Lade Inhalte...
Justizia
Kriminalität, Gericht

Amtsgericht Frankfurt Nur der Mond war Zeuge

Ein Mann versuchte offenbar, seine Ehefrau mit einem Kissen zu ersticken – beide kommen damit gut klar, bloß die Staatsanwaltschaft nicht.

Deutschland und die Welt

Gleise trotz Verbots überquert: Ehepaar von Zug erfasst

Trotz eines Verbots hat ein älteres Ehepaar in Reutlingen Bahngleise überqueren wollen, dabei wurde es von einem Zug erfasst und tödlich verletzt. Der Unfall ereignete sich Samstagabend am Bahnhof im Reutlinger Stadtteil Sondelfingen, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

06.01.2019 13:52
Main-Taunus-Kreis

Hochheim Kunst geschenkt

Das Ehepaar Liane und Hermann Rosteck aus Wiesbaden vermacht der Stadt 608 Werke, die bisher eine Dauerleihgabe waren.

Reichspostbitter Manufaktur
Hochtaunus

Bad Homburg Kultschnaps erlebt Renaissance

Das Ehepaar Alles hat den Reichs-Post-Bitter wieder aufleben lassen – nach dem 175 Jahre alten Originalrezept.

Nachnamen am Klingelknopf
Familie

Alles beim Alten? Nur einer von 16 Männern nimmt Nachnamen der Ehefrau an

Vor mehr als 25 Jahren kippte das Bundesverfassungsgericht die Pflicht zu einem gemeinsamen Ehenamen. Seither können Frauen bei der Hochzeit ihren Namen behalten. Eine neue Studie zeigt nun aber, dass sie das in den meisten Fällen gar nicht wollen.

19.12.2018 11:52
Frankfurt

Stadthaus am Markt Einblicke in die Ursprünge der Stadt

300.000 Menschen haben seit der Eröffnung im August die Kaiserpfalz im Stadthaus am Markt besichtigt. Die Ausstellung ist anschaulich installiert.

Rhein-Main

Feldberghof Abschied vom Großen Feldberg

Feldberghof

Für Feldberghof-Wirt Peter Stürtz ist wohl bald Schluss. Der zuständige Zweckverband verhandelt mit der Binding-Brauerei über einen neuen Pachtvertrag.

Alexander Krolzik
Recht und Geld

Andere Rechtslage Worauf man beim Hauskauf ohne Trauschein achten muss

Um gemeinsam eine Immobilie zu kaufen, muss man nicht heiraten. Wer ohne Trauschein kauft, sollten aber bedenken: Es gelten zum Teil andere Regeln als bei Ehepaaren. Worauf es ankommt.

28.11.2018 13:28
Hoeneß und Breitner 1973
Hintergrund

Einst ziemlich beste Freunde Szenen einer Ehe: Wie Hoeneß und Breitner sich fremd wurden

Ein altes Lied von Franz Beckenbauer besitzt vermutlich nur bedingt Gültigkeit: Gute Freunde kann man wohl doch trennen. Die langjährigen Bayern-Kumpels Uli Hoeneß und Paul Breitner liefern dafür Anschauungsunterricht.

27.11.2018 21:58 Kommentieren
Gewalt gegen Frauen
Politik

Partnerschaftsgewalt Das eigene Zuhause als gefährlicher Ort

Häufiger als jeden dritten Tag wird in Deutschland eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet - viele Opfer lebten in einem Haushalt mit ihrem Peiniger.

Großeinsatz in Berlin
Panorama

Berlin und Brandenburg Großeinsatz gegen mutmaßliche Schleuserbande

Etwa 200 Scheinehen soll eine Bande arrangiert haben. Mal mit fingierten Ehepartnern, teils aber auch mit komplett gefälschten Heiratsurkunden. Nun ist den Ermittlern ein Schlag gegen die mutmaßlichen Schleuser gelungen.

06.11.2018 17:30
Urlaubsantrag
Recht im Beruf

EuGH-Urteil Urlaubsansprüche verfallen ohne Antrag nicht automatisch

In vielen Firmen ballen sich zum Jahresende die Rest-Urlaubstage. Nach deutschem Recht erlischt der Anspruch darauf eigentlich am Ende des Arbeitsjahres. Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs könnte nun einiges durcheinanderwirbeln.

06.11.2018 15:38
Steuerklassen bei Ehepaaren
Steuer-Tipps

Weniger Lohnabzug Steuerklassen-Wechsel für 2018 noch bis 30. November möglich

Noch bis zum 30. November können Paare ihre Steuerklasse für das Jahr 2018 wechseln. Wer die Steuerklassen geschickt kombiniert, behält unter Umständen jeden Monat mehr vom Lohn übrig.

06.11.2018 15:08
Gerichtszentrum Frankfurt
Kriminalität, Gericht

Landgericht Frankfurt Ein Doppelmord für 10.000 Euro

Ein Mann soll einen Killer auf seine Ehefrau und den Ehemann seiner Geliebten angesetzt haben. Der Vorwurf sei ein „Fantasieprodukt der Staatsanwaltschaft“, sagt sein Verteidiger.

Hans Joachim Grochocki
Landtagswahl Hessen

Porträt der Woche Grochocki ist total neutral

Seit 40 Jahren organisiert Hans-Joachim Grochocki in Frankfurt Wahlen. Entscheidend sind für ihn: Ordnung, Loyalität und der Verzicht auf Wertungen aller Art.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen