Lade Inhalte...
Heather Tilbury
Panorama

Minirock „Da war richtig Schwung im Gang“

Oft wird Mary Quant als Erfinderin des Minirocks gefeiert. Das stimmt nicht ganz, sagt ihre ehemalige PR-Beraterin Heather Tilbury. Geprägt hat Quant die Mode trotzdem.

Aus dem Mantel helfen
Lifestyle

Dem Älteren das Du anbieten Wie zeitgemäß ist der Knigge heute noch?

Gutes Benehmen kann nie schaden - doch ist es noch zeitgemäß, dass nur der Ältere das Du anbieten soll oder Männer Frauen die Tür aufhalten? Nein, in Sachen Höflichkeit hat sich einiges geändert. Das liegt auch am Umgang miteinander in den sozialen Medien.

10.12.2018 10:10
Eisbären
Feminismus

Gewalt Die Ohnmacht des Mannes

Warum wir Gewalt nicht nur ächten, sondern auch über ihre Ursachen sprechen müssen.

Feminismus

Jahr der Frauen „Indigene Frauen erleben viele Formen von Gewalt“

Daniela Catrileo ist Poetin, Philosophin und Feministin. Sie sagt, um die Frauen in Chile zu befreien, müsse nicht nur das Patriarchat beendet, sondern auch ihr Volk der Mapuche befreit werden.

Freizeit

Frankfurt Die vierte Generation

Helen Pankhurst, Urenkelin der Suffragette Emmeline Pankhurst, hat ein Buch über Frauen im 20. Jahrhundert geschrieben. In Frankfurt liest sie aus „Deeds Not Words“.

Die Linke
Kommentare zur Hessenwahl

Die Linke Radikaler, aber nicht grüner

Die Linke macht einen auf „Besser-Grüne“. Doch die grüne Reformpolitik ist offenkundig beliebter. Ein Kommentar.

Frankfurt

Alltagssexismus „Ihr seid nicht schuld, wenn ihr blöd angemacht werdet“

Frau mit #MeToo-Hashtag

Mädchen zwischen Alltagssexismus, rassistischen Bemerkungen und Cybermobbing. Ein Gespräch mit Sinah Klockemann vom Mädchenhaus Frankfurt.

Mohammed bin Salman
Politik

Mohammed bin Salman Der gnadenlose Prinz

Menschenrechtler werfen Mohammed bin Salman Folter und brutale Unterdrückung von Frauen und Männern vor, die für mehr Gleichberechtigung in Saudi-Arabien kämpfen.

Frauenwahlrecht
Politik

Frauenwahlrecht Merkel lobt Afrika als Vorbild

Bei einer Feierstunde im Deutschen Historischen Museum weist die Kanzlerin darauf hin, dass in einigen Parlamenten dort mehr Frauen sitzen.

Bundestag
Politik

100 Jahre Frauenwahlrecht Merkel will mehr Frauen in den Parlamenten

Nur weil Deutschland eine Kanzlerin habe, sei es noch lange kein Musterland der Gleichberechtigung, sagt Angela Merkel. Auch sie will mehr Frauen im Bundestag sehen. Doch das sei gar nicht so einfach.

12.11.2018 17:22
Feminismus

Frauenrechte Darf’s ein bisschen militanter sein?

Frauenrechte

Feministische Streitlust: Braucht die Frauenbewegung wieder mehr Militanz?

Feminismus

Gaming-Branche „Eine wirkliche Feminismus-Bewegung kann ich nicht erkennen“

Thi-Kim Detert

Jedenfalls nicht in der Computerspiel-Branche. Aber was nicht ist, kann ja noch werden, sagt Spieledesignerin Thi-Kim Detert. Ein Gespräch über weibliche Stärken, sexualisierte Charaktere und den Wandel der einstigen Männerdomäne Informatik.

„Women of the Wall“
Feminismus

Anat Hoffman Die Mauerfrau

Seit drei Jahrzehnten kämpft Anat Hoffman für Gleichberechtigung an der Klagemauer in Jerusalem. Ihre Hartnäckigkeit hat ihr die Bezeichnung „Bulldogge“ eingebracht – die 64-Jährige sieht das als Kompliment.

Lohnlücke zwischen Männern und Frauen
Karriere-Nachrichten

Gleichberechtigung Frauen arbeiten wegen Lohnlücke zwei Monate umsonst

Die Lohnlücke zwischen den Geschlechtern sorgt dafür, dass Frauen in der EU im Jahr quasi zwei Monate unentgeltlich arbeiten. Die EU-Kommissare drängen auf Gesetzesvorschläge, die das Lohngefälle bekämpfen sollen.

02.11.2018 12:38
Volksabstimmung zur Landesverfassung
Service Landtagswahl Hessen

Hessen-Wahl Verfassungsreform: Das sind die Änderungen

Die hessische Landesverfassung wird reformiert - dafür haben sich die Wählerinnen und Wähler in der Volksabstimmung entschieden. Wir erklären Punkt für Punkt, was sich nun ändert.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen