28. Juni 201724°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Reisepass
Politik

Vor Brexit Mehr Briten lassen sich einbürgern

Farewell Union Jack, hallo Bundesadler: Die Zahl der Briten, die sich zur Einbürgerung entschlossen haben, erreichte im vergangenen Jahr eine Rekordhöhe. Das dürfte vor allem am Brexit liegen.

13.06.2017 12:53 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Wegen Brexit haben sich viele Briten einbürgern lassen

Der geplante Ausstieg der Briten aus der EU macht sich auch bei den Einbürgerungen bemerkbar: Im vergangenen Jahr haben sich so viele Briten wie nie zuvor für einen deutschen Pass entschieden.

13.06.2017 11:05 Kommentieren
Dänemark
Panorama

Dänemark Dänisch für Fortgeschrittene

Die Dänen gehören zu den glücklichsten Menschen der Welt. Wie wird man denn ein glücklicher Däne, und will man das überhaupt? Die Staatsbürgerschaftsprüfung jedenfalls ist nichts für Anfänger.

Einbürgerung in Hessen
Rhein-Main

Migranten in Hessen Hessen feiert Eingebürgerte

Heute begrüßt das Land Hessen zum ersten Mal im Landtag Migranten, die die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen haben. Das Interesse an der Einbürgerung ist gesunken.

Deutschland und die Welt

Nach dem Brexit: Zahl der Einbürgerungen von Briten steigt

Nach dem Brexit-Votum im Juni 2016 ist die Zahl der Briten, die Deutsche werden wollen, deutlich gestiegen. Bundesweite Zahlen für 2016 gibt es noch nicht, aber der Trend ist deutlich.

18.02.2017 09:12 Kommentieren
Einbürgerung
Inland

Antragszahl klar gestiegen Nach Brexit-Votum: Zahl der Einbürgerungen von Briten steigt

Nach dem Brexit-Votum im Juni 2016 ist die Zahl der Briten, die Deutsche werden wollen, deutlich gestiegen. Bundesweite Zahlen für 2016 gibt es noch nicht, aber der Trend ist deutlich.

18.02.2017 08:30 Kommentieren
Kampagne gegen Erleichterung der Einbürgerung
Ausland

Volksabstimmung Schweizer stimmen über Einbürgerung ab

Die Schweizer entscheiden heute bei einer Volksabstimmung, ob Enkel von Einwanderern leichter eingebürgert werden sollen. Die Regierung will das Prozedere für gut integrierte junge Leute bis 25 Jahre vereinfachen.

12.02.2017 05:56 Kommentieren
Sportarten A-Z

Rodlerin Frisch besteht südkoreanische Einbürgerungstests

Die Rodlerin Aileen Frisch hat alle Hürden der Einbürgerung überstanden und kann bei den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang für Südkorea starten.

16.12.2016 18:32 Kommentieren
Sportarten A-Z

Wahl-Belgier Rösch zweitbester Deutscher: Tränen in Pokljuka

Weinend stand Wahl-Belgier Michael Rösch vor der ZDF-Kamera und war endlich mit der Biathlon-Welt im Reinen.

10.12.2016 14:21 Kommentieren
Politik

CDU-Parteitag SPD lehnt Doppelpass-Abschaffung ab

Die Empörung über den Beschluss des CDU-Parteitags ist groß. Doch jenseits der kommt das Abrücken der Christdemokraten von der doppelten Staatsbürgerschaft den Genossen nicht ungelegen.

Rhein-Main

Zuwanderung in Hessen Zur Einbürgerung aufgerufen

Eine hessische Kampagne wirbt bei Ausländern dafür, sich einbürgern zu lassen. Viele erfüllen die Voraussetzungen dazu.

Politik

Doppelte Staatsangehörigkeit „Mehrheit wählt deutschen Pass“

Politikwissenschaftler Stefan Luft spricht über die doppelte Staatsangehörigkeit und ihre möglichen Nachteile für die Integration.

Politik

Türkei „Wir wollen keine Syrer“

Der Vorstoß des türkischen Präsidenten Erdogan für eine Einbürgerung der Flüchtlinge sorgt für rassistische Proteste. Syrer-feindliche Übergriffe häufen sich in verschiedenen Regionen.

Hochtaunus

Hochtaunus Briten wollen bleiben

Nach dem Brexit-Votum interessieren sich vermehrt hier lebende Briten für eine Einbürgerung nach Deutschland. Das berichten die Standesämter in Bad Homburg, Oberursel und Friedrichsdorf.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum