Lade Inhalte...
Julia Roglmeier
Recht und Geld

Ehegattentestament Im letzten Willen gemeinsam verbunden

Der gemeinsam verfasste letzte Wille ist ein Zeichen des Vertrauens unter Eheleuten. Ehegattentestamente, zu denen auch das beliebte Berliner Testament gehört, können aber auch eine Fessel für den überlebenden Partner sein.

01.11.2018 16:14 Kommentieren
Schenken oder vererben?
Recht und Geld

Steuer Wissenswertes zur Erbschaftsteuer

Wer erbt, muss darüber das Finanzamt informieren. Denn der Fiskus kann Erbschaftsteuer verlangen. Doch deren Höhe hängt von einigen Faktoren ab. Oft lässt sie sich auch ganz sparen. Aber wie?

12.09.2018 04:58 Kommentieren
Ein Haus erben
Steuer-Tipps

Tipp für Immobilienbesitzer Erben zahlen für bewohntes Grundstück keine Erbschaftsteuer

Wer ein Haus erbt, das er zum Wohnen nutzt, muss dafür keine Erbschaftssteuer abführen. Bei einem unbewohnten Grundstück oder einem nicht selbst bewohnten Haus sieht es anders aus.

29.08.2018 05:04 Kommentieren
Münzsammlung
Recht und Geld

Kunst oder Sammlungen Wie die Erbschaftsteuer festgesetzt wird

Egal, ob Münzen, Briefmarken oder Gemälde - zu einem Erbe können viele Dinge gehören. Und natürlich hält auch das Finanzamt die Hand auf. Was bei der Erbschaftsteuererklärung zu beachten ist.

06.06.2018 10:46 Kommentieren
Gastwirtschaft

Arm und Reich Erben ist politisch

Wer etwas zu vererben hat, kann mit seinem Vermächtnis auch einen sozialen Wandel anstoßen.

Formalitäten bei Todesfall
Recht und Geld

Von Totenschein bis Testament Was nach einem Todesfall zu tun ist

Ein Todesfall bedeutet nicht nur einen Verlust. Es fallen auch eine Reihe von Aufgaben an, die Hinterbliebene erledigen müssen. Einige Punkte können sie aber delegieren.

18.04.2018 09:26 Kommentieren
Mumbai
Wirtschaft

Ungleichheit Die große Spaltung

Die Weltwirtschaft läuft rund - doch von dem Wachstum profitieren vor allem Spitzenverdiener. Eine internationale Studie sieht die zunehmende Privatisierung als Hauptursache.

Gastwirtschaft

Einheitslügen So holt der Osten nie auf

Über die Mär von der Angleichung. Es fehlten nur noch ein paar Lohn- und Rentenprozente. Ein Kinderglaube. Die Gastwirtschaft.

Vererben oder Verschenken?
Geld, Recht

Erbe Immobilien können in Etappen verschenkt werden

Nicht alles auf einmal: Um einer hohen Steuer aus dem Weg zu gehen, lohnt es sich, eine Immobilie Stück für Stück zu verschenken. Welche Gründe dies hat, erklären Experten der Zeitschrift „Finanztest“.

20.10.2017 05:19 Kommentieren
Eine Immobilie verschenken
Recht und Geld

Schenken statt vererben Wie Vermögen den Besitzer wechseln kann

Wer seinen nahen Verwandten hohe Erbschaftssteuern ersparen will, kann zu Lebzeiten Schenkungen in Erwägung ziehen. Die Freibeträge innerhalb der Familie sind hoch - und sie können sogar mehrfach ausgeschöpft werden.

27.09.2017 04:36 Kommentieren
FR-Stadtgespäch
Bundestagswahl Frankfurt

Bundestagswahl in Frankfurt Rezepte gegen die Verdrängung

Fünf Bundestagswahl-Kandidaten aus Frankfurt diskutieren beim FR-Stadtgespräch über die für Frankfurt wichtigsten Themen.

Korruptionsprozess gegen Samsung-Erben
Politik

Südkorea Samsung-Erbe wegen Korruption verurteilt

Der Erbe und Chef des Samsung-Konglomerats, Lee Jae Yong, muss wegen Korruption für fünf Jahre ins Gefängnis.

Steinach am Brenner
Politik

Wahlkampf in Österreich Jedes Mittel recht(s)

Österreichs Wahlkampf ist spannend und wird von der Angst vor Flüchtlingen beherrscht – obwohl nur noch wenige kommen.

Wolfgang Schäuble
Geld
Politik

Kernbrennstoffsteuer Steuereinnahmen stark gesunken

Nach den ersten sechs Monaten dieses Jahres steht aber immer noch ein Plus von 3,0 Prozent auf ein Steueraufkommen von gut 326,38 Milliarden Euro.

20.07.2017 08:06 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen