Lade Inhalte...
Tacho
Auto-Nachrichten

Kleiner Stinker 60 Jahre Trabi: Faszination für das Kultauto ist ungebrochen

Zumindest an der Wiege des Trabants in Zwickau rollt hin und wieder eine „Pappe“ durch die Straßen. Der kleine Stinker ist zwar nicht mehr massenkompatibel, doch das DDR-Symbol hat auch 60 Jahre nach seiner Erfindung eine treue Fangemeinde - weltweit.

07.11.2017 04:38 Kommentieren
Martin Luthers Einzug in Worms
Kultur

Martin Luther Auf das Maul gesehen

Trotz aller Bemühungen um ein historisch fundiertes Bild von Luther und seinem Werk halten sich eine Reihe von Mythen und Legenden.

Kunst

Kunsthalle Schirn Vom Drama der Natur

Jean Paul Favand

Die Schirn Kunsthalle zeigt mit dem Diorama ein besonderes Fenster zur Welt. Zur Magie und Täuschung gehört, dass in diesem plastisch wirkenden Schaubild die Sonne aufging.

Frank Witzel
Rhein-Main

Offenbach Präsenter denn je

Zwei Jahre nach dem Deutschen Buchpreis ist der Schriftsteller, Musiker und Zeichner Franz Witzel präsenter denn je.

Google-Datenbrille
Frankfurt

Museum für Kommunikation in Frankfurt Dauerausstellung neu gestaltet

Von der Keilschrift zur Datenbrille: Das Museum für Kommunikation in Frankfurt gestaltet seine Dauerausstellung neu.

08.09.2017 18:00 Kommentieren
North Carolina
Klimawandel

Klimawandel „Amerikaner spüren Klimawandel schon jetzt“

Die Nationale Wissenschaftsakademie zeigt Donald Trump und seinen Klimaleugnern, wie es wirklich um die USA bestellt ist: Nämlich tendenziell zu warm und immer wärmer.

President Trump
Politik

USA Trump: Russlands Einmischung „totale Erfindung“

Die Einmischung Russlands in den US-Wahlkampf sei eine „totale Erfindung“, so Donald Trump. das Weiße Haus sei hingegen zur „vollständigen Kooperation“ mit Sonderermittler Mueller bereit.

04.08.2017 06:59 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Trump: Russland-Affäre ist eine „totale Erfindung“

Inmitten neuer Enthüllungen in der Russland-Affäre hat US-Präsident Donald Trump den Demokraten vorgeworfen, dass Thema politisch zu instrumentalisieren. „Die Russland-Geschichte ist eine totale Erfindung“, sagte Trump bei einer Rede vor Anhängern im Bundesstaat West Virginia.

04.08.2017 03:05 Kommentieren
Das Räuberrad eine Radskulptur aus Metall des Designers Rainer Haußmann aufgestellt 1994 vor dem T
Times mager

Times mager Räuberrad

In Berlin wurde just ein Rad aus den Angeln gehoben. So manche Räder kommen ja ins Rollen.

Bankautomaten
Recht und Geld

50 Jahre Geldautomat Warum die PIN nur vierstellig ist

Es ist selbstverständlich geworden, an jeder Straßenecke Bargeld aus dem Automaten ziehen zu können. Doch Geldautomaten gibt es erst seit 50 Jahren. Ihre Erfindung verdankt die Maschine einer Verspätung.

27.06.2017 04:08 Kommentieren
Konstruktionsskizze
Panorama

Dokumentation Die Geburt des Fahrrads

Heute vor 200 Jahren machte Freiherr Karl von Drais in Mannheim die erste Probefahrt auf seiner zweirädrigen Fahrmaschine. Wir dokumentieren die erste Beschreibung des weltverändernden Geräts.

11.06.2017 18:32 Kommentieren
Museum des Scheiterns
Reise-Nachrichten

Kurios „Museum des Scheiterns“ stellt gefloppte Erfindungen aus

Was haben ein Kugelschreiber für Frauen, die Datenbrille Google Glass und ein Donald-Trump-Spiel gemeinsam? Alle waren Riesen-Flops. Ein Museum in Schweden stellt gescheiterte Erfindungen aus.

07.06.2017 09:36 Kommentieren
Politik

Kirchentag und Linke „Man darf Kirchen nicht zu viel Macht geben“

Gregor Gysi.

Linken-Politiker Gregor Gysi glaubt selbst nicht an Gott. Im Interview spricht er darüber, warum er die Kirchen für die Moralnormen der Gesellschaft wichtig findet.

Frankreich
Gastbeiträge

Europäische Union Geistige Brandstiftung hat Hochkonjunktur

Frankreich hat sich gegen Marine Le Pen und den Front National entschieden. Doch ist der Tag der Wahl wirklich ein guter Tag für Europa? Der Gastbeitrag von Michel Friedman.

Komikerin Carolin Kebekus in Sambia
Leute

Wenn der Spaß aufhört Carolin Kebekus: Jedes Kind hat ein Recht auf Impfung

Die Komikerin ist auf Reisen in Sambia, wo sie jetzt ein Impfprojekt und eines zur Unterstützung HIV-positiver Menschen besuchte. Sie ist mit der entwicklungspolitischen Lobbygruppe ONE unterwegs.

10.05.2017 15:48 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum