18. Oktober 201714°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Neurodermitis
Medizin

Trigger Inflammasom Warum es manche Neurodermitiker im Sommer besonders juckt

Für viele Neurodermitis-Patienten bedeutet der Sommer Entspannung: Die Haut muss nicht mehr mit trockener Luft in geheizten Wohnungen kämpfen. Der Juckreiz lässt nach. Bei einigen von ihnen aber könnte jetzt die Maschinerie in den Zellen erst so richtig anspringen.

19.07.2017 11:48 Kommentieren
Decke gegen Juckreiz
Tiere

Besondere Pflege Es juckt: Mücken verursachen Ekzem bei Pferden

Pferde mit Sommerekzem müssen in der warmen Jahreszeit besonders aufwendig betreut werden. Gegen die allergieauslösenden Insektenstiche hilft oft nur, das Tier fast komplett in eine Decke zu hüllen.

12.05.2017 05:12 Kommentieren
Karriere

Arbeitswelt der Niedriglöhner Schuften für unter neun Euro die Stunde

Früher gab es Tagelöhner, heute gibt es Niedriglöhner: Rund acht Millionen Menschen arbeiten in Deutschland für weniger als 9,15 pro Stunde. Die meisten begehren nicht auf - denn sonst könnte ihre Arbeit noch unangenehmer werden, als sie es ohnehin schon ist.

26.08.2013 16:06 Kommentieren
Medizin

Pollensaison beginnt Jeder dritte Deutsche ist Allergiker

Nach den eisigen Winterwochen beginnt mit den milderen Temperaturen die Pollenflugzeit und damit das Leiden für viele Allergiker. Eröffnet wird die Saison von der Hasel, es folgen Erle und Birke. Insgesamt hat jeder Dritte eine Allergie, die meisten gegen Pollen.

28.02.2012 13:08 Kommentieren
Politik

Reportage Die Rettung

Ohne seinen Beschützer Ralf Sponholz würde Willi Clausen heute noch in der Bushaltestelle am Zoo sitzen und saufen. Aber vermutlich wäre er schon tot. Die Geschichte einer Mission

19.12.2011 18:38 Kommentieren
Politik

Reportage Die Kinder von Toxic City

Tausende Tonnen Elektroschrott – auch aus Deutschland – gelangen jährlich per Schiff nach Ghana. Ein Besuch auf der Halde von Accra.

19.10.2011 17:20 Kommentieren
Spezial

Raumdüften: Limette belebt, Lavendel beruhigt

Frische Blumen, ofenwarme Kekse oder süße Erdbeeren: Wenn angenehme Gerüche in die Nase strömen, fühlt man sich wohl. ...

12.09.2011 09:08 Kommentieren
Medizin

Eltern-Ratgeber Was gegen Neurodermitis bei Babys hilft

Die Diagnose Neurodermitis ist für Eltern erst einmal ein Schock. Aber in gewisser Weise auch eine Erleichterung, weil sie nun wissen, warum ihr Baby sich kratzt und unruhig ist. Wichtiger noch: Die Hauterkrankung ist mit guten Aussichten behandelbar.

24.08.2011 17:30 Kommentieren
Medizin

Entwicklungspsychologie Erst Krippe, dann ADHS?

Wissenschaftler sind auf mögliche Ursachen für Hyperaktivität gestoßen: Offenbar hängt die Chance, dass ein Kind Aufmerksamkeitsstörungen entwickelt mit dem Alter des Krippenbesuchs zusammen.

19.05.2011 16:50 Kommentieren
Wissen

Lästige Insekten Kopfläuse nerven vom Frühling bis zum Winter

Ein Experte versichert: Ein Befall von Kopfläusen hat nichts mit mangelnder Hygiene zu tun und ist kein Grund zur Panik. Es ist zwar ein lästiges, aber dennoch weitgehend harmloses Tierchen. Übertriebene Waschaktionen sind ohnehin nutzlos.

14.12.2010 09:00 Kommentieren
Literatur

Fünf Sagen nach Graubündner Weise Die Tochter des Gesanges

Brigitte Kronauer erlaubt uns einen Blick in ihre Schreibtischschublade: Fünf sagenhafte Geschichten hat die Büchnerpreisträgerin für die FR ausgesucht, die in die so besinnliche wie problematische Weihnachtszeit passen.

08.12.2010 15:20 Kommentieren
Meinung

Kolumne Liebe Rechtspopulisten!

Scheißminarette. Scheißmuslime. Immer die alte Leier. Wie wär’s mal mit: Scheißrentner. Aber kein Mensch würde je auf die Idee kommen, diese Äußerung zu wagen. Von Mely Kiyak

04.12.2009 00:12 Kommentieren
Meinung

Kolumne Liebe Kreuzberger!

Oh, dieses Biogesindel! Nur ein Besuch in Kreuzberg lindert die Schmerzen der Prenzlberg-Krankheit. Von Mely Kiyak

18.07.2009 00:07 Kommentieren
Rhein-Main

Leserbriefe

Bund zahlt Geld für den Riederwaldtunnel, FR vom 17. Dezember

24.12.2008 00:12 Kommentieren
Panorama

Giftiges Anti-Schimmel-Mittel Rückruf-Aktion von Schuhen aus China

Vor kurzem sorgten verseuchte Lebensmittel aus China für Schlagzeilen. Jetzt sind es Schuhe mit einem giftigen Anti-Schimmel-Mittel. Die betroffene Schuhkette startete sofort eine Rückruf-Aktion.

06.11.2008 16:11 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum