Lade Inhalte...
Kommentare zum Erbrecht
Geld, Recht

Wenn Geld fehlt Erbschulden durch Grundstücksverkauf begleichen

Erben kann man in Deutschland nicht nur Vermögen, sondern auch Schulden. In einem Fall wollte eine Erbin ein im Erbe enthaltenes Grundstück verkaufen, um die Schulden zu begleichen. Darf sie von den Miterben verlangen, an dem Verkauf mitzuwirken?

12.09.2018 14:22 Kommentieren
Schenken oder vererben?
Recht und Geld

Steuer Wissenswertes zur Erbschaftsteuer

Wer erbt, muss darüber das Finanzamt informieren. Denn der Fiskus kann Erbschaftsteuer verlangen. Doch deren Höhe hängt von einigen Faktoren ab. Oft lässt sie sich auch ganz sparen. Aber wie?

12.09.2018 04:58 Kommentieren
Symbolfoto Polizei
Kriminalität, Gericht

Angriff auf Anwalt Erbe des Falk-Verlages festgenommen

Ein Unbekannter schießt einem Anwalt in Frankfurt ins Bein. Acht Jahre nach der Tat soll die Polizei den Sohn und Erben des Stadtplanerfinders Gerhard Falk als mutmaßlichen Auftraggeber festgenommen haben.

Ein Haus erben
Steuer-Tipps

Tipp für Immobilienbesitzer Erben zahlen für bewohntes Grundstück keine Erbschaftsteuer

Wer ein Haus erbt, das er zum Wohnen nutzt, muss dafür keine Erbschaftssteuer abführen. Bei einem unbewohnten Grundstück oder einem nicht selbst bewohnten Haus sieht es anders aus.

29.08.2018 05:04 Kommentieren
Zwangsversteigerung
Bauen, Wohnen

Unfreiwilliger Verkauf Mehr Zwangsversteigerungen wegen Streit unter Erben

Werden sich Erben oder Geschiedene nicht einig, wer das gemeinsame Haus nutzen darf, kommt es häufig zu einer Zwangsversteigerung. Eine Datenauswertung ergab nun: Die Zahl solcher Fälle nimmt zu.

03.08.2018 13:35 Kommentieren
Erbengemeinschaft
Geld, Recht

Ausschlagen oder verkaufen Erben können Erbengemeinschaft verlassen

In einer Erbengemeinschaft verwalten mehrere Miterben den Nachlass eines Verstorbenen gemeinschaftlich? Welche Möglichkeiten haben Erben, wenn sie ihren Erbteil nicht mehr haben wollen?

31.07.2018 13:11 Kommentieren
Digitaler Nachlass
Wirtschaft

Digitaler Nachlass Unbekannte Konten aufspüren

Zum digitalen Nachlass gehören alle Accounts, die der Erblasser zu Lebzeiten eingerichtet hat. Die FR verrät, wie Erben diese Konten finden können.

Nibelungenfestspiel
Theater

Sommertheater Wie es nach dem Ende weiterging

Die Nibelungenfestspiele in Worms liefern diesmal das große, blutige Spektakel „Siegfrieds Erben“ ab.

Ralf Scherfling
Geld, Recht

Altersvorsorge Leibrente oder Auszahlplan? Was sich rechnet

Wer zusätzlich etwas für die Altersvorsorge tun möchte, kann sich für eine Leibrente, einen Bankauszahlplan oder einen Fondsauszahlplan entscheiden. Nicht jedes Produkt ist für alle Menschen gleich gut geeignet. Ein Überblick.

25.07.2018 05:05 Kommentieren
Jürgen Prochnow
Leute

Internet-Dinosaurier Jürgen Prochnow ist eifersüchtig auf die Jugend

Mag er auch manchmal junge Leute um ihre Fitness beneiden, sein eigenes Leben möchte der Schauspieler nicht noch einmal leben wollen. Seine Erfolge gründeten nämlich auf „harte Arbeit, die mit viel Disziplin verbunden war“, sagt er.

20.07.2018 09:35 Kommentieren
Richterhammer
Geld, Recht

Vermögen in der Familie halten Betreuer kann Erbschaft für Betreuten ausschlagen

Wenn ein in Betreuung befindlicher Mensch Geld erbt, kann die Erbschaft durch den Betreuer ausgeschlagen werden, um den drohenden Einzug des Geldes durch das Sozialamt zu verhindern. Dies hat das Landgericht Neuruppin entschieden.

18.07.2018 05:05 Kommentieren
Landespolitik

Todesfälle Unerwünschter Nachlass

Das Land als letzter Erbe – Fiskalerbschaften können Segen, aber auch Fluch sein. Zunehmend gibt es Probleme mit Schrottimmobilien.

13.07.2018 17:39 Kommentieren
Dreieich
Rhein-Main

Das bringt der Tag So will Frankfurt bei Brexit-Flüchtlingen punkten

+++ Frankfurt: Schulen bereiten sich auf Zuzug aus Großbritannien vor +++ Gericht verhandelt Arbeitskampf bei Autozulieferer NHG +++ Was in Hessen noch wichtig wird, erfahren Sie hier.

13.07.2018 08:07 Kommentieren
Facebook
Hintergrund

Urteil gegen Facebook BGH beendet Unsicherheit: Digitaler Nachlass gehört Erben

Wer heute stirbt, hinterlässt auch ein Leben im Netz. Für die Erben oft ein blinder Fleck - bis jetzt. Ein Urteil gegen Facebook könnte vieles verändern. Und einer Familie endlich Frieden bringen.

12.07.2018 21:05 Kommentieren
Facebook
Digital-Nachrichten

BGH-Urteil Internet-Konten sind vererbbar

Nach langem Rechtsstreit setzen sich die Eltern eines toten Mädchens gegen Facebook durch. Als Erben dürfen sie das Nutzerkonto ihrer Tochter einsehen. Das Urteil gibt Antwort auf die sehr grundsätzliche Frage: Was passiert nach dem Tod mit unseren Daten?

12.07.2018 17:35 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen