23. Oktober 20178°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Gastbeiträge

Gastbeitrag Transferleistungen reichen nicht

Die Grundsicherung hilft Betroffenen. Sie schließt aber nicht die Einkommenskluft. Wie lässt sich mehr Gerechtigkeit erreichen? Ein Gastbeitrag.

Lisa Harmann und Katharina Nachtsheim
Familie

Gegen den Budenkoller Was man im Herbst mit Kindern machen kann

Das Freibad geschlossen, der Spielplatz nass und kalt? Doch Herbst und Winter müssen für Familien nicht langweilig sein. Ob drinnen oder draußen - es gibt immer etwas zu tun, zu spielen oder zu basteln. Man muss nur wissen, was.

20.10.2017 11:31 Kommentieren
Arne Ulbricht
Familie

Gegen den Mainstream Papa allein zu Haus: Bedeutung des Rollentauschs für Eltern

Die Väter bleiben zu Hause, während die Mütter wieder arbeiten gehen? Klar - zumindest für zwei Monate. Aber dauerhaft? Arne Ulbricht und seine Frau leben diesen Rollentausch schon seit Jahren. Über seine Erfahrungen hat er jetzt ein Buch geschrieben.

20.10.2017 05:07 Kommentieren
Digitalisierung
Wirtschaft

Unternehmensnachfolge Digitaler Wandel ist ein Generationenkonflikt

In vielen Familienbetrieben streiten sich Eltern mit ihren Kindern über die Digitalisierung - nicht nur in Deutschland, wie ein Studie zeigt.

Familie

Neue Studie Kunst und Kultur für Kinder: Bildung der Eltern entscheidend

Welche Kinder kommen stärker mit Kunst und Kultur in Berührung? Es kommt vor allem auf den Bildungsstand der Eltern an. Experten sehen den Staat gefordert, hier für mehr Chancengleichheit zu sorgen.

18.10.2017 10:13 Kommentieren
Paar mit Tochter
Familie

Das richtige Maß Lob an Kinder sollte ehrlich gemeint sein

Lob hört jeder gerne - Kinder erst recht. Doch sie erkennen auch, ob die schönen Worte erhlich gemeint sind. Übertriebene Anerkennung mögen sie genauso wenig wie ein anderes Verhalten ihrer Eltern.

18.10.2017 04:37 Kommentieren
Roger Federer
Tennis

Titelpremiere für Scharapowa Federer in Shanghai stärker als Nadal

Im Traum-Finale von Shanghai setzt sich Roger Federer ungefährdet gegen Rafael Nadal durch. Wie der Spanier hat der Schweizer Tennis-Star nun schon sechs Titel in diesem Jahr gefeiert. Eine ehemalige Nummer eins erlebt in China einen besonderen Moment.

15.10.2017 14:24 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Neureuther und Gössner werden erstmals Eltern

Deutschlands Alpin-Star Felix Neureuther und Biathletin Miriam Gössner sind zum ersten Mal Eltern geworden. Die 27-Jährige brachte Tochter Matilda zur Welt. Die beiden Profi-Sportler schrieben auf ihren Facebook-Seiten: „So viel Liebe.

14.10.2017 20:55 Kommentieren
Felix Neureuther und Miriam Gössner
Ski alpin

Tochter geboren Neureuther und Gössner werden erstmals Eltern

Deutschlands Alpin-Star Felix Neureuther und Biathletin Miriam Gössner sind zum ersten Mal Eltern geworden. Die 27-Jährige brachte Tochter Matilda zur Welt. Das teilten die beiden Profi-Sportler auf ihren Facebook-Seiten mit.

14.10.2017 20:06 Kommentieren
Buchmesse Frankfurt
Buchmesse vor Ort

Open Books Zuhörn und spielen

Open Books bietet erstmals eine Lesereihe für Kinder von vier bis elf Jahren an. Die FR gibt Eltern einen Überblick über das Programm.

13.10.2017 16:08 Kommentieren
Mein Körper, meine Grenzen
Familie

Erziehungs-Tipps Körperliche Grenzen bei Kindern: Was ist erlaubt?

Kinder sollen schon früh lernen, dass sie über ihren Körper selbst bestimmen dürfen. Doch auch da gibt es Grenzen, die Eltern kennen und beachten sollten.

13.10.2017 04:55 Kommentieren
Rückmeldung und Nachfragen
Familie

Auf Rückmeldung angewiesen Lob und Kritik: So finden Eltern die richtigen Worte

Kinder haben etwas richtig gut gemacht - oder auch nicht: Manchmal fehlen Eltern in solchen Situationen die richtigen Worte. Dabei stärkt eine gute Rückmeldung das Selbstbewusstsein der Kleinen.

13.10.2017 04:07 Kommentieren
Kinder in Hessen
Landespolitik

Kinderbetreuung in Hessen Bewegung für Kitas

FDP-Fraktionschef Rock will die Qualität der Kinderbetreuung in den hessischen Kindertagesstätten und Krippen verbessern. Dazu sucht er im ganzen Land nach Anregungen.

Schulen in Hessen
Main-Taunus-Kreis

Friedrichsdorf Friedrichsdorfer Privatschule unter Druck

Eltern und der Vermieter klagen gegen die Main-Taunus International-School. Es geht um säumige Mietzahlung und die Rückzahlung von Darlehen.

Wählerische Kinder beim Essen
Familie

Gelassen bleiben Wenn Kinder beim Essen wählerisch sind - Tipps für Eltern

Spaghetti ohne alles: Viele Eltern machen sich Sorgen, wenn ihr Kind beim Essen mäkelig ist oder einiges ganz ablehnt. Überreden hilft da wenig. Was Eltern tun können, erklärt das Netzwerk Gesund ins Leben.

12.10.2017 05:07 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum