Lade Inhalte...
Ludwig Hartmann und Markus Söder
Politik

Bayern-Wahl Drogen, Kreuze, Schleierfahndung

Im Streitgespräch der Frankfurter Rundschau schenken sich die bayrischen Spitzenkandidaten Markus Söder (CSU) und Ludwig Hartmann (Grüne) nichts. Es könnte sein, dass sie bald zusammen am Kabinettstisch sitzen.

Windpark
Wirtschaft

Fachmesse Deutsche Windenergie-Branche fühlt sich ausgebremst

Die Hersteller und Bauer von Windenergie-Anlagen kommen in Hamburg zu ihrem größten Branchentreffen zusammen. Weltweit erlebt die Windenergie einen starken Aufwärtstrend - doch in Deutschland stockt der Ausbau.

22.09.2018 10:14 Kommentieren
Maybrit Illner
TV-Kritik

„Maybrit Illner“, ZDF „Dieses Stück Wald ist nicht zu retten“

Maybrit Illner widmete sich dem Thema „Teurer Strom, billige Ausreden – scheitert die Energiewende?“ Der zuständige Minister musste sich fragen lassen, wer all die Jahre denn eigentlich regiert habe.

Ronald Pofalla
Wirtschaft

Kohleausstieg Pofalla sorgt für Irritationen

Ronald Pofalla, einer von vier Vorsitzenden der Kohle-Kommission, äußert sich zum Kohleausstieg und löst damit Empörung aus

MADAGASCAR - CARE INTERNATIONAL
Frankfurt

Ausstellung zu Klimaheldinnen „Höchste Zeit, uns Gedanken zu machen“

Antje Grothus, eine der Klimaheldinnen aus der Frankfurter Care-Ausstellung, spricht im FR-Interview über ihre Motivation.

FR-Faktencheck

Landtagswahl Hessen Faktencheck Was die Parteien in der Energiepolitik planen

Energiewende in Hessen

Eine Genossenschaft treibt zwischen Frankfurt und Gießen die Energiewende voran. Die Parteien vertreten vor der Landtagswahl in Hessen zum Thema Energie unterschiedliche Positionen.

Trockene Weide
Landespolitik

Hilfen für Bauern Hessen will kein „Höfesterben“

Schwarz-Grün setzt auf Soforthilfe für Bauern. Langfristig steht Klimaschutz im Mittelpunkt. Im Landtag wird gestritten, ob er Erfolge zeitigt.

Wildpoldsried
Wirtschaft

KfW-Studie Haushalte in Städten hinken bei der Energiewende hinterher

Ländliche Gebiete liegen vorn: Dort setzen mehr Privatleute auf Photovoltaik, Solarthermie und Co. als in den Städten. Generell ist einer Studie zufolge bei der Nutzung von Energiewendetechnologien noch Luft nach oben.

22.08.2018 19:10 Kommentieren
Solaranlagen in Wildpoldsried
Bauen, Wohnen

Studie Haushalte in Städten liegen bei Energiewendetechnik hinten

Ländliche Gebiete liegen vorn: Dort setzen mehr Privatleute auf Photovoltaik, Solarthermie und Co. als in den Städten. Generell ist einer Studie zufolge bei der Nutzung von Energiewendetechnologien noch Luft nach oben.

22.08.2018 12:22 Kommentieren
Wirtschaft

Netzausbau Altmaiers Aktionsplan

Der Wirtschaftsminister will den Netzausbau forcieren. Sein Plan ähnelt dem seiner Vorgänger – und wird wohl ebenso scheitern.

Windrad neben einem Strommast
Geld, Recht

Prognose EEG-Umlage treibt Strompreis 2019 laut Experten nicht hoch

Die Ökostrom-Förderung ist nicht der einzige Bestandteil des Strompreises, aber ein wichtiger. Kritik an Höhe und Verteilung der EEG-Umlage gibt es deswegen viel. Nun haben Experten eine gute Nachricht für Stromkunden.

06.08.2018 11:23 Kommentieren
Wirtschaft

Energiewende Kohleausstieg ohne Entlassungen

Der Umstieg auf erneuerbare Energien muss nicht in einem sozialen Blutbad enden. Die Lösung heißt Strukturwandel. Unsere Analyse.

Innogy
Leitartikel

RWE und Eon Erneuerbare auf Eis gelegt

Wieder einmal wird der Strommarkt neu geordnet. Eon und RWE teilen sich die Arbeit. Für die Erneuerbaren ist das kein gutes Zeichen. Der Leitartikel in der FR.

Solarstrom
Klimawandel

Mehr Ökostrom mit Blockchain

Die Energiebranche setzt große Hoffnungen in die neue Digitaltechnik.

Klimawandel
Gastbeiträge

Energiewende Klimaschutz wieder ernst nehmen

Deutschland und Frankreich können nur gemeinsam ihre Klimaziele erreichen. Eine Zusammenarbeit würde auch der EU helfen. Der Gastbeitrag.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen