Lade Inhalte...
Jean-Claude Juncker
Politik

EU-Ratspräsidentschaft Juncker zweifelt an Rumänien

Rumänien ist eines der jüngsten EU-Mitglieder und soll zum ersten Mal den Vorsitz führen. Aber ist die zerstrittene und international kritisierte Führung in Bukarest der Aufgabe gewachsen? Zweifel kommen ausgerechnet von höchster Stelle in Brüssel.

29.12.2018 10:58
Angela Merkel
Wirtschaft

Asem-Gipfel Bastion für freien Welthandel

51 Staats- und Regierungschefs aus Europa und Asien verbrüdern sich gegen den Protektionismus der USA. Bundeskanzlerin Merkel spricht von einem „wichtigen Signal“.

Brexit-Gegner in London
Theresa May und Jean-Claude Juncker
Politik

Brexit Keine Kompromisse beim Binnenmarkt

Die EU lehnt Theresa Mays Entwürfe für die Handelsbeziehungen nach dem Brexit klar ab.

20.09.2018 16:17
Flüchtlingszug in Ungarn
Hintergrund

Hintergrund Was erwartet Merkel beim Asyltreffen in Brüssel?

Enormer Druck in Deutschland, Uneinigkeit in Europa: Bei dem Asyltreffen mit 16 EU-Staaten am Sonntag in Brüssel will Bundeskanzlerin Merkel auch einen Ausweg aus dem Machtkampf mit Innenminister Seehofer finden. Was kann sie noch erreichen?

26.06.2018 13:58 Kommentieren
Am Zaun
Flucht, Zuwanderung

Europäische Asylpolitik Tusk will Sammelpunkte für gerettete Flüchtlinge

Der Koalitionsstreit in Deutschland und das Drama um die „Aquarius“ hat auch EU-Politiker aufgeschreckt. Nun soll beim EU-Gipfel nächste Woche rasch eine Lösung her - womöglich mit drastischen Maßnahmen.

19.06.2018 14:58
Balkan-Gipfel
Politik

Donald Tusk zu Trump „Mit solchen Freunden kann man sich fragen, wer Feinde braucht“

EU-Ratspräsident Donald Tusk greift den US-Präsidenten Trump für dessen jüngste Entscheidungen scharf an.

16.05.2018 16:19
May und Tusk
Politik

Brexit Tusks Einladung lässt die Briten kalt

Der EU-Ratspräsident betont im Parlament in Straßburg, dass ein Verbleib in der Union möglich bleibe. Die Reaktion aus Großbritannien ist verhalten.

Beate und Serge Klarsfeld
Politik

Boykott-Aufruf gegen FPÖ-Minister „Dies sind die Erben des Nationalsozialismus“

Ehemalige Außenminister und Intellektuelle aus aller Welt rufen zur Ächtung der neuen österreichischen Regierung auf.

28.12.2017 22:21
Donald Tusk
Politik

Flüchtlingsquoten Donald Tusk macht Stimmung vor EU-Gipfel

Streit über Quoten bei Flüchtlingsverteilung. Laut EU-Ratspräsident Donald Tusk ist die verpflichtende Quote „spaltend und unwirksam“.

13.12.2017 17:31
Unabhängigkeitstag in Polen
Politik

Polen PiS-Anhänger demonstrieren mit Rechtsradikalen

Zehntausende Polen nehmen an Demonstrationen zum Unabhängigkeitstag teil. Der Demozug wurde von ultrarechten Nationalisten organisiert.

12.11.2017 12:22
May und Tusk
Politik

Großbritannien Tusk: Brexit-Ausstieg weiter möglich

EU-Ratspräsident Donald Tusk hält es offenbar für möglich, dass Großbritannien den Brexit-Prozess abbricht und doch in der EU bleibt.

24.10.2017 12:13
Istanbul
Politik

Beitrittsverhandlungen EU in der Türkei-Frage gespalten

In der Frage über ein Ende der Beitrittsgespräche mit der Türkei zeigt sich die EU gespalten. Für ein Ende der Verhandlungen wäre ein einstimmiger Beschluss erforderlich.

07.09.2017 16:24

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen