Lade Inhalte...
Energieeffizienz verbessern
Bauen, Wohnen

Schwachstellen ermitteln Keine feste Reihenfolge bei energetischer Sanierung nötig

Ist der Heizkessel veraltet, steht meist der Austausch an. Doch was ist, wenn auch die Wämmedämmung erneuert werden muss, um den Enrgieverbrauch im Haus zu senken? Womit fangen Hausbesitzer dann am besten an?

30.11.2017 04:44 Kommentieren
Stadtentwicklung in Hofheim
Main-Taunus-Kreis

Hofheim Rathaus muss nur halb so viel heizen

Die Stadt Hofheim investiert 1,45 Millionen Euro in die energetische Sanierung des Rathauses. Sie plant auch eine Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED.

Main-Taunus-Kreis

Wohnungsbau Günstig wohnen

Kommunale Wohnungsbau-Gesellschaft legt Erfolgsbilanz vor.

Main-Taunus-Kreis

Hattersheim Sanierte Stadthalle soll 2020 wieder öffnen

Land und Bund zahlen aus dem Kommunalinvestitionsprogramm mehr als 1,9 Millionen Euro, um das marode Gebäude aus den 1970er Jahren energetisch fit zu machen.

Wirtschaft

Europäische Investitionsbank Förderbank bleibt unter deutscher Führung

Werner Hoyer soll Europäische Investitionsbank bis 2023 leiten. Damit sinken Chancen von Bundesbank-Präsident Jens Weidmann auf den EZB-Spitzenposten.

Wärmedämmung
Bauen, Wohnen

Bedingungen und Fristen Mit Vorlauf nach Förderprogrammen für Altbausanierung suchen

Das Budget für eine Sanierung ist meist begrenzt. Daher lohnt es sich, nach Förderprogrammen zu suchen. Diese knüpfen bestimmte Bedingungen an die Zuschüsse. Private Bauherren sollten also genügend Zeit für die Antragstellung einplanen.

30.06.2017 05:02 Kommentieren
Wetterau

Bad Nauheim Trinkkuranlage wird saniert

Bund und Land unterstützen 1,15 Millionen Euro teure Arbeiten am Dach, die aus energetischen Gründen sinnvoll ist. Als nächster Schritt wird eine Detailplanung ausgearbeitet.

Asbest-Entfernung
Bauen, Wohnen

In Häusern bis Baujahr 1994 Asbest kann zur tödlichen Gefahr werden

Asbest riecht nicht, es strahlt nicht, es diffundiert nicht. Und lange ist es kein Problem. Doch wenn das alternde Baumaterial zerfällt und Fasern abgibt, wird es zur großen Gesundheitsgefahr. Möglich ist das in vielen der vor 1995 errichteten Gebäuden.

19.06.2017 04:12 Kommentieren
Die energetische Sanierung
Bauen, Wohnen

Es gibt keinen Masterplan Die energetische Sanierung umsetzen

Wo anfangen? Und wo lässt sich noch eine Weile warten, bis wieder Geld angespart wurde? Vielen Hausbesitzern droht die energetische Sanierung - die Heizung ist alt, die Fenster undicht, die Fassadendämmung reicht nicht aus. In welcher Reihenfolge wird all das am besten umgesetzt?

24.04.2017 04:42 Kommentieren
Dietzenbach,  Bild 1 von 2
Kreis Offenbach

Dietzenbach Sanieren lohnt sich nicht

Göpfert-Haus kann nur noch zehn Jahre genutzt werden. Gutachten wird am Mittwoch vorgestellt.

13.03.2017 17:19 Kommentieren
Jennifer Stanescu und Elvira Titel
Frankfurt-Nord

Bonames Baustelle nur noch bis Sommer

Die Arbeiten am Kinderzentrum Ben-Gurion-Ring könnten bald beendet sein. Eltern sind dennoch verzweifelt über die aktuelle Lage.

Wirtschaft

Deutsche Energieagentur Energetische Sanierung kommt nicht voran

Das Einsparziel beim Wärmebedarf von Gebäuden wird verfehlt. Ein Experte fordert bessere Anreize für Sanierungen.

Frankfurt

Bonames Baustelle nur noch bis Sommer

Die Arbeiten am Kinderzentrum Ben-Gurion-Ring könnten bald beendet sein. Eltern sind dennoch verzweifelt über die aktuelle Lage.

Wirtschaft

Kommunen brauchen Jahrzehnte für neues Licht

Deutschlands Kommunen benötigen noch Jahrzehnte für die Umrüstung von Straßenlaternen und Ampeln auf energiesparende LED-Beleuchtung.

24.12.2016 10:19 Kommentieren
Wiesbaden

Wiesbaden Damit das Klima besser wird

Der Gesamtenergieverbrauch ist in Wiesbaden seit 2014 erstmals leicht gesunken – um sechs Prozent.

21.08.2016 19:12 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum