Lade Inhalte...
André Leist
Bauen, Wohnen

Wenn die Brüstung bröckelt Wem gehört der Balkon, und wer zahlt bei Schäden?

Ein Balkon macht Freude - doch wehe, wenn der Putz von der Brüstung bröckelt oder die Fliesen kaputt sind. In Wohnungseigentümergemeinschaften geht es dann häufig darum, wer den Schaden beheben und bezahlen muss.

16.07.2018 04:59 Kommentieren
Kinderwagen im Hausflur
Mietrecht

Urteil Kinderwagen darf im Hausflur vor Kellertür abgestellt werden

Wer schon einmal mit vollen Einkaufstüten und seinem quengelnd Kleinkind nach Hause kam, weiß es zu schätzen, wenn er den Kinderwagen im Hausflur abstellen darf. Allerdings sorgen solche Stellmöglichkeiten immer wieder für Streit.

29.01.2018 10:36 Kommentieren
Ferienwohnungen in Hessen
Landespolitik

Ferienwohnungen in Hessen Home Sharing bleibt in Hessen möglich

Die schwarz-grüne Koalition entschärft ihr Gesetz gegen die touristische Nutzung von Wohnungen. Trotz des knappen Wohnraums können Vermieter ihr Heim auf Portalen wie Airbnb anbieten.

Rhein-Main

Jagdverordnung in Hessen FDP klagt gegen Jagdverordnung

Die FDP will die Jagdverordnung von Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) kippen. Sie sieht einen Eingriff in die Eigentumsrechte der Jäger „durch die Hintertür“.

Kistenpacken
Deutschland und die Welt

Bremen erlaubt Beschlagnahmung von Immobilien für Flüchtlinge

Leerstehende Immobilien in Bremen können künftig auch gegen den Willen der Eigentümer für Flüchtlinge genutzt werden. Der Landtag beschloss dazu mit den Stimmen der SPD, der Grünen und der Linken ein Gesetz.

15.10.2015 16:18 Kommentieren
Flucht, Zuwanderung

Integration Flüchtlinge eines Bürgerkrieges

Für viele Länder war die Flucht der Hugenotten eine Riesenchance. Trotzdem war die Integration im Deutschland des 17. und 18. Jahrhunderts kein angestrebtes Ziel. Ein Blick zurück.

Politik

Ukraine Verbotener Strom für die Krim

Der Siemens-Konzern droht in einen Graubereich zu geraten: Generatoren von Siemens sollen offenbar für ein Werk nahe der Krim eingesetzt werden. Beobachter werfen Siemens deshalb Boykottbruch vor.

Kultur

Suhrkamp Verlag Ende eines Justiz-Thrillers

Streit um Suhrkamp: Die Umwandlung des insolventen Verlags in eine Aktiengesellschaft ist vom Gericht gebilligt. Damit dürfte der Machtkampf zwischen Chefin Unseld-Berkéwicz und Miteigentümer Barlach entschieden sein.

Politik

Energiewende Bagger marsch!

Das Bundesverfassungsgericht hat am Dienstag den Braunkohleabbau rund um Garzweiler gestattet. Allerdings müssen die Einwohner künftig früheren Rechtschutz erhalten.

Geld, Recht

Antworten vom Anwalt Wem der Mond wirklich gehört

Der Juristenalltag besteht aus dicken Akten und öden Paragrafen. Das denken zumindest die meisten. Anwalt Tobias Scheidacker belehrt uns eines Besseren: In seinem neuen Buch erklärt der Jurist, wem der Mond gehört - und ob Fernheilung funktioniert.

Wirtschaft

TV-Sender: EuGH-Urteil ohne Folgen für Deutschland

Exklusivrechte hin oder her - Fernseh-Kurzberichterstattung über Großereignisse ist auch künftig für alle TV-Sender ...

22.01.2013 18:10 Kommentieren
Altdaten

TV-Sender: EuGH-Urteil ohne Folgen für Deutschland

Die Öffentlichkeit hat einen Anspruch darauf, TV-Bilder von wichtigen Fußballspielen und anderen Großereignissen zu ...

22.01.2013 18:09 Kommentieren
Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Wirtschaft

Commerzbank kämpferisch: Kapitalloch ohne Staatshilfe stopfen

19.01.2012 16:31 Kommentieren
Politik

Gericht soll Euro-Schirm kippen

Verfassungsrichter gegen „ökonomische Debatten“

Kreis Offenbach

Rödermark Nein zu Bauvorschriften

Anwohner in Ober-Roden kämpfen gegen die neue Gestaltungssatzung. Das Parlament von Rödermark hat sie mit breiter Mehrheit in Auftrag gegeben.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen