26. September 201715°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Istanbul
Politik

Beitrittsverhandlungen EU in der Türkei-Frage gespalten

In der Frage über ein Ende der Beitrittsgespräche mit der Türkei zeigt sich die EU gespalten. Für ein Ende der Verhandlungen wäre ein einstimmiger Beschluss erforderlich.

07.09.2017 16:24 Kommentieren
Deutschland und die Welt

EU und Japan grundsätzlich einig bei Freihandelspakt

Die Europäische Union und Japan haben sich grundsätzlich auf ein umfassendes Freihandelsabkommen und eine engere Partnerschaft geeinigt. Dies ist das Ergebnis eines Gipfeltreffens von Ministerpräsident Shinzo Abe mit EU-Ratspräsident Donald Tusk und

06.07.2017 12:56 Kommentieren
Toyota
Politik

Freihandelspakt EU und Japan grundsätzlich einig bei Freihandelspakt

Vier Jahre lang kamen Brüssel und Tokio bei ihren Verhandlungen über den Freihandel nur mühsam voran. Nun ging alles plötzlich ziemlich schnell.

06.07.2017 12:38 Kommentieren
Europaflaggen vor der EU-Kommission in Brüssel
Hintergrund

Viel auf dem Spiel EU-Gipfel in Brüssel: Um diese Themen geht es

Wird es das erhoffte Signal der Einigkeit geben? Oder doch wieder Zoff? Das ist die große Frage vor dem EU-Gipfel in Brüssel. Wieder einmal steht viel auf dem Spiel. Für einzelne Länder, aber auch für die Union als Ganzes.

22.06.2017 11:38 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Malta wählt neues Parlament

Malta wählt heute vorzeitig ein neues Parlament. Premierminister Joseph Muscat und seine sozialdemokratische Labour-Partei hoffen auf eine Wiederwahl. Das kleinste EU-Land hat noch bis Ende Juni die EU-Ratspräsidentschaft inne.

03.06.2017 03:11 Kommentieren
Sicherheit
Hintergrund

Fragen und Antworten Der Gipfel der Uneinigkeit

Es gilt schon als Erfolg, dass die Gruppe der Sieben überhaupt noch zusammenkommt. Ob Klima, Handel, Flüchtlinge - Trump bleibt auf Sizilien auf Krawall gebürstet: Einer gegen Sechs.

26.05.2017 19:25 Kommentieren
Treffen Trump mit EU-Spitzen
Politik

Trump in Brüssel Trump weiß mit Europa nichts anzufangen

2. Update US-Präsident Trump nimmt sich für das Treffen mit der EU-Spitze gerade einmal eine Viertelstunde Zeit. EU-Ratspräsident Tusk und EU-Kommissionschef Juncker wissen jetzt, woran sie sind.

Jaroslaw Kaczynski
Politik

Polen PiS-Gegner auf den Barrikaden

Polens Opposition sieht Kaczynski auf Erdogans Spuren. Es gibt Streit über eine geplante Verfassungsreform.

Deutschland und die Welt

EU verabschiedet Brexit-Position - Kein Nachgeben im Streit ums Geld

Die Linie der EU für die Brexit-Verhandlungen steht. Ohne Debatte billigten die 27 bleibenden EU-Staaten bei einem Sondergipfel einstimmig die Verhandlungsleitlinien, wie EU-Ratspräsident Donald Tusk mitteilte.

29.04.2017 16:00 Kommentieren
EU-Gipfel
Politik

Brexit-Verhandlungen EU-Gipfel beschließt Leitlinien

Die EU macht eine Schlussrechnung von bis zu 60 Milliarden Euro für den EU-Austritt Großbritanniens auf - für sie ist das ein zentraler Punkt in den anstehenden Brexit-Verhandlungen.

29.04.2017 13:57 Kommentieren
Theresa May
Politik

Brexit-Debatte Genialer Coup oder Risiko-Spiel?

Die britischen Abgeordneten sollen den Weg für vorgezogene Neuwahlen freimachen. Damit will sich Regierungschefin Theresa May für die Brexit-Verhandlungen stärken.

19.04.2017 07:12 Kommentieren
Flaggen der Mitgliedstaaten der EU
Hintergrund

Bleibt Spielraum zur Einigung? May vs. Tusk: Die Ansagen zum Brexit lassen noch Spielräume

Es werden harte Verhandlungen über den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union, das ist beiden Seiten klar. Aber was bisher bekannt ist, schließt Kompromisse nicht aus.

31.03.2017 16:44 Kommentieren
EU-Verhandlungsposition für den  Brexit
Politik

Europäische Union Tusk gibt ersten Einblick in die EU-Position beim Brexit

Kurz nach dem offiziellen Austrittsgesuch Großbritanniens gibt EU-Ratspräsident Donald Tusk einen ersten Einblick in die EU-Leitlinien für die Brexit-Verhandlungen.

31.03.2017 07:20 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Tusk gibt ersten Einblick in die EU-Position beim Brexit

EU-Ratspräsident Donald Tusk gibt heute einen ersten Einblick in die EU-Leitlinien für die Brexit-Verhandlungen. Das Papier dient als Vorgabe für EU-Chefunterhändler Michel Barnier und dessen Mandat.

31.03.2017 01:56 Kommentieren
Unwillkommene Post aus London
Hintergrund

Es wird ernst mit dem Austritt Startschuss für den Brexit: „Wir vermissen euch jetzt schon“

Zum ersten Mal beantragt ein Land den Austritt aus der EU. Danach geht die Arbeit erst richtig los: Großbritannien wird dabei nicht nur die schwierigen Verhandlungen mit der EU zu schaffen machen.

30.03.2017 13:20 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum