Lade Inhalte...
Ampel
Auto-Nachrichten

Rot - Gelb - Grün Die Ampel wird 150 Jahre alt

Die Ampel wird am 10. Dezember 150 Jahre alt. Das erste gasbetriebene Exemplar stand in London und explodierte nach drei Wochen. Der Siegeszug begann später in den USA.

Vor 20 Stunden
Hedy Lamarr H
Times mager

Times mager Erfindungen

Im Physikunterricht versagt zu haben, ist auch langfristig sehr unerfreulich.

Landtagswahl in Hessen
Leitartikel

Landtagswahl Hessen Union und SPD können von Hessen lernen

Hessen hat gewählt, das Ergebnis ist nicht für alle ein Vergnügen. Aber es hat auch seine guten Seiten, ja, es macht sogar Hoffnung. Der Leitartikel.

Nobelpreis Physik
Medizin

Physik-Nobelpreis Werkzeuge aus Licht helfen bei vielen Operationen

Drei Laser-Physiker bekommen in diesem Jahr den Nobelpreis - erstmals seit Jahrzehnten auch wieder eine Frau. Ein Jurymitglied erklärt, woran sie getüftelt haben. Und wie Ärzte die Entdeckungen schon jetzt nutzen.

02.10.2018 15:50
Nobelpreis Physik
Hintergrund

Interview mit Nobeljuror Werkzeuge aus Licht helfen bei vielen Operationen

Drei Laser-Physiker bekommen in diesem Jahr den Nobelpreis - erstmals seit Jahrzehnten auch wieder eine Frau. Ein Jurymitglied erklärt, woran sie getüftelt haben. Und wie Ärzte die Entdeckungen schon jetzt nutzen.

02.10.2018 13:56 Kommentieren
Frankfurt

Jubiläum Ein Rückblick auf 100 Jahre

Am Donnerstag, 13. September, gibt es einen Tag der offenen Tür in Pflegeheimen und Begegnungszentren des Frankfurter Verbands.

Transplantation
Kolumne: Dr. Hontschiks Diagnose

Organspende Sein Herz verschenken

Die Deutschen sind Weltmeister im Spenden, aber nicht bei Organen, da sind sie Schlusslicht. Dr. Hontschik redet über Organspenden - und über die Widerspruchslösung des Gesundheitsministers Jens Spahn.

Der Reißverschluss wird 125
Lifestyle

Das Reißverschluss-Prinzip Vor 125 Jahren wurde der Zipper erfunden

Das umständliche Binden der Schnürsenkel an seinen Schuhen soll Whitcomb Judson so genervt haben, dass er nach einer Alternative suchte - und vor genau 125 Jahren den Reißverschluss erfand. So richtig funktionierte die Entwicklung aber erst nach seinem Tod.

29.08.2018 12:28
Literatur

Friedrich Lehne „Grabgeläute des Glückes“

Mainzer Republik

Der Dichter und Journalist Friedrich Lehne war eine der zentralen Figuren der Mainzer Republik. Erinnerung an einen Demokraten und deutsch-französischen Grenzgänger.

„Impression Management“
Times mager

Times mager Impressionen

Menschen, die ihren Urlaub fast ausschließlich durch fotografische Linsen gesehen haben, gab es auch vor Erfindung der digitalen Kamera. Die Feuilleton-Kolumne „Times mager“.

Fahrrad-Gottesdienst
Main-Kinzig-Kreis

Hanau Predigen auf dem Velo

Gut 100 Zuschauer verfolgen den ersten Fahrradgottesdienst im Staatspark Wilhelmsbad.

Karl Wald
WM-Panorama

Drama vom Punkt Deutscher Friseur erfand das Elfmeterschießen

Es ist wieder soweit: Die K.o.-Runde bei einem großen Fußball-Turnier ist auch die Zeit der Nervenduelle vom Elfmeterpunkt. Das Zitterspiel nach 120 Minuten ist eine Erfindung eines deutschen Hobby-Referees.

29.06.2018 09:35
Kultur

Hygiene-Museum in Dresden Vorurteile werden erst hergestellt

Chris Buck, „Let’s talk about race“, 2017.

Das Deutsche Hygiene-Museum in Dresden zeigt „Rassismus – Die Erfindung von Menschenrassen“ und denkt über die Gründe der Ausgrenzung nach.

Claudia Cardinale
Leute

Claudia Cardinale „Die beste Erfindung Italiens - nach den Spaghetti!“

Schauspieler, Regisseure, Fotografen: Die Männer lagen Claudia Cardinale immer zu Füßen. Am Sonntag wird sie 80 Jahre alt.

Donald Trump
Wirtschaft

Handelsstreit Krieg um Exklusivität

Die moderne Wirtschaft ist ein Produkt des Geistes, der Ideen und Erfindungen. Nur wer sie schützen kann, ist erfolgreich. Und genau darum geht es in Wahrheit im Handelsstreit.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen