Lade Inhalte...
Frauen mit Kopftüchern am Kölner Dom
Leitartikel

Migrationshintergrund Wie Ausgrenzung statistisch vererbt wird

Ein Viertel der Menschen im Land erhält das Etikett Migrationshintergrund. Das ist beunruhigend. Nicht, weil Überfremdung droht, sondern weil Vorurteile verfestigt werden. Der Leitartikel der FR.

Mutter mit Kind
Gentest
Familie

Vaterschaft klären Auch Kinder können zum Gentest verpflichtet werden

Menschen haben ein Recht auf die Klärung der eigenen Herkunft. Daher können auch die Kinder eines mutmaßlichen leiblichen Vaters dazu verpflichtet werden, mit einem Gentest zur Aufklärung der biologischen Elternschaft beizutragen.

01.08.2018 12:05 Kommentieren
Alkohol auf einem Fest
Familie

Reden statt schweigen So erklären Eltern ihrem Kind einen Alkoholausrutscher

Hat ein Elternteil bei einer Party mal zuviel getrunken, lässt sich das vor den Kindern kaum verheimlichen. Wie gehen Eltern damit am besten um? Sollten sie das Thema ansprechen?

27.07.2018 05:05 Kommentieren
Rhein-Main

Gefährdung Gewalt gegen Kinder

Immer häufiger wird das Jugendamt alarmiert. Die Hälfte der betroffenen Kinder sei unter sieben Jahre alt. Oft leben die Kinder bei einem alleinerziehenden Elternteil.

16.07.2018 15:19 Kommentieren
US-Migrationspolitik
Politik

Trumps „Null-Toleranz-Politik“ USA: Viele Flüchtlingskinder weiter von Eltern getrennt

Die „Null-Toleranz-Politik“ von US-Präsident Trump ist umstritten, ganz besonders gilt das für die Trennung von Flüchtlingsfamilien. Die jüngsten Kinder sollten bis Dienstag wieder mit ihren Eltern zusammengeführt werden - doch für viele dauert das Leid an.

11.07.2018 11:14 Kommentieren
WM Spiel  Uruguay gegen Frankreich 0 zu 2 Zuschauer auf der Berger
Frankfurt

WM Uruguay-Frankreich Uruguay-Fans trauen sich kaum zu atmen

Bangen auf der Berger Straße: Die Frankfurter Uruguayer hoffen bis zuletzt. Aber La Celeste hat gegen Frankreich kein Glück. Doch die Liebe zum Team bleibt. Und der Stolz, Uruguayer zu sein.

Nächste Folge

„The Affair“ Im Zweifel ist der andere schuld

The Affair

„The Affair“, Staffel vier: Helen wird Ex-Mann Noah nicht los, Alison ist verschwunden. Da würde man sich jetzt Sorgen machen, wäre sie nicht so ein ichbezogenes Biest. Teil 21 unserer Serien-Kolumne „Nächste Folge“.

Geld
Rhein-Main

Elterngeld Plus Zahl der Elterngeld-Bezieher steigt

In Deutschland haben im vergangenen Jahr 1,76 Millionen Menschen Elterngeld bezogen. Insgesamt waren dies sieben Prozent mehr als 2016.

14.06.2018 10:32 Kommentieren
Blaumeise
Wissen

Ornithologie Alleinerziehende Blaumeisen bringen Brut schlechter durch

Wenn ein Elternteil fehlt, kann es für den Nachwuchs schwierig werden. Das ist nicht nur bei Menschen so, sondern auch bei Blaumeisen. Besonders erfolglos kämpfen alleinversorgende Männchen um das Leben ihrer Küken.

12.06.2018 12:31 Kommentieren
Darmstadt

Reinheim Längere Betreuung

Die Koalition aus SPD und Grünen wollen die beitragsfreien Kitas. Doch sechs Stunden am Tag seien zu wenig und gingen an der Lebenswirklichkeit vorbei.

Bundesadler Geld
Politik

Bundesregierung Soforthilfe für Terroropfer soll verdreifacht werden

Die Hinterbliebenen von Terroropfern in Deutschland sollen in Zukunft deutlich höhere Hilfszahlungen erhalten. Die bisherigen Zahlen sollen verdreifacht werden.

30.04.2018 15:52 Kommentieren
Easyjet
Reise-Nachrichten

Günstiger Kauf Können Eltern für ungeborene Babys Flugtickets buchen?

Frühbucher können so manches Schnäppchen machen. So geht das auch werdenden Eltern. Doch was geben die an, wenn das Kind noch nicht auf Welt ist? Geht das überhaupt? Bei einigen Airlines ist das durchaus möglich.

22.03.2018 04:42 Kommentieren
Karosh Taha
Literatur

Roman-Debüt Vom Hochhaus überwacht

Karosh Taha zeichnet in ihrem Debütroman das Porträt einer jungen Frau zwischen Emanzipation und sozialer Kontrolle.

Wolfgang Wawro
Recht und Geld

Entlastung für Familien Was Eltern von der Steuer absetzen können

Kita-Gebühren, Essen, Kleidung oder Semesterbeiträge: Eltern müssen für ihre Kinder mitunter tief in die Tasche greifen. Allerdings können Familien auch bei der Steuer sparen.

14.03.2018 04:30 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen