Lade Inhalte...
Hartz IV
Geld, Recht

Wichtig für unter 25-Jährige Hartz IV: Jobcenter muss nur erstmaligen Auszug genehmigen

Wenn Erwachsene bis 25 Jahre von zu Hause ausziehen, müssen sie das vom Jobcenter absegnen lassen. Das gilt nur beim ersten Mal. Danach gibt es Ausnahmen.

17.01.2018 04:42 Kommentieren
Arthur Stern
Frankfurt-West

Rödelheim Erinnerung an Arthur Stern

Am Rödelheimer Bahnhof soll an die einst fest im Stadtteil verankerte jüdische Familie gedacht werden.

Deutschland und die Welt

Neunjähriger schließt sich beim Versteckspielen in Tresor ein

Ein neunjähriger Junge hat sich in Berlin beim Versteckspielen in einen Tresor eingeschlossen und musste von Rettungskräften befreit werden. Er war er in einen unbenutzten Tresor im Elternhaus geklettert.

16.12.2017 14:48 Kommentieren
Wilhelm-Leuschner-Medaille
Rhein-Main

Wilhelm-Leuschner-Medaille Roland Koch - ein Mensch, der polarisiert

Der hessische CDU-Politiker Roland Koch ist für viele Menschen eine Reizfigur. Dabei gilt er als einer der begabtesten Politiker in Deutschland. Ein Porträt.

01.12.2017 11:35 Kommentieren
Italien
Panorama

„Hotel Mama“ Endstation Elternhaus

Viele Italiener logieren auch mit Mitte 30 noch im „Hotel Mama“. Dahinter stecken nicht nur Bequemlichkeit und klammernde Eltern: Die meisten können sich eine eigene Wohnung einfach nicht leisten.

Schneeeulen-Küken
Familie

Generation Nesthocker Hotel Mama: Vor allem junge Bayern wohnen gerne bei Eltern

Jungs müssen selten im Haushalt mitarbeiten, Mädchen schon. Das hat Folgen: Junge Männer ziehen nur ungern bei den Eltern aus und werden zu Nesthockern. In Bayern ist das Phänomen besonders ausgeprägt.

02.10.2017 11:12 Kommentieren
Schulbeginn in Nordrhein-Westfalen
Phrasenprüfer

Phrasenprüfer „Niemand sollte eine Sechs in Mathe erben“

Alle Parteien fordern bessere Bildung - mit genügend pädagogischem Einsatz könnten auch Kinder aus bildungsfernen Schichten erfolgreich sein. Was ist dran?

Deutschland und die Welt

Kinder spielen mit Streichhölzern - Elternhaus brennt ab

Zwei Kinder haben in Zapel bei Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern auf dem Dachboden gezündelt und dadurch ihr Elternhaus zerstört. Der zehnjährige Junge und seine sieben Jahre alte Schwester hatten laut ersten Erkenntnissen die abgebrannten

28.08.2017 23:56 Kommentieren
Barbara Schneider
Offenbach

Schulstart „Fast jede Kita hat ein Sprachprogramm“

Ärztin Barbara Schneider spricht im Interview über Defizite im Elternhaus und fehlende Bewegungsangebote.

Wetteraukreis
Rhein-Main

Wetterau Allein unter Männern

Sonja Frühschütz ist die erste Bezirksschornsteinfegerin im Wetteraukreis. Grund für die Wahl ihres Berufes war eine Schornsteinfegerin, die einst in ihr Elternhaus kam.

Brand in Niddatal
Kriminalität, Gericht

Niddatal Bruder und Vater getötet - Lebenslange Haft nach Familientragödie

Nach dem gewaltsamen Tod von Bruder und Vater verurteilt das Landgericht Gießen einen 61-Jährigen wegen Mordes, Totschlags und Brandstiftung.

29.06.2017 18:45 Kommentieren
Walter Kohl
Hintergrund

Dokumentation Kohl-Sohn Walter: „Diese Aussage ist eine Lüge“

Der Streit zwischen der Witwe des verstorbenen Altkanzlers Helmut Kohl, Maike Kohl-Richter, und Kohls älterem Sohn Walter ist weiter eskaliert. Im Folgenden dokumentiert die Deutsche Presse-Agentur eine Stellungnahme, die sie am Mittwoch von Walter Kohl erhielt:

21.06.2017 20:41 Kommentieren
Walter Kohl
Politik

Tod von Altkanzler Walter Kohl klingelt vergeblich am Elternhaus

Der Streit zwischen dem Sohn des verstorbenen Altkanzlers und dessen Witwe eskaliert: Walter Kohl darf offenbar nicht ins eigene Elternhaus, der Anwalt der Witwe wirft ihm vor, bewusst einen Eklat zu inszenieren.

21.06.2017 16:40 Kommentieren
Judenburg
FR7

Als wär’s ein Stück von mir

Das Dorf der Kindheit ist fremd und doch vertraut. Geschichten von der Rückkehr.

Physikvorlesung
Hochschulen

Rund zwei Drittel MINT-Absolventen haben oft kein rein akademisches Elternhaus

Mathematik, Informatik, Natuwissenschaften und Technik. Kurz: MINT. Eine Umfrage gibt Aufschluss über Absolventen dieser Fachrichtungen und deren Elternhäusern. Das Ergebnis ist überraschend.

17.05.2017 04:42 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum