Lade Inhalte...
Bundesgerichtshof
Panorama

Saarland Kampf um Weiblichkeit im Formular - 80-Jährige zieht vor BGH

Eine Sparkassen-Kundin will auch in unpersönlichen Formularen als Frau angesprochen werden. Sie verklagt ihre Sparkasse. Jetzt prüft der BGH den Fall.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Berlinale startet mit Aufruf zur Gleichberechtigung

Mit einem Appell für Gleichberechtigung von Frauen und Männern sind die Internationalen Filmfestspiele Berlin gestartet. Stars wie Helen Mirren, Tilda Swinton, Greta Gerwig, Bill Murray und Jurypräsident Tom Tykwer kamen zur Eröffnung.

15.02.2018 22:30 Kommentieren
Marlene Schiappa
Panorama

Feminismus Die „Königin der Schlampen“ zwischen den Fronten

Sie ist Feministin, schreibt erotische Bücher und bekämpft sexuelle Gewalt. Nun verteidigt die französische Frauenministerin Marlène Schiappa Regierungskollegen gegen Vergewaltigungsvorwürfe.

Demonstration
Politik

Umgang mit AfD „Rassismus hat in der Kirche nichts zu suchen“

EKD-Ratsvorsitzender Heinrich Bedford-Strohm spricht im Interview über den Umgang mit der AfD und die geplante Flüchtlingspolitik von Union und SPD.

London
Politik

Großbritannien Frauenwahlrecht wird 100

An diesem 6. Februar vor 100 Jahren wurde britischen Frauen zum ersten Mal das Wahlrecht gewährt. Aber völlige Gleichberechtigung ist natürlich immer noch Theorie.

Justin Trudeau
Politik

Justin Trudeau Kanada bekommt geschlechtsneutrale Nationalhymne

Im berühmten Lied geht es nicht mehr nur um die Söhne des Landes. Premierminister Justin Trudeau konnte das Vorhaben nach vielen Anläufen umsetzen.

Literatur

Literatur „Feminismus hat in jedem Land ein anderes Gesicht“

Autorinnen aus neun Ländern diskutieren bei den Tagen der Litprom in Frankfurt über Literatur und Feminismus.

Senioren im Haushalt
Familie

Studie Hausarbeit kann das Wohlbefinden von Senioren steigern

Selbst als Rentner arbeiten Männer weniger im Haushalt als Frauen. Das hat eine Studie von Bremer Forschern gezeigt. Dabei würde ihnen Mehrarbeit gesundheitliche Vorteile bringen - und ihren Frauen auch.

29.01.2018 09:42 Kommentieren
Patrick Karch
Leute

Kein Gerstensaft-„Kini“ Genderdebatte um Bayerns Bierkönigin

Die Wahl der Bierkönigin ist in Bayern alljährlich ein Event. In Zeiten von Gendergleichheit und drittem Geschlecht könnte man fragen: Warum nicht mal ein Mann? Gerade beim Bier, das Männer so gern trinken.

27.01.2018 12:30 Kommentieren
Wurzelgemüse
Ernährung

Bodenständig bis exotisch Die Emanzipation des Wurzelgemüses

Gemüse aufs Blech und ab in den Ofen: Mehr wissen viele nicht mit Rüben und Knollen anzufangen. Die Möglichkeiten sind dabei aber lange noch nicht ausgeschöpft, wie Sellerie-Cordon-Bleu, Schwarzwurzel-Pommes-frites und Meerrettich-Pesto zeigen.

24.01.2018 04:48 Kommentieren
Indien
Kultur

Interview Bina Agarwal „Es hilft schon, wenn ihr die Wohnung gehört“

Die Befreiung der Frau als wichtigste ökonomische Modernisierung: Die indische Wirtschaftsprofessorin Bina Agarwal im Gespräch über Territorialfragen und Erbrecht – und darüber, warum gute Arbeitsplätze noch keine Lösung darstellen.

Monika Staab
Al-Hilal
Frauen-Fußball

Saudi-Arabien Sport als Druckmittel

Saudische Frauen dürfen neuerdings Fußball im Stadion verfolgen. Von Gleichberechtigung, Rechtsstaatlichkeit oder Demokratie kann im Land kann aber noch lange keine Rede sein.

Birmingham Civil Rights Institute
Reise-Nachrichten

Rund 130 Schauplätze Civil Rights Trail zeigt Stätten der US-Bürgerrechtsbewegung

Dunkelhäutige Schüler kommen nur unter Schutz des Militärs in ihre Klassenräume, Frauen und Männer demonstrieren für ihr Wahlrecht: Die 1950er und 1960er Jahre waren in den USA geprägt vom Kampf um die Bürgerrechte. Ein neues Angebot für Touristen erinnert daran.

16.01.2018 15:00 Kommentieren
Flüchtlinge in Hessen
Kolumnen

Zivilgesellschaft Wer vom Positiven erzählt, gilt als Trottel

Das Positive ist zu normal, es löst keine Hysterie aus, verkauft sich schlecht, erzeugt keine Klicks. Doch es ist die Basis unserer Gesellschaft. Und diese Basis ist stabil. Die Kolumne.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum