Lade Inhalte...
Vater in Elternzeit
Familie

Studie Elternzeit-Väter machen später auch mehr im Haushalt

Wie wirkt sich die Elternzeit auf die Vater-Kind-Beziehung und auf die Mitwirkung von Vätern im Haushalt aus? Eine aktuelle Studie hat sich dieser Frage angenommen.

19.10.2018 13:20 Kommentieren
Vater und Sohn
Panorama

Elternzeit Elternzeit-Väter machen dauerhaft mehr im Haushalt

Laut einer Studie verbringen Väter, die in Elternzeit waren, in den ersten sechs Lebensjahren des Kindes am Wochenende täglich rund eineinhalb Stunden mehr mit ihren Kindern als Väter, die durchgehend arbeiteten.

18.10.2018 07:18 Kommentieren
Online zum Elterngeld
Familie

Pilotphase Elterngeld in Berlin und Sachsen online beantragen

In Berlin und Sachsen kann Elterngeld jetzt online beantragt werden. Das Formular muss jedoch ausgedruckt und unterschrieben werden.

16.10.2018 14:20 Kommentieren
Elterngeld
Geld, Recht

Urteil Risikoschwangerschaft bei Elterngeld zu berücksichtigen

Wie hoch Elterngeld ausfällt, wird grundsätzlich auf Grundlage des Durchschnittseinkommens berechnet. Doch was gilt, wenn die werdende Mutter wegen einer Risikoschwangerschaft zuletzt Einkommensverluste hatte? Ein Urteil zeigt nun: Dann muss neu gerechnet werden.

25.09.2018 13:02 Kommentieren
Einkommensteuer
Pflege
Politik

Pflege Sozialverband schlägt Pflegegeld für Angehörige vor

1. Update Der Sozialverband VdK schlägt vor, eine Lohnersatzleistung wie das Elterngeld auch für pflegende Angehörige zu schaffen. Kanzerlin Merkel würdigt Pflegende als „Helden unseres Alltags“.

14.07.2018 10:02 Kommentieren
Elterngeld
Familie

Elterngeld plus attraktiv Mehr Bezieher von Elterngeld

Die Zahl der Bezieher von Elterngeld ist im vergangenen Jahr um 7 Prozent gestiegen. Wie die neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen, entscheiden sich auch immer mehr Väter dafür, in Elternzeit zu gehen. Attraktiv ist auch das Elterngeld Plus.

15.06.2018 14:22 Kommentieren
Geld
Rhein-Main

Elterngeld Plus Zahl der Elterngeld-Bezieher steigt

In Deutschland haben im vergangenen Jahr 1,76 Millionen Menschen Elterngeld bezogen. Insgesamt waren dies sieben Prozent mehr als 2016.

14.06.2018 10:32 Kommentieren
Urteil zu Adoption
Geld, Recht

Urteil zu Adoption Elterngeld trotz Weggabe des Kindes im ersten Monat

Ein Ehepaar nimmt ein Baby für die vorgesehene Probezeit zur Adoptionspflege auf. Die leiblichen Eltern holen das Kind aber bereits nach drei Wochen wieder zurück. Haben die Adoptionseltern noch Anspruch auf Elterngeld?

30.05.2018 13:22 Kommentieren
Steuererklärung für Familien
Recht und Geld

Entlastung für Familien Was Eltern von der Steuer absetzen können

Kita-Gebühren, Essen, Kleidung oder Semesterbeiträge: Eltern müssen für ihre Kinder mitunter tief in die Tasche greifen. Allerdings können Familien auch bei der Steuer sparen.

14.03.2018 04:30 Kommentieren
Kinderlos
Familie

Aktuelle Zahlen Kinderlos im IT-Job: Berufswahl beeinflusst Familienplanung

Der Fokus beim Thema Kinderlosigkeit verschiebt sich von Akademikerinnen auf Frauen mit niedrigerem Bildungsabschluss. Experten fordern bessere Rahmenbedingungen. Zudem sollte ihrer Ansicht nach die Situation der Männer besser erforscht werden.

07.03.2018 16:42 Kommentieren
Eltern und Kind
Familie

Familienförderung Elterngeld Plus wird immer beliebter

Das Elterngeld Plus soll es Eltern ermöglichen, weniger zu arbeiten und mehr Zeit mit den Kindern zu verbringen. Doch wie wird dieses Angebot von Müttern und Vätern angenommen? Ein Bericht zieht nun eine positive Bilanz.

10.01.2018 15:36 Kommentieren
Ehrenarbeit von Senioren
Familie

Psychologischer Effekt Elterngeld verändert auch die Ansichten von Großeltern

Die Akzeptanz einer gleichberechtigten Aufgabenteilung in der Familie ist mit der Einführung des Elterngeldes gestiegen - auch bei den Großeltern. Das zeigt eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW).

04.09.2017 05:28 Kommentieren
Kolumnen

Kolumne Das Berliner Bildungsprogramm

In der Hauptstadt dauert es Wochen, bis das Elterngeld genehmigt wird. Andere Städte benötigen eine Woche. Warum ist das so?

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen