24. August 201722°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Vater in Elternzeit
Politik

Studie Kinder wollen Gerechtigkeit in der Familie

Eine Studie zeigt, wie die paritätische Aufteilung von Erwerbs- und Betreuungsarbeit alle glücklicher machen kann.

Elterngeld
Recht und Geld

Zeit für den Nachwuchs Finanzspritze in der Kinderpause: Tipps für mehr Elterngeld

Das Elterngeld soll Mütter und Väter unterstützen, die sich um ihre Kinder kümmern. Je nachdem, was im Antrag steht, fällt der Zuschuss höher oder niedriger aus. Mit diesen fünf Tipps holen Eltern mehr raus.

23.08.2017 04:42 Kommentieren
Rhein-Main

Dietzenbach Eile ist nicht angesagt

Die Kita-Gebühren waren am Montag erneut Thema: Die politische Minderheit beantragte eine Sondersitzung der Stadtverordneten. Ein Beschluss fiel nicht.

Frankfurt

Verkehr Eltern wollen Schulbus zurück

Das Schuljahr beginnt mit einer Überraschung: Die Stadt hat den Schulbus zur Georg-Büchner-Schule gestrichen. Die Eltern wehren sich.

Deutschland und die Welt

Bewährungsstrafe für Unfalltod von achtfachen Eltern

Nach dem Unfalltod eines Elternpaars, das insgesamt acht Kinder hinterließ, hat der Fahrer eines Kleintransporters eine Bewährungsstrafe von einem Jahr und neun Monaten erhalten.

21.08.2017 15:23 Kommentieren
Mit Baby lernen
Leben Special

Zwei Herausforderungen Mit Baby im Seminar: Was Kinderkriegen im Studium bedeutet

Fünf Prozent der Studenten sind laut Deutschem Studentenwerk schon Eltern. Ob das Studium der richtige Zeitraum fürs Kinderkriegen ist, lässt sich pauschal schwer beantworten. Für den Berufseinstieg kann eine abgeschlossene Familienplanung jedoch von Vorteil sein.

21.08.2017 04:53 Kommentieren
Kakamega Country
Wirtschaft

Entwicklungsarbeit Wissen statt Geld

Charles Ogolla aus Kenia hat es aus den Slums von Nairobi zum Landwirt gebracht. Geholfen hat ihm ein Schulungsprojekt der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit.

Babystrand Butjadingen
Familie

Familienurlaub an der Nordsee Sonnensegel und Sicherheitsglas: Ein Strand für Babys

Für Babys gibt es Yogakurse, Musikunterricht, Konzerte und Theater - und nun sogar einen speziellen Strand. Eltern finden's toll. Ob Babys das wirklich brauchen, ist eine andere Frage.

18.08.2017 12:47 Kommentieren
Die Hände von Martin Schulz
Bundestagswahl 2017

Martin Schulz „Wer Merkel wählt, bekommt die CSU“

SPD-Kanzlerkandidat und Merkel-Herausforderer Martin Schulz über Fouls auf dem politischen Spielfeld, unangenehme Staatschefs und Nachhilfe für die Linkspartei

Lesbisches Paar mit Kind
Familie

US-Studie Homo- oder Hetero-Eltern? Für die Identität von Kindern egal

Gleichgeschlechtliche Paare dürfen in Deutschland künftig gemeinsam Kinder adoptieren. Eine US-Studie belegt nun: Die sexuelle Identität des Nachwuchses wird nicht davon beeinflusst, ob er von herkömmlichen oder gleichgeschlechtlichen Paaren betreut wird.

16.08.2017 14:41 Kommentieren
Hinweisschild mit Aufschrift Sehtest
Familie

Tafelcheck und Online-Probe So testen Eltern die Sehfähigkeit ihrer Kinder

Probleme mit den Augen sollten bei Kindern möglichst schnell erkannt werden, um dagegen vorgehen zu können. Das Internet bietet dabei einige Tests, die erste Schwächen aufdecken können. Vergleichbar mit einem Arztbesuch ist dies jedoch nicht.

16.08.2017 04:47 Kommentieren
Statue der Justitia
Steuer-Tipps

Steuertipp für Eltern Privatschule absetzen: Medizinische Gründe nachweisen

Mit dem Besuch einer Privatschule sind meist für die Eltern enorm hohe Beiträge verbunden. Diese Kosten sind jedoch unter gewissen Umständen von der Steuer absetzbar. Dies besagt ein Gerichtsurteil.

16.08.2017 04:23 Kommentieren
Elterntaxi zur Schule
Familie

Das tägliche Durcheinander Chaos vor der Schule: Lassen sich „Elterntaxis“ stoppen?

Der Morgen rast schon wieder dahin, und draußen regnet es auch noch. Schnell haben Eltern doch wieder einen Grund, ihr Kind ausnahmsweise mit dem Auto zur Schule zu fahren. Zweimal täglich verursachen sie so ein Chaos auf den Straßen um viele Schulen.

15.08.2017 15:35 Kommentieren
Wetterau

Wetterau Gericht weist Klage wegen Betreuung ab

Gebührenunterschiede bei der U3-Betreuung zwischen Kita und Tagesmutter sind von Eltern hinzunehmen, urteilt das Verwaltungsgericht Gießen.

14.08.2017 20:59 Kommentieren
Start der Erstklässler
Frankfurt

Einschulungsfeier Feier mit Clown und Kutsche

Der erste Schultag wird zunehmend zum Event. Aufwand und Ausgaben steigen, die Feier wird zum Statussymbol.

14.08.2017 18:49 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum