Lade Inhalte...
Heizung
Mietrecht

Erneuerung der Heizanlage Modernisierungsankündigung muss Energieeinsparung enthalten

Müssen Mieter eine Modernisierung dulden? In der Regel lautet die Antwort: Ja. Allerdings nur, wenn sich der Vermieter bei der Ankündigung an bestimmte Regeln hält.

Vor 7 Stunden
Staubsauger
Geld, Recht

Unzureichende Tests Staubsauger verlieren nach Beutelstreit Energielabel

Wer ein Elektrogerät kauft, achtet auch auf das Energielabel. Bei Staubsaugern könnte das Etikett künftig fehlen. Die entsprechende EU-Regelung ist nach einem Gerichtsurteil nicht mehr gültig - jetzt müssen neue Regeln her.

22.01.2019 15:04
Umbau zum Effizienshaus
Bauen, Wohnen

Modernes Bauen Wie autark und energieeffizient soll mein Haus werden?

Wer ein Haus bauen will, wird mit vielen Begriffen konfrontiert. Was ist ein Effizienzhaus? Ist es besser als ein Nullenergiehaus? Und welche Vorteile bietet ein Plusenergiehaus? Ein Überblick der aktuellen Baustandards in Sachen Energieeffizienz.

21.01.2019 05:10
Sprachassistent fürs smarte Heim
Bauen, Wohnen

Automatisierung des Privaten Ist das „Smart Home“ auf dem Siegeszug?

Vom „Smart Home“ wird seit über einem Jahrzehnt geredet. Doch bislang ist die digital gesteuerte Wohnung noch kein Massenphänomen. Das ändert sich. Die Privatsphäre wird automatisiert - und das fördert die Marktmacht von Amazon & Co.

18.01.2019 16:04
Meisterfeier
Frankfurt

Meisterfeier in der Paulskirche Ein echtes Freundschaftsspiel

Handwerk und Fußball haben viel gemeinsam, stellen der Präsident Bernd Ehinger als Gastgeber und der DFB-Präsident Reinhard Grindel als Gastredner fest.

S-Bahn
Verkehr

Bahnverkehr Junge Frau bringt Bahn Energiesparen bei

Im Jahr 2030 will die Bahn zu 80 Prozent Ökostrom verbrauchen. Um dieses Ziel zu erreichen, helfen Beraterinnen und Berater. Eines ihrer Vorzeigeobjekte ist das S-Bahn-Werk am Frankfurter Hauptbahnhof.

02.01.2019 11:20
Wohnen in Unterliederbach
Frankfurt-Süd

Unterliederbach Energieeffizient Wohnen

Besonders energieeffizient lässt es sich künftig in der Unterliederbacher Parkstadt wohnen. Die Entwicklungsgesellschaft KEG stellt ihr letztes Neubauprojekt in der Kamelienstraße vor.

Haus
Energiewende

Klimawandel EU will 2050 klimaneutral sein

Der Brüsseler Kommissar Cañete legt ein Konzept vor, mit dem die EU bis 2050 „klimaneutral“ werden soll. Im Dezember findet im polnischen Katowice der UN-Klimagipfel statt.

Individuell programmieren
Bauen, Wohnen

Intelligente Regler Moderne Thermostate helfen beim Energiesparen

Viele Menschen erleben das im Winter täglich: Wenn man abends nach Hause kommt, ist es kühl im Zimmer, weil die Heizung am Morgen runtergedreht wurde. Das lässt sich aber vermeiden. Programmierbare Thermostate können Heimwerker sogar selbst nachrüsten.

12.11.2018 05:08
Staubsauger
Bauen, Wohnen

Urteil des EU-Gerichts Staubsauger dürfen nicht mit leerem Beutel getestet werden

Wer einen Staubsauger kauft, achtet auf das Energie-Label. Das Etikett gibt in farbigen Balken an, wie effizient das Gerät ist. An der Testmethode für das Label dürfte sich nach einem Urteil des EU-Gerichts nun etwas ändern.

08.11.2018 16:38
Wirtschaft

Energiesparen Reparieren lohnt sich

Wer Energie sparen will, sollte seine alten Geräte ersetzen, heißt es oft. Doch das gilt nicht immer, wie eine Studie zeigt. Die Analyse.

Wohnen in Frankfurt

Wohnen in Frankfurt 50er-Jahre-Gebäude wird Aktivhaus Plus

Zwei Häuserzeilen der ABG erzeugen nun mehr Energie als sie verbrauchen. Das Projekt soll keine Eintagsfliege bleiben.

Johannes Graf
Recht und Geld

Im Deutschen Uhrenmuseum 1919 wurde die Zeitumstellung erstmals abgeschafft

Die Zeitumstellung soll nächstes Jahr abgeschafft werden. Im Deutschen Uhrenmuseum müsste dann niemand mehr, wie nun am Wochenende, an den Zeigern drehen. Die Wissenschaftler erforschen die Historie der Zeitumstellung. Ergebnis: Geschichte wiederholt sich.

26.10.2018 11:02
Atompilz
Kolumnen

Kolumne Früher war nicht alles besser

Früher war alles besser? Nein, das war es nicht. Aber vieles war besser - warum haben wir das Gute schlechter werden lassen? Die Kolumne.

Verbindung zwischen Handy und Kopfhörer
Digital-Nachrichten

Akkuschonend und zuverlässig Was kann die Datenübertragung mit Bluetooth?

Bluetooth hat sich in vielen, vor allem mobilen Geräten etabliert. Häufig dient es der Datenübertragung von A nach B. Aber wie funktioniert es eigentlich? Welche Standards gibt es, und was gilt es bei der Sicherheit zu beachten?

23.10.2018 12:44

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen