Lade Inhalte...
Baustelle
Wirtschaft

Baukindergeld Ziel verfehlt

Von der Subvention profitieren vor allem Familien, die ohnehin ein Eigenheim kaufen würden.

Prüfung des Bauvertrags
Bauen, Wohnen

Tücken erkennen Was das neue Baurecht im Alltag bedeutet

Das neue Baurecht bringt Verbrauchern mehr Rechte. Doch nicht alle Bauunternehmen arbeiten mit den neuen Vorgaben. Vor Vertragsabschluss heißt es deshalb: Genau hingucken und nicht auf Tricks hereinfallen.

03.09.2018 04:52 Kommentieren
Citroën Berlingo
Auto-Tests

Autotest Citroën Berlingo: Meister der Möglichkeiten

Er ist Lademeister, Lastesel und Familienkutsche in einem: Kaum ein Auto ist so vielseitig wie der Citroën Berlingo. Kein Wunder, schließlich haben die Franzosen als Erfinder des Hochdach-Kombis mit diesem Genre auch die größte Erfahrung. Ein Fahrbericht.

24.08.2018 15:52 Kommentieren
Kreis Offenbach

Rödermark Baustart in 2019

Auf dem ehemaligen Kelterei-Gelände enstehen neue Eigentums-Reihenhäuser. Die künftigen Käufer können zwischen drei verschiedenen Haustypen wählen.

Ferienimmobilie
Wirtschaft

Geldanlage Die Tücken der Ferienimmobilie

Wem ein Eigenheim in der Stadt zu teuer ist, kann alternativ in Urlaubsregionen investieren.

Andreas Kutschera
Recht und Geld

Schutz für das Eigenheim Was steckt in der Wohngebäudeversicherung?

Mit der eigenen Immobilie geht für viele Menschen ein Traum in Erfüllung. Der Schutz des teuer bezahlten Zuhauses gehört mit ins Budget. Die Wohngebäudeversicherung deckt eine Reihe von Schäden am Gebäude ab. Manches Risiko muss aber extra versichert werden.

25.07.2018 10:11 Kommentieren
Wohnen im Alter
Bauen, Wohnen

Hürden beseitigen Tipps für den altersgerechten Neu- und Umbau

An manches denkt man beim Hausbau oder einem Umbau einfach nicht - und ärgert sich dann Jahre später. Denn dann zeigt sich zum Beispiel, dass im Alter und bei Bewegungseinschränkungen zu hohe Stufen und Küchenmöbel oder zu enge Türen zum Problem werden.

09.07.2018 12:10 Kommentieren
Bundesparteitag Die Linke in Leipzig
Kultur

Asylpolitik Zerrüttung der Anti-Rassisten

In der Auseinandersetzung über die Asylpolitik stehen sich innerhalb der Linken zwei Lager unversöhnlich gegenüber.

Bauabnahme
Bauen, Wohnen

Mängel rechtzeitig rügen Bauherren sollten Haus regelmäßig kontrollieren

Einige Mängel am Eigenheim zeigen sich erst, nachdem das Haus fertig ist und alle bereits eingezogen sind. Bauherren sollten darauf einen Blick haben und bei auftretenden Problemen ihr Recht auf Gewährleistung in Anspruch nehmen.

20.06.2018 12:16 Kommentieren
Heizschlangen
Bauen, Wohnen

Behaglich, aber träge Faktencheck zur Fußbodenheizung

Auch wenn es außerhalb des Winters seltsam anmutet: Es lohnt sich, jetzt über das Thema Heizung zu sprechen. Denn nur wenn diese nicht gebraucht wird, ist Gelegenheit, sie zu erneuern. Doch für welchen Sanierer oder Bauherr ist eigentlich eine Fußbodenheizung geeignet?

04.06.2018 05:04 Kommentieren
Haus mit Photovoltaikanlage
Bauen, Wohnen

Vor- und Nachteile Lohnen sich Photovoltaik- und Solarthermie-Investitionen?

Es gibt eine ganze Reihe Förderungen für Solaranlagen und deren Erweiterungen um Speicher oder Wärmepumpen im Eigenheim. Auch sinken die Preise der Technik. Wie sehr lohnt sich die Anschaffung aktuell? Und auf was setzt man am besten - Thermie oder Photovoltaik?

21.05.2018 04:46 Kommentieren
Raucher zahlen mehr
Recht und Geld

Nicht nur für Familien Wann sich eine Risikolebensversicherung lohnt

Vorsorge für die Familie oder Absicherung eines Darlehens: Eine Risikolebensversicherung gibt es in verschiedenen Varianten. Vor Vertragsabschluss muss der Antragsteller dem Versicherer aber einige Fragen beantworten - vor allem zu seinem Gesundheitszustand.

02.05.2018 05:20 Kommentieren
Menschen mit Glas in der Hand
Bauen, Wohnen

Größe, Standort und Co. Beim Hausbau im Alter zählen andere Bedürfnisse

Die Ansprüche an ein Eigenheim verändern sich im Laufe des Lebens. Daher kann sich ein Hausbau im Alter noch einmal lohnen: Man bekommt so eine barrierefreie, gut zu bewirtschaftende Immobilie mit guter Anbindung, in der man lange gut zurechtkommt.

16.04.2018 10:14 Kommentieren
Haus
Steuer-Tipps

Steuer-Rat Baumaßnahmen nach Umzug ins Eigenheim steuerlich absetzen

In manchen Fällen müssen nach einem Umzug in ein neu gebautes Haus noch einige Arbeiten gemacht werden. Diese Tätigkeiten lassen sich bei der Steuererklärung zum eigenen Vorteil nutzen.

28.03.2018 10:00 Kommentieren
Estrich-Arbeiten im Winter
Bauen, Wohnen

Böse Überraschung Was tun, wenn beim Hausbau die Kosten explodieren?

Den Traum von Eigenheim müssen sich viele Menschen vom Mund absparen. Da ist es besonders ärgerlich, wenn die Baukosten am Ende das Budget überraschend bei weitem übersteigen. Das kommt gar nicht so selten vor - lässt sich aber durchaus vermeiden.

12.02.2018 04:48 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen