Lade Inhalte...
Ferien zu Hause

Technikmuseum Russischer Koloss

Das Spaceshuttle Buran OK-GLI ist die große Attraktion im Technikmuseum Speyer - aber längst nicht die einzige.

08.07.2011 12:13 Kommentieren
Wissen

Schattenspiel Verschämte totale Mondfinsternis

Kein Glück für manche deutsche "Mofi"-Fans: Die totale Mondfinsternis hat sich in der Nacht zum Donnerstag teilweise hinter den Wolken schamhaft versteckt. Dennoch gelangen einige beeindruckende Bilder.

16.06.2011 11:44 Kommentieren
Wissen

Nasa: Neues Fahrzeug für Reisen ins tiefe All

Die Nasa will Menschen ins tiefe All schicken und lässt dazu ein neues Raumfahrzeug entwickeln. Gedacht ist es zunächst ...

25.05.2011 16:49 Kommentieren
Wissen

Plutos Atmosphäre größer als bekannt

Der Zwergplanet Pluto am Rande unseres Sonnensystems hat eine viel größere Atmosphäre als bislang bekannt: Seine Gashülle ...

19.04.2011 22:49 Kommentieren
Wissen

Satelliten-Absturz: Teile könnten Erde treffen

Er beobachtete die Geburt von Sternen, lieferte die ersten Röntgenbilder von Kometen: Der deutsche Forschungssatellit ...

27.02.2011 14:56 Kommentieren
Wissen

Biologie Explosion des Lebens vor drei Milliarden Jahren

Dank einer verbesserten Nutzung des Sonnenlichtes haben primitive Lebensformen einen gewaltigen Entwicklungssprung gemacht. Auf diese Archaische Expansion folgte die Entstehung unserer heutigen sauerstoffhaltigen Erdatmosphäre.

20.12.2010 11:42 Kommentieren
Wissen

Leoniden Meteorstrom am Nachthimmel

Die Nacht wird mancherorts für Hobby-Astronomen und Verliebte aufregend. Aus den Leoniden kommt ein Sternschnuppen-Regen und bietet viele Chancen für das heimliche Wünschen.

17.11.2010 15:22 Kommentieren
Wissen

Elfjähriger Aktivitätszyklus Unsere Sonne ist erwacht

Der jüngste Zyklus verspätete sich um zwei Jahre, einige Astrophysiker befürchteten schon eine neue Eiszeit ? doch die wird nicht kommen. Die Ursache für die Aktivitätsetappe verbirgt sich 200.000 Kilometer unter der Sonnenoberfläche.

15.09.2010 22:11 Kommentieren
Wissen

Kapsel mit Asteroid-Proben auf der Erde gelandet

Die mit Spannung erwartete Raumsonde mit Bodenproben eines Asteroiden hat die wertvolle kosmische Fracht am Sonntag zur Erde zurückgebracht. Die japanische «Hayabusa»-Sonde trat über Australien planmäßig in die Erdatmosphäre ein.

13.06.2010 18:30 Kommentieren
Wissen

Südkoreanischer Satellitenstart fehlgeschlagen

Südkorea ist auch im zweiten Anlauf damit gescheitert, erstmals von eigenem Boden aus einen Satelliten in eine Erdumlaufbahn zu bringen. Die Trägerrakete sei vermutlich nur etwas mehr als zwei Minuten nach dem Start vom Naro-Raumfahrtzentrum im Süden des Landes explodiert.

10.06.2010 16:17 Kommentieren
Astronomie, Raumfahrt

Raumfahrt Shuttle "Atlantis" auf letztem Heimflug

Das wahrscheinlich letzte Rendezvous des Space-Shuttle "Atlantis" mit der Internationalen Raumstation ISS ist zu Ende. Die Raumfähre dockte am Sonntag ab und begann ihre Heimreise zur Erde.

24.05.2010 09:05 Kommentieren
Wissen

Shuttle «Atlantis» auf letztem Heimflug

Das wahrscheinlich letzte Rendezvous des Space-Shuttle «Atlantis» mit der Internationalen Raumstation ISS ist zu Ende. Die Raumfähre dockte am Sonntag ab und begann ihre Heimreise zur Erde.

23.05.2010 18:09 Kommentieren
Medien

Arte-Doku "Atommüll" Genozid auf Raten

Das Stichwort, so der französische Atomkommissar, heißt Vertrauen. Fällt nicht leicht angesichts der Tatsache, dass 90 Prozent des Atommülls ungenutzt die Erdatmosphäre verseucht. Aber sehen Sie selbst.

12.10.2009 11:10 Kommentieren
Kreis Offenbach

Kreis Offenbach Ein Abschied ohne Vollbremsung

Der CDU-Abgeordnete Klaus Lippold aus Dietzenbach verlässt den Bundestag - nach 26 Jahren. Am liebesten hätte er gar nicht aufgehört, sagt er selbst.

07.10.2009 00:10 Kommentieren
Wissen

Raumfähre "Endeavour" Rekordversammlung im All

Nach dem Andocken des Space-Shuttle "Endeavour" halten sich gleich 13 Menschen in der Raumstation ISS auf. Ein derartiges internationales Gedränge hat es in dem Außenposten noch nie gegeben.

17.07.2009 23:07 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen