Lade Inhalte...
Literatur-Trends

Literatur So verrückt und doch auch so vernünftig

Eine Begegnung mit Ingo Držecnik, Verleger des Elfenbein Verlags, der in diesem Jahr den Kurt-Wolff-Preis gewonnen hat.

Elefanten
Panorama

Elefanten-Wilderei Tote Elefanten in Botswana

Dutzende Elefanten-Kadaver sind in Botswana gefunden worden. Nun befürchtet eine Expertin des WWF die Verlagerung der Wilderei ins südliche Afrika.

Museumsuferfest
Afrikanischer Elefant
Panorama

Trotz Wilderei Elfenbeinschmuck wird in Deutschland teils legal gehandelt

Etwa 30 000 Elefanten werden jährlich gewildert und das Elfenbein illegal verkauft. Doch auch der legale Handel ist in Deutschland und der EU immer noch möglich. Warum?

14.07.2018 14:05 Kommentieren
Nordkorea
Politik

Afrika So beschafft sich Nordkorea illegal Devisen

Nordkoreanische Diplomaten sind in Afrika in den Schmuggel von Elfenbein und Nashorn verwickelt. Hinter den Geschäften steckt offenbar das Regime.

Zoologische Gesellschaft
Frankfurt

Zoologische Gesellschaft „Verlust der Arten ist außerordentlich dramatisch“

Wilderer treiben ihr grausames Geschäft mit Elefanten, Nashörnern und Tigerfellen. Die Zoologische Gesellschaft Frankfurt kämpft unermüdlich – ihre Mission: die Artenvielfalt bewahren.

Mammut-Stoßzahn auf Wrangel-Island
Panorama

Stoßzähne Auf Mammutjagd in Russland

In Nordsibirien herrscht Goldgräberstimmung: Hunderte Brigaden suchen nach Stoßzähnen ausgestorbener Rüsseltiere.

Venus aus dem Hohle Fels
Kultur

Museum Gebärmutter der Kunst

Ein Besuch bei der Venus vom Hohle Fels, eine Spritztour durch Raum und Zeit, ein Ausflug in die Höhlen der Schwäbischen Alb und in das Urzeitliche Museum von Blaubeuren.

Uganda
Politik

Joseph Kony Joseph Kony, der Unfassbare

Uganda und die USA haben die Jagd auf den Rebellenführer Joseph Kony aufgegeben - doch ist seine „Widerstandsbewegung des Herrn“ tatsächlich so machtlos wie angenommen?

Jahresbilanz des Zolls
Wirtschaft

Zoll Neun Tonnen Rauschgift

Die deutsche Zollverwaltung stellt ihre Jahresbilanz vor. Die Abteilung gegen Geldwäsche wurde aufgestockt.

Panorama

Simbabwe 35 Elefanten für schwere Waffen

Vor acht Jahren schaffte Simbabwe seine Währung ab, nun will die Regierung ihre Schulden mit lebendigen Tieren abzahlen.

Rhein-Main

Hessen Weißes Gold im Odenwald

Das Erbacher Elfenbeinmuseum zieht ins Schloss um und öffnet am 1. März wieder. 1500 Exponate sind zu sehen.

09.01.2017 01:58 Kommentieren
Panorama

Wilderei China will Elefanten schützen

Mit Schnitzwerken aus Elfenbein verdienen Händler in China ein Vermögen. Bis Ende 2017 will China den Handel schrittweise unterbinden.

Wissen

Tierschützer: Elfenbein-Handel bedroht Savannen-Tiere

Mehr als 21,5 Tonnen illegal gewildertes Elfenbein, dazu 949 Stoßzähne und mehr als 3000 Einzelstücke sind nach Angaben einer Tierschutzorganisation 2016 beschlagnahmt worden.

03.01.2017 14:13 Kommentieren
dpa

Welt-Artenschutzkonferenz entscheidet über 500 Tierarten

Mit Vertretern von 183 Ländern hat in Südafrika die 17. Welt-Artenschutzkonferenz begonnen.

24.09.2016 14:48 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen