Lade Inhalte...
Offenbach

Offenbach Engel für Familien

Das preisgekrönte Wellcome-Projekt sucht Ehrenamtliche, die Eltern und ihre Babys im ersten Lebensjahr unterstützen möchten.

Geld für die Kita-Betreuung
Familie

Gute-Kita-Gesetz Besserungen für Kitas kommen im neuen Jahr

Im frühen Kindesalter werden wichtige Weichen für das Leben gestellt. Daher sollten auch die Kitas gut ausgestattet sein. Der Bund gibt Ländern und Kommunen dafür Geld - bis 2022. Wie geht es dann weiter?

Vor 16 Stunden
Unterschiedliche Herkunft
Familie

Eigene Werte entwickeln Wie Paare kulturelle Unterschiede meistern

Bildungsgrad, soziale Schicht, religiöse oder politische Einstellungen: Manchmal finden zwei Menschen zusammen, deren Familien ganz unterschiedlich ticken. Diese Paare stehen vor dem spannenden Projekt, eigene Rituale und Werte zu entwickeln.

Vor 21 Stunden
Mit Kind in der Küche
Geld, Recht

Renten-Tipp Eltern in Reha: Rentenversicherung zahlt für Kinderbetreuung

Ein Aufenthalt in einer Reha-Klinik kann Väter oder Mütter vor ein großes Problem stellen. Denn nicht immer findet sich schnell Ersatz für die Betreuung der Kinder. Wer daher auf eine Haushaltshilfe angewiesen ist, bekommt Hilfe von der Rentenversicherung.

12.12.2018 04:52
"Total allergisch"
Medizin

Positivlisten und Co. Wie Eltern allergischen Kindern helfen können

Allergien zu haben, ist für Kinder keine einfache Situation. Eltern können aber viel tun, um ihr Kind zu unterstützen. Dazu gehört auch, den Blick nicht nur auf das Negative zu lenken. Tipps von einer Buchautorin, die aus Erfahrung spricht.

11.12.2018 04:34
Freches Kind
Familie

Frage für einen Freund Was tun, wenn die Kinder eines Freundes kleine Teufel sind?

Die Kinder des besten Freundes sind richtige kleine Nervensägen. Aber wie soll man das ansprechen, ohne dass es peinlich wird?

10.12.2018 10:22
Nikolaus und Knecht Ruprecht
Leute

Kinderängste Sind Christkind und Ruprecht noch zeitgemäß?

„Stimmt es, dass es das Christkind gar nicht gibt?“ Diese Frage ihres Kindes fürchten so manche Eltern. Auch für sie sind die Geschichten um die Überbringer der Geschenke oft schöne Tradition. Ist es gut, den Kindern solche Märchen aufzutischen?

07.12.2018 13:46
Weihnachtsmann
Familie

Erziehungs-Tipps Frage nach dem Weihnachtsmann: Was Eltern beachten sollten

Wenn Kinder irgendwann dahinter kommen, dass es doch keinen Weihnachtsmann gibt, wird es für Eltern häufig unangenehm. Wie sollen sie erklären, wer wirklich die Geschenke bringt?

07.12.2018 10:34
Smartes Spielzeug
Digital-Nachrichten

Mit Mikrofon und Kamera Smartes Spielzeug nicht ohne Datenschutz-Check kaufen

Ob sprechende Puppe oder lernender Roboter: Vernetztes Spielzeug mit Kameras und Mikrofonen sollten Eltern nicht unbesehen kaufen. Vorher muss klar sein, was mit den Daten aus dem Kinderzimmer passiert und wer Zugriff auf die kommunikativen Spielgefährten der Kleinen hat.

06.12.2018 12:46
Bibi & Julienco
Leute

YouTuber-Paar Bibi und Julienco sind begeisterte Eltern

Von Stress keine Spur: Bianca und Julian Claßen sind ganz entspannte Eltern. Und ihre neue Rolle macht den beiden sehr viel Spaß.

06.12.2018 10:04
Kind mit seelischen Problemen
Medizin

Krank ohne Befund Wie die Seele bei Kindern den Körper beeinflusst

Wenn Kindern wiederholt der Bauch weh tut oder der Kopf schmerzt, muss dahinter keine körperliche Erkrankung stecken. Auch die Seele kann solche Symptome verursachen. Eltern sollten aufmerksam sein, aber auch gelassen bleiben.

05.12.2018 05:10
Senil
Familie

Frage für einen Freund Darf man den Eltern sagen, dass sie senil werden?

Zeigen sich bei älteren Menschen Verhaltensänderungen, fällt es den eigenen Kindern meist besonders schnell auf. Doch wie spricht man das sensible Thema an, ohne dabei Gefühle zu verletzen?

03.12.2018 11:52
Familien-Singen
Rhein-Main

Bad Vilbel Winter- und Adventszeit in Noten

Die Musikschule bietet ein Familiensingen, nicht nur der Traditionspflege wegen.

Juso-Landesvorsitzender Kaweh Mansoori
Rhein-Main

Juso-Chef Kaweh Mansoori „Für die SPD gibt es keine Bestandsgarantie“

Hessens neuer Juso-Chef Kaweh Mansoori fordert ein klares Profil - auch gegenüber den Grünen.

Wechseln zwischen Vater und Mutter
Familie

Das Wechselmodell Wenn Kinder nach der Trennung der Eltern zwei Zuhause haben

Die Trennungszahlen steigen stetig. Da beide Elternteile ihre Kinder regelmäßig sehen wollen, entscheiden sich einige Familien für das Wechselmodell. Für die Kinder hat das Vor- und Nachteile.

30.11.2018 17:04

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen