Lade Inhalte...
Internationale Grüne Woche 2019
Geld, Recht

Grüne Woche in Berlin Kann man als Supermarktkunde etwas gegen Kinderarbeit tun?

Aufs Feld statt zur Schule - für viele Kinder in Entwicklungsländern ist das Alltag. Auf der Grünen Woche wird nun der Ruf gegen Kinderarbeit laut. Doch was können Supermarktkunden beitragen?

18.01.2019 15:52
Weltklimagipfel in Kattowitz
Klimawandel

Klimagipfel Ein Paket, das viele enttäuscht

Nach 14 Tagen des Ringens steht das Klimapaket von Kattowitz – die Reaktionen auf die Ergebnisse sind geteilt.

Schulze und Sach in Kattowitz
Hintergrund

CO2, Daten und Geld Was bei der UN-Klimakonferenz herauskam

Mehr als 32 000 Politiker, Fachleute, Aktivisten, Journalisten und Wirtschaftsvertreter beim UN-Klimagipfel in Kattowitz (Katowice), 14 Tage lang Gespräche, Streit, Ringen um Deals - und was ist dabei herausgekommen?

16.12.2018 13:10 Kommentieren
Weltklimagipfel in Kattowitz
Wirtschaft

Klimawandel Auswärts beim Klima stark

Zu Hause schwelt der Kohlekonflikt und die selbstgesteckten CO2-Ziele sind in Gefahr. Doch auf dem Klimagipfel in Kattowitz hat die Bundesregierung eine Führungsrolle übernommen.

UN-Migrationspakt
Flucht, Zuwanderung

UN-Konferenz in Marrakesch Staatengemeinschaft nimmt UN-Migrationspakt an

Die internationale Migration braucht mehr Ordnung. Da sind sich fast alle einig. Der Migrationspakt, der es richten soll, ist auf einer UN-Konferenz in Marokko angenommen worden. Was drinsteht - und was er bedeutet.

10.12.2018 10:14 Kommentieren
Earthrise
Ceuta
Hintergrund

Kein bindender Vertrag UN-Migrationspakt: Zwischen Fakten und gefühlter Bedrohung

Die Regeln für Arbeitsmigranten sind in jedem Land anders. Daran wird auch der UN-Migrationspakt nichts ändern. Trotzdem ist das Dokument umstritten. Vielleicht weil einige Kritiker das „für“ im Namen des Globalen Pakts für Migration misstrauisch macht?

21.11.2018 14:04 Kommentieren
Rolls Royce Österreich
Wirtschaft

CO2-Kompensationsprojekte Reiche sollen mehr zahlen

Die Politik wird es nicht schaffen, die Erderwärmung durch neue Regeln aufzuhalten. Wohlhabende und Unternehmen sollten einen freiwilligen Beitrag leisten, fordern Experten.

Müll
Wirtschaft

Recycling Eine Welt voller Müll

Die Abfallberge werden bis zum Jahr 2050 gigantisch wachsen, warnt die Weltbank. Um gegenzusteuern, braucht es neue Geschäftsmodelle.

FR Forum Entwicklung
Wirtschaft

Forum Entwicklung Forschung auch für arme Patienten

Experten fordern beim „Forum Entwicklung“ von Frankfurter Rundschau, hr-info und GIZ eine öffentlich finanzierte Arzneimittel-Entwicklung im Kampf gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten.

Sponsoring
Auslands-Fußball

FC Arsenal Ruanda-Sponsoring: Geniestreich oder problematischer Deal?

Ruanda hat den FC Arsenal mit Millionen von Euro gesponsort. Viel Geld für ein Land, in dem knapp zwei Drittel der Menschen unter der Armutsgrenze leben. Doch ist der Werbevertrag gerade deswegen eine geniale Marketingstrategie? Der Deal spaltet die Meinungen.

07.08.2018 19:03
Moskitonetz gegen Malaria
Wir über uns

Podiumsdiskussion Pillen für die Armen

Gesundheit ist ein Menschenrecht – dennoch ist der Zugang zu medizinischer Versorgung weltweit dramatisch ungleich. Wir reden mit Expertinnen und Experten darüber, wie sich das ändern lässt: Forum Entwicklung am 14. August 2018.

Rauchverbot
Politik

Sucht Experten halten Deutschland für drogenpolitisches Entwicklungsland

Die Bundesregierung setzt im Kampf gegen Drogen nach Ansicht von Suchtexperten die falschen Prioritäten.

27.06.2018 14:34
Nestlé sponsert die Tour de France
Wirtschaft

Skandal in Frankreich Nestlés europäisches Watergate

Der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé soll für die langsame Austrockung der Wasserquellen in Vittel verantwortlich sein.

Tarek Al-Wazir
Landespolitik

Entwicklungspolitik Sauberes Wasser für die Welt

Minister Al-Wazir stellt Leitlinien der Entwicklungspolitik vor. Hessen hilft nicht nur in anderen Kontinenten, sondern seit 2016 auch in einem europäischen Land.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen