22. August 201722°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Männer
Kolumnen

Emanzipation Gerecht über Männer reden

Können junge Männer etwas dafür, dass Frauen lange unterdrückt wurden und werden? Nichts ist immer nur so. Nicht nur gut und nicht nur böse. Die Kolumne.

Kultur

La Phrase „On ne naît pas femme: on le devient“

Die Sommerserie „La phrase“ ist eine kommentierte Sammlung französischer Sätze.

Möhlke
Rhein-Main

Gabriele Möhlke in Königstein Feminismus mit roten Rosen

Gabriele Möhlke hilft in Königstein Frauen bei Einstieg und Rückkehr in den Beruf. Dafür ist sie nun mit dem Elisabeth-Selbert-Preis ausgezeichnet worden. Ein Portrait.

saasfee*
Frankfurt

Ausstellung Künstler prangern Sexismus im Fitnessstudio an

Zwischen perfekt gestylten Körpern und plattem Sexismus: Die Ausstellung „Red Roses Club“ des Kollektivs „saasfee*“ nimmt Fitnessstudios aufs Korn.

"Der Stern von Indien"
Leute

Gillian Anderson „Frauen leiden unter öffentlichem Druck“

Mit Feminismus die Welt retten? Das ist der Plan von Gillian Anderson. Die US-Schauspielerin spricht im Interview auch über die Flüchtlings-Debatte und warum ihr die Psychoanalyse so wichtig ist.

Elternzeit
Kolumnen

Elternzeit Traditionelle Rollenmodelle verändern sich

Immer mehr Väter kümmern sich auch in Elternzeit um ihre Kinder. Männer, die gar keine Elternzeit nehmen, müssen sich eher rechtfertigen. Die Kolumne

Olympiastadion
Leichtathletik

Hintergrund Was ist neu bei der Leichtathletik-WM in London?

Bei den 16. Weltmeisterschaften von Freitag bis zum 13. August gibt es einige Neuerungen und Besonderheiten.

04.08.2017 04:43 Kommentieren
Szene aus „The Party“
Kino

Film „In Großbritannien kehrt der Idealismus zurück“

Die britische Filmkünstlerin Sally Potter im Interview über ihre neue Politsatire „The Party“, die lange Ausgrenzung weiblicher Künstler und linke Hoffnungen in der Labour-Party.

CSD in Berlin
Leute

Jubel über die Ehe für alle Hunderttausende feiern den Berliner CSD

„Pride“ heißt er in anderen Ländern, CSD in Deutschland: der jährliche Protestzug der queeren Community für Akzeptanz und Gleichberechtigung. Dieses Mal gibt es vor allem Grund zum Feiern.

22.07.2017 20:30 Kommentieren
Syrien
Rhein-Main

Hanau Hilfe für traumatisierte Kinder

Traumapädagogen aus Hanau bilden in Nordsyrien Lehrer im Umgang mit Kriegskindern fort.

Panorama

Hilal Sezgins Buch Menschen sind wie Pilze

Durch unzählige Wurzeln miteinander verwoben, sind Menschen doch nie ganz allein. Deswegen gilt bei Missständen: „Nichtstun ist keine Lösung“. Mit ihrem neuen Buch setzt Hilal Sezgin ein Zeichen für Gemeinschaft und Engagement. Ein Auszug.

19.07.2017 16:19 Kommentieren
Mossul
Kultur

Weltlage „Terrorismus ist kein Privileg des Islam“

Die Demokratie ist kein Produkt der Aufklärung, der Terrorismus ist nicht der Feind der Moderne. Er ist ihr Begleiter. Fast von Anfang an. So blickt der indische Autor Pankaj Mishra auf unsere Weltlage.

Blumenkohl
Panorama

Ernährung Blumenkohl Superstar

Gemüse ist das neue Fleisch, behauptet Essensexpertin Hanni Rützler. Sie weiß auch, woher der neue liebevolle Blick aufs Grünzeug kommt und was das mit Feminismus zu tun hat.

Mutter und Tochter
Kolumnen

Gleichberechtigung Grusel mit Cappuccino

Wer sich aus freien Stücken um sein Kind kümmert oder Angehörige pflegt, hält vielleicht das soziale Leben am Laufen und will nicht des Müßiggangs verdächtigt werden.

Politik

Islam In China sind Imaminnen Alltag

China

Die Ibn-Rushd-Goethe-Moschee in Berlin erhält derzeit viel Aufmerksamkeit wegen der toleranten Deutung des Islam. In China lebt die Minderheit der Hui seit Jahrhunderten eine liberale Auslegung.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum