Lade Inhalte...
Donald Trump
Politik

USA Trump lobt die EU und startet Angriff auf China und Türkei

US-Präsident Trump besucht ein Stahlwerk und läuft dabei auf verbaler Hochtour. Juncker liebt er jetzt, China ist sein neuer Lieblingsfeind. Auf Twitter kündigt er Sanktionen gegen die Türkei an.

27.07.2018 06:48 Kommentieren
Ulrich Lehner
Wirtschaft

Thyssenkrupp Thyssenkrupp-Aufsichtsratschef Ulrich Lehner geht

Bei Thyssenkrupp hinterlässt der Druck von Großaktionären immer tiefere Spuren. Nach dem Abgang des Vorstandschefs verlässt auch der Aufsichtsratschef den Industriekonzern. Die IG Metall spricht von einem „allerletzten Weckruf“.

16.07.2018 22:06 Kommentieren
ThyssenKrupp
Wirtschaft

Thyssen-Krupp Deal mit Tata steht

Thyssen-Krupp fusioniert seine Stahlsparte mit dem indischen Mischkonzern Tata. Das neue Unternehmen soll am schwankungsanfälligen Markt besser bestehen können.

Stahlproduktion in Duisburg
Wirtschaft

Handelsstreit Trump verlängert die Schonfrist

US-Präsident Trump gewährt der EU noch ein klein wenig Aufschub und erneuert die Ausnahmen für Strafzölle auf Stahl und Aluminium aus Europa. Doch die EU ist seine Spielchen leid.

Donald Trump
Hintergrund

Hintertürchen gesucht Große Show, große Probleme? Trump gegen den Rest der Welt

Donald Trump hatte seinen Fototermin, die Stahl- und Aluminiumzölle sind verhängt. Jetzt kommt der Kampf ums Kleingedruckte. Stahlproduzenten in aller Welt buhlen um Ausnahmeregelungen.

09.03.2018 17:00 Kommentieren
Stahlproduktion
Hintergrund

Hintergrund INFOKASTEN_FR_Stahl ist nicht gleich Stahl

Stahl ist nicht gleich Stahl. Auch wenn die von den USA geplanten Strafzölle anscheinend keine Unterscheidung zwischen Basis-Werkstoffen und hochwertigen High-Tech-Produkten vorsehen, ist die Welt des Stahls extrem vielfältig.

05.03.2018 10:49 Kommentieren
Donald Trump
Wirtschaft

Welthandel Nadelstiche, die Trump ärgern dürften

1. Update Bourbon, Käse, Harleys: Die EU-Staaten, deren Industrie von US-Strafzöllen besonders betroffen wäre, wollen zurückschlagen.

Aktienmarkt
Wirtschaft

Strafzölle Branche fürchtet neue Stahlschwemme

Die deutsche Wirtschaftsvereinigung Stahl fordert, dass sich die EU nun vehement gegen die angekündigten Einfuhrzölle der USA zur Wehr setzt.

USA
Politik

Donald Trump Zutaten für einen Handelskrieg

Donald Trump macht in der Stahlpolitik Ernst und kündigt flächendeckende Strafzölle an. Die Handelspartner in Europa und Kanada schäumen vor Wut und drohen mit Vergeltung.

02.03.2018 06:40 Kommentieren
Tata Steel
Wirtschaft

Stahl Einigung zwischen IG Metall und Tyssenkrupp

Im Streit um die Stahlfusion mit Tata Steel haben sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer geeinigt. Die Gewerkschaft empfiehlt ihren Mitgliedern die Zustimmung.

21.12.2017 23:36 Kommentieren
Gastwirtschaft

Fusionswellen Zum Schaden der Verbraucher

In Europa haben wir mit dem Wettbewerbsrecht ein Instrument, das Marktmacht effektiv begrenzt. Das fehlt auf globaler Ebene.

Stahlproduktion
Wirtschaft

Stahl-Krise Stahl zum Billigpreis

Bei einem Gipfel in Berlin einigten sich die großen Wirtschaftsmächte, gegen das Überangebot und Dumpingpreise vorzugehen. Die Analyse.

ThyssenKrupp
Hintergrund

Analyse Stahlfusion: Vorwärtsstrategie oder Zerreißprobe?

Der Betriebsrat fühlt sich überrumpelt, und Thyssenkrupp-Chef Hiesinger spricht von einer „Vorwärtsstrategie“. Beim Essener Konzern sorgt die Ankündigung einer Stahlfusion mit Tata für heftige Diskussionen. Entstehen soll ein neuer Stahlgigant in Europa.

20.09.2017 17:42 Kommentieren
Thyssen-Krupp
Wirtschaft

Thyssen-Krupp und Tata 4000 Jobs in Gefahr

Ein neues Joint-Venture aus Thyssen-Krupp und Tata entsteht. Etwa 400 bis 600 Millionen Euro soll das den Konzernen einbringen. Bei der IG Metall stößt Thyssen-Krupps Vorgehen auf Kritik.

Fabian Maßeling
Wie werde ich?

Heiliges Blechle Wie werde ich Verfahrensmechaniker/in für Metall?

In den Fabrikhallen der Stahlindustrie läuft künftig vieles per Computer. Das verändert auch die Jobs: Aus dem Verfahrensmechaniker wird der Verfahrenstechnologe. Handarbeit und Muskelkraft bleiben in dem Beruf aber weiter wichtig - genau wie Sorgfalt und Präzision.

28.08.2017 04:36 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen