Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

EU-Kommissar: Griechenland kann auf eigenen Füßen stehen

Die Bundesregierung und die EU-Kommission zählen auf einen Abschluss der Griechenlandhilfen im Sommer. „Es ist Zeit, dass Griechenland auf eigenen Füßen steht“, sagte EU-Finanzkommissar Pierre Moscovici.

20.06.2018 15:04 Kommentieren
Günther Oettinger
Hintergrund

Empörung in Italien Nach Oettinger-Wirbel: EU-Kommission gelobt Zurückhaltung

Distanzierung, Klarstellung, Entschuldigung: Die EU-Kommission muss nach umstrittenen Äußerungen ihres deutschen Kommissars zurückrudern. Aber ist nun alles wieder gut?

30.05.2018 17:34 Kommentieren
Müll
Umwelt

Plastik-Verbote Brüssel greift nach dem Plastik-Strohhalm

Plastik im Park, Plastik in den Ozeanen, Plastik im Blut: Das sei das neue Umweltproblem, weiß auch EU-Kommissar Oettinger. Die Brüsseler Behörde hat einiges in petto - aber nicht genug, sagen Kritiker.

27.05.2018 13:16 Kommentieren
Wirtschaft

Kommentar Neuer Gegenspieler

Die Finnen berufen einen der renommiertesten Europa-Politiker zum Notenbank-Chef. Das wird einen besonders interessieren: Bundesbanker Jens Weidmann. Denn nun hat er neue Konkurrenz im Rennen um den Chefposten bei der EZB.

Günther Oettinger
Politik

Brüssel EU-Parlament zweifelt an Oettingers Zahlen

Experten des Europaparlaments werfen EU-Kommissar Günther Oettinger vor, bei den Haushaltsplanungen gezielt mit irreführenden Zahlen zu arbeiten.

18.05.2018 08:52 Kommentieren
Martin Schulz
Politik

Wahl im Mai 2019 Michael Müller will Schulz als Europa-Spitzenkandidat

Kommt es zum Comeback des tief gefallenen Martin Schulz? Das erste SPD-Vorstandsmitglied spricht sich für ihn als Spitzenkandidaten für die Europawahl aus. Denn anders als Berlin ist Brüssel sein Terrain.

12.05.2018 11:28 Kommentieren
EU-Kommission
Hintergrund

EU-Haushaltsplanungen Startschuss für den Milliardenpoker

Fast 29 Monate brauchte die EU beim letzten Mal, um sich auf einen neuen Sieben-Jahres-Plan für ihre Finanzen zu einigen. Kann EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger nun einen Vorschlag machen, der für weniger Streit sorgt?

02.05.2018 11:20 Kommentieren
Gastbeiträge

Digitalisierung Digitale Revolution für alle

Weltweit haben vier Milliarden Menschen keinen Zugang zum Internet. Vor allem Frauen sind davon ausgeschossen. Die EU will das ändern. Der Gastbeitrag.

Selmayr und Juncker
Politik

EU-Kommission Selmayer kommt davon

Der neue Generalsekretär der EU-Kommission und sein Chef Jean-Claude Juncker werden wegen der intransparenten Beförderung lediglich gerügt.

Stockholm
Martin Selmayr
Politik

EU Der mächtigste Deutsche in Brüssel

Martin Selmayr gilt in Brüssel als einer der einflussreichsten Strippenzieher. Nun wird der Deutsche von Kommissionschef Jean-Claude Juncker ein weiteres Mal befördert.

Günther Oettinger
Hochtaunus

Bad Homburg Wider die Dekadenz

Beim Neujahrsempfang der Kurstadt warnt EU-Kommissar Günther Oettinger vor einem Abbau europäischer Werte. Mehr als 300 Gäste sind im Wechselbad der Gefühle.

Wolf
Panorama

Niedersachsen Wolfsberater empfiehlt Abschuss von Jungtieren

Mehr als 100 tote Schafe: Experte fordert Abschuss von fünf „abnormen“ Wölfen in Niedersachsen.

Unabhängigkeitsgegner
Hintergrund

Analyse Katalonien-Countdown setzt EU und Madrid unter Druck

Lange Zeit war der Konflikt um die Unabhängigkeitsbestrebungen in Katalonien in Spanien und Europa als Provinzposse abgetan worden. Das hat sich geändert. Die Zahl der Spanier, denen Katalonien große Sorgen bereitet, verdreifachte sich in Monatsfrist. Die Zeit läuft ab.

05.10.2017 16:49 Kommentieren
Schlagstock-Einsatz
Hintergrund

Dramatische Warnung EU-Kommissar Oettinger befürchtet Bürgerkrieg in Spanien

Der Konflikt um die Unabhängigkeit der spanischen Region Katalonien birgt für EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) die Gefahr eines Bürgerkrieges.

05.10.2017 14:13 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen