Lade Inhalte...
Li Keqiang in Bulgarien
Politik

Balkan EU sieht Chinas Engagement auf Balkan mit Sorge

Auch auf dem Balkan hat sich China mit Geld eingekauft. Die EU will nun genauer hinschauen, welche strategische Bedeutung die chinesischen Investitionen haben.

01.12.2018 20:07
Friedrich Merz
Politik

Merkel-Nachfolge Im Osten ist Friedrich Merz kritischer

Friedrich Merz arbeitet an seinem Image: Beim Topthema der Rechten, der Migration, positioniert er sich je nach Region.

Lohnlücke zwischen Männern und Frauen
Karriere-Nachrichten

Gleichberechtigung Frauen arbeiten wegen Lohnlücke zwei Monate umsonst

Die Lohnlücke zwischen den Geschlechtern sorgt dafür, dass Frauen in der EU im Jahr quasi zwei Monate unentgeltlich arbeiten. Die EU-Kommissare drängen auf Gesetzesvorschläge, die das Lohngefälle bekämpfen sollen.

02.11.2018 12:38
Lohnlücke
Wirtschaft

Ungleiche Bezahlung Frauen arbeiten wegen Lohnlücke zwei Monate umsonst

Theoretisch arbeiten Frauen in der EU ab dem 3. November umsonst, denn noch immer verdienen sie im Vergleich mit ihren männlichen Kollegen verdienen sie 16,2 Prozent weniger. In Deutschland ist das Gefälle noch großer.

26.10.2018 14:00
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2018: 5. September

Das aktuelle Kalenderblatt für den 5. September 2018:

05.09.2018 00:02
Günther Oettinger
Hintergrund

Empörung in Italien Nach Oettinger-Wirbel: EU-Kommission gelobt Zurückhaltung

Distanzierung, Klarstellung, Entschuldigung: Die EU-Kommission muss nach umstrittenen Äußerungen ihres deutschen Kommissars zurückrudern. Aber ist nun alles wieder gut?

30.05.2018 17:34 Kommentieren
Müll
Umwelt

Plastik-Verbote Brüssel greift nach dem Plastik-Strohhalm

Plastik im Park, Plastik in den Ozeanen, Plastik im Blut: Das sei das neue Umweltproblem, weiß auch EU-Kommissar Oettinger. Die Brüsseler Behörde hat einiges in petto - aber nicht genug, sagen Kritiker.

27.05.2018 13:16
Wirtschaft

Kommentar Neuer Gegenspieler

Die Finnen berufen einen der renommiertesten Europa-Politiker zum Notenbank-Chef. Das wird einen besonders interessieren: Bundesbanker Jens Weidmann. Denn nun hat er neue Konkurrenz im Rennen um den Chefposten bei der EZB.

Günther Oettinger
Politik

Brüssel EU-Parlament zweifelt an Oettingers Zahlen

Experten des Europaparlaments werfen EU-Kommissar Günther Oettinger vor, bei den Haushaltsplanungen gezielt mit irreführenden Zahlen zu arbeiten.

18.05.2018 08:52
Martin Schulz
Politik

Wahl im Mai 2019 Michael Müller will Schulz als Europa-Spitzenkandidat

Kommt es zum Comeback des tief gefallenen Martin Schulz? Das erste SPD-Vorstandsmitglied spricht sich für ihn als Spitzenkandidaten für die Europawahl aus. Denn anders als Berlin ist Brüssel sein Terrain.

12.05.2018 11:28
EU-Kommission
Hintergrund

EU-Haushaltsplanungen Startschuss für den Milliardenpoker

Fast 29 Monate brauchte die EU beim letzten Mal, um sich auf einen neuen Sieben-Jahres-Plan für ihre Finanzen zu einigen. Kann EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger nun einen Vorschlag machen, der für weniger Streit sorgt?

02.05.2018 11:20 Kommentieren
Gastbeiträge

Digitalisierung Digitale Revolution für alle

Weltweit haben vier Milliarden Menschen keinen Zugang zum Internet. Vor allem Frauen sind davon ausgeschossen. Die EU will das ändern. Der Gastbeitrag.

Selmayr und Juncker
Politik

EU-Kommission Selmayer kommt davon

Der neue Generalsekretär der EU-Kommission und sein Chef Jean-Claude Juncker werden wegen der intransparenten Beförderung lediglich gerügt.

Stockholm
Martin Selmayr
Politik

EU Der mächtigste Deutsche in Brüssel

Martin Selmayr gilt in Brüssel als einer der einflussreichsten Strippenzieher. Nun wird der Deutsche von Kommissionschef Jean-Claude Juncker ein weiteres Mal befördert.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen