Lade Inhalte...
Claudia Kemfert
Klimawandel

Interview „Klimaschutz ist ein Gewinnerthema“

Energieexpertin Claudia Kemfert über das auch am Klima gescheiterte Jamaika-Bündnis.

Braunkohletagebau
Klimawandel

Jamaika-Sondierungen „Der Fortschritt ist viel zu langsam“

Für die Einhaltung der deutschen Klimaziele braucht es mehr als einen symbolischen Kohle-Kompromiss, sagt der Wissenschaftler Ottmar Edenhofer und fordert einen CO2-Mindestpreis.

Greenpeace-Aktion am Kraft Staudinger
Wirtschaft

CO2-Steuer „Keine Hauruck-Aktionen mehr“

Energieexperte Felix Matthes vom Öko-Institut über die Vorteile einer CO2-Steuer.

Wirtschaft

Wirtschaftsforscher Stefan Bach Nach der Reform ist vor der Reform

Wirtschaftsforscher Stefan Bach über Abgaben auf Erbschaften und Vermögen, die Finanzierung öffentlicher Güter und die Steuermoral der Deutschen.

Leitartikel

Bedingungsloses Grundeinkommen Volksabstimmung fördert Debatte

Das bedingungslose Grundeinkommen wird in der Schweiz am Sonntag zwar an der Wahlurne scheitern. Doch das Ausland kann von der Alpenrepublik lernen, wie politischer Fortschritt funktioniert. Der Leitartikel.

Wirtschaft

Luftfahrt Grüne fliegen auf Airbus

Die Stiftung der Partei präsentiert mit dem Flugzeugbauer Ideen zum nachhaltigen Luftverkehr. Es gibt reichlich Kritik an dieser Kooperation.

Wissen

Energiesparen Stromverschwenden mit Energiesparlampen

Wo wir Energie einsparen, verbrauchen wir mehr. Das klingt paradox, doch der „Rebound-Effekt“ gefährdet die Energieeffizienz . Eine Energiesteuer könnte das ändern.

24.02.2016 16:13 Kommentieren
Bahn investiert hunderte Millionen Euro in Infrastruktur
Wirtschaft

Klimaschutz „Deutschland ist ein negatives Paradebeispiel“

Der Europaabgeordnete Michael Cramer über künstlich verbilligten Lkw-Verkehr, bedrohte Klimaziele und Investitionen in Straßenbahnen.

22.02.2016 15:27 Kommentieren
Wirtschaft

Kraftfahrt-Bundesamt VW ruft in EU 8,5 Millionen Diesel zurück

Es ist die bisher größte Rückrufaktion für Autos: Alleine in Deutschland müssen 2,4 Millionen VW-Fahrzeuge in die Werkstätten, um die Abschaltung der Abgasreinigung aufzuheben. EU-weit sind es noch deutlich mehr.

Ein grünes Spielzeugwindrad
Deutschland und die Welt

Nord-Grüne beschließen Antrag zu ökologischer Finanzreform

Die Grünen in Schleswig-Holstein wollen eine ökologische Steuerreform auf den Weg bringen. Ein entsprechender Antrag sei einstimmig angenommen worden, sagte die Grüne Landeschefin Ruth Kastner am Sonntag nach einem kleinen Parteitag in Neumünster. Demnach sollen sich künftige Energiesteuern sehr viel stärker an der CO2-Belastung ausrichten. «Wir Grünen in Schleswig-Holstein scheuen uns nicht, über Steuern zu reden.»

05.07.2015 17:24 Kommentieren
Meinung

Ökosteuer Die Ökosteuer muss reformiert werden

Der Anteil der Umweltabgaben an den Staatseinnahmen sinkt. Die große Koalition sollte diesen Trend umkehren.

Wirtschaft

Gasantriebe Das Stiefkind der Branche

Opel besitzt einen exzellenten Ruf. In einer überschaubaren Szene. Bei den Leuten, die auf Erdgas als Kraftstoff setzen. Denn seit vielen Jahren bietet der Rüsselsheimer Autobauer Fahrzeuge an, die den leicht flüchtigen Stoff verbrennen. Etwa der Zafira Tourer 1.6 CNG Turbo Ecoflex.

Wirtschaft

Benzin-Schock löst Zwist über Pendlerpauschale aus

Die höchsten Benzinpreise aller Zeiten lassen den Druck auf Kanzlerin Angela Merkel (CDU) wachsen, die Pendlerpauschale ...

02.04.2012 16:49 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Analyse: Schwarz-Gelb ohne Plan gegen Benzinpreise

Manchmal ist auch die Politik machtlos. Immer wenn die Benzinpreise auf rätselhafte Weise pünktlich zum Start der Osterreisewelle ...

02.04.2012 16:29 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Regierung streitet über höhere Pendlerpauschale

Schwarz-Gelb ist im Kampf gegen hohe Benzinpreise auf Schlingerkurs. Es gibt viele Ideen und widersprechende Positionen. ...

02.04.2012 14:03 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen