Lade Inhalte...
Kohlekraftwerk
Label wird Pflicht
Bauen, Wohnen

Bessere Vergleichbarkeit Label für neue Kamine und Kachelöfen ab Januar 2018

Noch ein Energielabel mit der prägnanten Farbskala von Grün bis Rot kommt 2018 in den Handel. Nach den meisten Heizungen sind nun auch Einzelraumheizgeräte wie Kachelofen, Pelletofen und Heizkamin dran. Ziel ist die Vergleichbarkeit für den Verbraucher.

25.12.2017 05:24
Satsumasendai
Energiewende

Energiewende „Das Trauma von Fukushima überwinden“

Klimaexperte Peter Hennicke über die Frage, wie Deutschland und Japan der Energiewende neuen Schub geben können.

Wohnheim
Frankfurt-West

Wohnen in Frankfurt Frieren im Studentenwohnheim

Bewohnerinnen eines Studentenwohnheimes im Frankfurter Stadtteil Bockenheim beschweren sich, dass die Heizungen dort nicht warm genug würden. Beim Studentenwerk heißt es, Wärmeempfinden sei subjektiv.

Windenergie
Energiewende

Energiewende „Das Trauma von Fukushima überwinden“

Experte Peter Hennicke über die Frage, wie Deutschland und Japan der Energiewende neuen Schub geben können.

Dattenbachhalle
Main-Taunus-Kreis

Eppstein Neues Dach für Dattenbachhalle

Die Stadt bekommt dafür einen Zuschuss vom Bund fürs Energiesparen.

Main-Kinzig-Kreis

Hanau Parkplatznot entschärft

Am Klinikum eröffnet das neue Parkhaus. Damit gibt es 253 Stellplätze mehr als zuvor. Auch der Komfort soll für die Autofahrer gestiegen sein.

Atomkraftgegner in Bonn
Klimawandel

Interview „Das Jamaika-Zwischenfazit ist ernüchternd“

Energieexpertin Claudia Kemfert über ihre Erwartungen an die Gespräche in Berlin und Bonn.

Elektromobilität
Rhein-Main

Thorsten Schäfer-Gümbel auf Herbsttour Schäfer-Gümbels Elchtest

Der hessische SPD-Vorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel schaut sich auf seiner Herbsttour durch Hessen in der Industrie um und sieht Versäumnisse.

Rosemarie Heilig
Frankfurt

Passivhäuser Frankfurt will Vorreiter bleiben

Umweltdezernentin Rosemarie Heilig hält am Passivhaus fest. In der evangelischen Akademie findet eine Diskussion über die Zukunft statt.

Lüften eines Fensters
Bauen, Wohnen

Geringeres Schimmelrisiko Neue Fenster erfordern starkes Lüften: Lüftungsanlage hilft

Neue Fenster haben einige Vorteile. Vor allem kann durch sie Energie gespart werden. Allerdings müssen sich die Fenster auch erstmal an ihre neue Umgebung gewöhnen. Dazu brauchen sie viel, viel Luft.

20.10.2017 05:01
Wärmepumpe als Heizung
Bauen, Wohnen

Orientierungsgröße Effizienz von Wärmepumpen nach Jahresarbeitszahl beurteilen

Wer sich eine Wärmepumpe anschaffen möchte, sollte einen Blick auf die Jahresarbeitszahl werfen. Denn diese zeigt die Energieeffizienz einer solchen Pumpe an.

29.09.2017 04:12
Albert Speer
Kultur

Star-Architekt mit 83 Jahren gestorben Albert Speer junior ist tot

Er war weltweit gefragt. Besonders am Herzen lag Albert Speer junior, Städte für Mensch und Umwelt verträglich und nachhaltig zu gestalten. Nun ist der Star-Architekt mit 83 Jahren gestorben.

16.09.2017 23:14
Wiesbaden

Wiesbaden Grüne loben Eswe Verkehr

Pläne des städtischen Unternehmens für emissionsfreie Fahrzeugflotte „setzen Maßstäbe“.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen