29. Juni 201721°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Seehofer: SPD-Vorgehen bei Ehe für alle „Koalitionsbruch“

Das Vorgehen der SPD beim Thema Ehe für alle sorgt weiter für heftigen Streit in der Koalition. „Normalerweise ist das ein Koalitionsbruch“, sagte CSU-Chef Horst Seehofer der „Augsburger Allgemeinen“.

Vor 7 Stunden Kommentieren
Home-Ehe
Politik

Abstimmung zu Ehe für alle Rechtsausschuss macht Weg frei

In der CDU ist bereits von einem Koalitionsbruch die Rede. Nach dem Kursschwenk der Kanzlerin bei der Ehe für Homosexuelle will die SPD Fakten schaffen. Abgestimmt wird wohl noch an diesem Freitag.

28.06.2017 13:47 Kommentieren
Deutschland und die Welt

CDU rügt SPD wegen schneller Abstimmung über Ehe für alle

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Jens Spahn rügt, dass die SPD im Eiltempo über eine Öffnung der Ehe für Homosexuelle abstimmen lassen will. Dies sei „eine Form von Vertrauensbruch“ seitens des Koalitionspartners, sagte er im ARD-„Morgenmagazin“.

28.06.2017 08:56 Kommentieren
Thomas Oppermann
Politik

Ehe für alle Oppermann fordert namentliche Abstimmung

Der SPD-Fraktionschef fordert eine namentliche Abstimmung zur Ehe für alle im Bundestag. Auf die Neinsager in der Union sieht er ein „Riesenproblem“ zukommen.

27.06.2017 22:21 Kommentieren
Angela Merkel
Politik

Ehe für alle Das Ringen der Union

CDU und CSU beugen sich beim Thema „Ehe für alle“ schließlich dem Willen von SPD und Opposition. Neben dem Schwenk der Kanzlerin deutet sich an, dass die Union Entlastungen für Familien versprechen will.

Deutschland und die Welt

Merkel gibt Abstimmung über Ehe für alle frei

Kanzlerin Angela Merkel hat für die von der SPD verlangte Bundestagsabstimmung über die Ehe für alle den Fraktionszwang in der Union aufgehoben. Die CDU-Chefin sagte nach Teilnehmerangaben in der Sitzung der Unionsfraktion, es gehe bei der Abstimmung um eine Gewissensentscheidung.

27.06.2017 16:08 Kommentieren
Angela Merkel
Politik

Fraktionszwang aufgehoben Merkel gibt Abstimmung über Ehe für alle frei

3. Update Es gehe um eine Gewissensentscheidung, sagt die Kanzlerin. Unionsfraktionschef Volker Kauder ruft die Unionsabgeordneten auf, in möglichst großer Zahl an der Abstimmung teilzunehmen.

27.06.2017 10:39 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Seehofer: Ehe für alle sollte keine Koalitionsbedingung sein

CSU-Chef Horst Seehofer hat die Forderungen von SPD, FDP und Grünen zur Ehe für alle als Grundbedingung für eine Regierungsbeteiligung nach der Bundestagswahl bedauert. „Wir werden uns jetzt mit der CDU in aller Ruhe unterhalten, wie wir mit

26.06.2017 11:56 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Justizminister Maas: Ehe für alle wird mit SPD kommen

Die SPD will nach den Worten von Bundesjustizminister Heiko Maas bei einem Wahlsieg ihre Gleichstellungspolitik für Homosexuelle fortsetzen. Die SPD werde keinen Koalitionsvertrag unterschreiben, in dem die Ehe für alle nicht verankert sei, sagte der

24.06.2017 10:14 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Grüne scheitern mit Eilanträgen: Keine Abstimmung über „Ehe für alle“

Die Grünen sind damit gescheitert, noch vor der Wahl eine Bundestagsabstimmung über die Ehe für Schwule und Lesben über das Bundesverfassungsgericht zu erzwingen. Die Richter des Zweiten Senats lehnten entsprechende Eilanträge der Bundestagsfraktion der Partei ab.

20.06.2017 13:53 Kommentieren
Bundestag Plenum
Gastbeiträge

Gleichstellung Schluss mit Spielchen um die Ehe für alle

Die Ehe für alle war schon zu oft Gegenstand parlamentarischer Schaufensteranträge. Jetzt muss es darum gehen, sie tatsächlich einzuführen. Ein Gastbeitrag von Konstantin Kuhle.

19.06.2017 14:28 Kommentieren
Grünen-Bundesparteitag
Politik

Grüne Linker Flügel fordert Recht

Der Parteitag lehnt die Priorisierung einer rot-rot-grünen Koalition ebenso ab wie die Forderung, ein Bündnis mit der CSU auszuschließen.

Deutschland und die Welt

Grüne machen Ehe für alle zur Bedingung für Koalition

Die Grünen haben bei ihrem Parteitag in Berlin die Ehe für Schwule und Lesben zur Bedingung für eine Koalition im Bund gemacht. Weiter wollen die Grünen bis 2030 komplett aus der Kohleenergie aussteigen.

17.06.2017 19:05 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Ben Stiller und Christine Taylor: Trennung nach 17 Ehejahren

Nach 17 Jahren Ehe haben sich die US-Schauspieler Ben Stiller und Christine Taylor getrennt. „In großer Liebe und gegenseitigem Respekt und nach 18 Jahren, die wir als Paar verbracht haben, haben wir entschieden, uns zu trennen“,

27.05.2017 09:25 Kommentieren
Heiko Maas
Politik

Gleichstellung Maas: „Ehe für alle“ ist Bedingung der SPD

In Deutschland ist eine Ehe für homosexuelle Paare immer noch nicht möglich. Bundesjustizminister Heiko Maas bekräftigt nochmals die Forderung der SPD nach der „Ehe für alle“.

17.05.2017 12:37 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum