche zieht viele Besucher an. Noch bis Sonntag kann man in Frankfurt, Offenbach, Bad Vilbel solidarisch für die Umwelt schnippeln und kochen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum