Lade Inhalte...
Den Schulweg üben
Familie

Rollentausch mit Kind hilft Mit dem Kind den Schulweg üben

Der Schulweg ist eine tolle Möglichkeit, die Selbstständigkeit des Kindes zu trainieren. Durch einen Rollentausch erfahren Eltern, ob das Kind die Strecke schon allein meistern kann.

Vor 2 Stunden Kommentieren
Schwimmunterricht für Grundschulkinder
Familie

Mangelnder Schwimmunterricht Wird Deutschland ein Land der Nichtschwimmer?

Während der Hitzewelle meldete die Polizei beinahe täglich tödliche Badeunfälle. Auch Kinder und Jugendliche sind unter den Opfern. Experten beklagen, dass Schüler in Deutschland zu wenig Schwimmunterricht erhalten. Und es gibt eine neue Risikogruppe.

15.08.2018 16:34 Kommentieren
Schwimmunterricht für Flüchtlinge
Leute

Badeunfälle Wird Deutschland ein Land der Nichtschwimmer?

Während der Hitzewelle meldete die Polizei beinahe täglich tödliche Badeunfälle. Auch Kinder und Jugendliche sind unter den Opfern. Experten beklagen, dass Schüler in Deutschland zu wenig Schwimmunterricht erhalten. Und es gibt eine neue Risikogruppe.

15.08.2018 10:10 Kommentieren
Hochtaunus

Oberursel Mehr Sicherheit für Grundschüler

Eltern und SPD-Politiker diskutieren über Zebrastreifen und eine neue Verkehrsführung an der Schule am Urselbach. Kleinbusse und Autos gefährden die Kinder.

Linkshänder
Familie

Rechts oder links Kinder legen sich mit vier auf Schreibhand fest

Rechte oder linke Hand: Viele Kinder können sich in frühen Jahren nicht entscheiden. Mit vier legen sie sich meistens fest. Wenn nicht, sollte es bis zur Einschulung erfolgen.

13.08.2018 05:05 Kommentieren
London
Literatur

„Kriegslicht“ Aus den Kriegen nach dem großen Krieg

Michael Ondaatjes Roman „Kriegslicht“ ist Abenteuergeschichte und Elegie. Darin sucht er Extremsituationen auf, um dem Leser zu zeigen, wer er ist.

Viktor Knavs, Amalija Knavs
Politik

Melania Trump Donalds Schwiegereltern sind jetzt US-Bürger

Eigentlich wollte US-Präsident Donald Trump die Kettenmigration abschaffen. Jetzt sind seine Schwiegereltern nur dank dieser Praxis US-Bürger geworden.

Sandra Niedermeier
Familie

Erinnerungen an erste Tage So läuft ein Newborn-Shooting ab

Jedes Baby ist für seine Eltern ein kleines Wunder. Immer mehr möchten den Zauber der ersten Tage deshalb professionell festhalten lassen: Newborn-Shootings sind ein Trend aus den USA und werden in Deutschland seit einigen Jahren immer beliebter.

10.08.2018 10:05 Kommentieren
Frauen mit Kopftüchern am Kölner Dom
Leitartikel

Migrationshintergrund Wie Ausgrenzung statistisch vererbt wird

Ein Viertel der Menschen im Land erhält das Etikett Migrationshintergrund. Das ist beunruhigend. Nicht, weil Überfremdung droht, sondern weil Vorurteile verfestigt werden. Der Leitartikel der FR.

Mongolei
Panorama

Mongolei Klimawandel gefährdet die Tradition

Einst fanden Nomaden und ihr Vieh in den Steppen der Mongolei alles, was sie zum Leben brauchten. Inzwischen treiben die Folgen des Klimawandels die Hirten in die Städte – wo es von allem zu wenig gibt.

Kreis Groß-Gerau

Rüsselsheim Sicher zur Schule

Bringdienste der Eltern sind ein großes Problem. Ein neues Projekt nimmt sich dem an.

Lehrermangel
Politik

Bildungssystem Lehrermangel wird noch dramatischer

Wird ein Lehrer krank, bricht das fragile Konstrukt zusammen. Teils ist der Lehrermangel so groß, dass Unterricht ausfällt.

09.08.2018 08:07 Kommentieren
Umzug
Karriere-Nachrichten

Für die Ausbildung Manche Azubis können Zuschuss für Umzug beantragen

Manchmal ist die Ausbildungsstätte so weit vom Heimatort entfernt, dass ein Umzug notwendig wird. Reicht dafür das Geld nicht, können Azubis unter Umständen eine staatliche Unterstützung erhalten.

08.08.2018 12:47 Kommentieren
Gymnasium Römerhof
Frankfurt-West

Frankfurt-Bockenheim Neues Gymnasium eröffnet

Das Gymnasium Römerhof ist im Frankfurter Stadtteil Bockenheim eröffnet worden. 140 Schüler werden die neue Schule besuchen. Es ist die siebte Schulneugründung seit 2015.

Kind mit einem Smartphone
Familie

Ständig online Tipps zur Handynutzung in der Familie

Smartphones üben auf viele Kinder den gleichen magischen Reiz aus wie auf Erwachsene. Umso wichtiger, dass Eltern Regeln für die Nutzung in der Familie finden. Das Handy einzukassieren, ist aber keine Lösung.

07.08.2018 14:11 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen