Lade Inhalte...
AKW Brokdorf
Energiewende

Energiepolitik „Super-GAU immer noch möglich“

Der Umweltverband BUND warnt vor AKW-Risiken und fordert den sofortigen Ausstieg – auch mit Blick auf den Ökostrom-Ausbau.

RWE
Wirtschaft

Energiepolitik Die sündhaft teure Reserve

Zur Sicherheit lässt der Bund abgeschaltete Braunkohle-Meiler im Stand-by-Modus. Gebraucht wurden sie noch nie. Die Kosten dafür belaufen sich auf bisher 234 Millionen Euro.

Offshore-Windpark vor Rügen
Gastbeiträge

Gastbeitrag Regionen machen beim Klimaschutz Tempo

Bis 2040 soll der Verkehr emmissionsfrei sein. Das ist ein Ziel eines Bündnisses, das gegen den Stillstand beim Klimaschutz arbeitet.

SPD
Kultur

Sozialdemokratie Wie die Erneuerung der SPD gelingt

Eine gründliche Erneuerung der SPD gelingt nur dann, wenn Sozialdemokraten lernen, die Zwecke wieder höher zu schätzen als die Mittel. Ein Gastbeitrag von Johano Strasser, Mitglied der SPD-Grundwerte-Kommission.

Altbauwohnung
Bundestagswahl 2017

Klimaschutz Mehr Geld für Sanierung von Häusern

Die Verhandler für eine große Koalition einigen sich weitgehend in der Klima- und Energiepolitik. Beim Kohleausstieg legen sie sich allerdings nicht fest.

Wind und Kohle
Wirtschaft

Sondierungsergebnis Stromkonzerne kritisieren Energiepolitik

In den Koalitionsverhandlungen wird die Energiepolitik eine wichtige Rolle spielen. Eon-Chef Teyssen kritisiert die bisherigen Ankündigung als unzureichend.

24.01.2018 09:18 Kommentieren
E-Mobilität
Windräder
Windkraftanlagen in Mainz
Energiewende

Erderwärmung Etappenweise zur Energiewende

Die EU-Staaten vereinbaren Ziele für eine gemeinsame Energiepolitik. Umweltschützern gehen die Pläne nicht weit genug.

Arbeitem am Strommast
Landespolitik

Klimaschutz in Hessen Verkehr verpestet die Luft

In der Debatte über Energiepolitik und „gigantische Subventionen“ könnten die Meinungen nicht unterschiedlicher sein: Wirtschaftsminister Al-Wazir zeigt sich zuversichtlich, FDP und Linke urteilen vernichtend.

Satsumasendai
Energiewende

Energiewende „Das Trauma von Fukushima überwinden“

Klimaexperte Peter Hennicke über die Frage, wie Deutschland und Japan der Energiewende neuen Schub geben können.

Windenergie
Energiewende

Energiewende „Das Trauma von Fukushima überwinden“

Experte Peter Hennicke über die Frage, wie Deutschland und Japan der Energiewende neuen Schub geben können.

„Die Lobbyistin“
TV-Kritik

„Die Lobbyistin“, ZDF Neo Die Politik, das unbekannte Wesen

Diese Miniserie hätte ein interessantes Thema und eine brillante Hauptdarstellerin – will aber lieber durch einen haarsträubenden Verschwörungs-Plot jagen.

Hessen
Kreis Offenbach

„Blaue Wende“ Frauke Petrys Alternative zur Alternative

Die AfD-Aussteiger Frauke Petry und Marcus Pretzell treten erstmals mit ihrem neuen rechtspopulistischen Projekt auf. Die „Blaue Wende“ inszenieren sie im hessischen Nieder-Roden als neue Bürgerbewegung, bei der die Partei sich im Hintergrund halten soll.

Jamaika-Sondierungen starten
Politik

Interview „Ein Grundrecht hat für mich keine Obergrenze“

Hessens FDP-Chef Stefan Ruppert im Interview über Jamaika, die Flüchtlingspolitik und die Erwartungen der Liberalen an die Union.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen